Autor Thema: Motor geht nicht aus!!  (Gelesen 3113 mal)

Offline MM-K-B

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 24
  • Den wollt ich schon immer... wie mein Dad
Motor geht nicht aus!!
« am: 03. Juli 2023, 10:02:59 »
Hallo zusammen,
hatte schon mal jemand das Problem, wenn ich meinen Kadett aus machen will, also Schlüssel drehen und abziehen, geht nicht aus.
Muss ihn momentan abwürgen, dann leuchtet aber immer noch die Zündung, ergo klemm ich noch die Batterie ab.
Ist das Zündschloss kaputt oder irgendein Relais?

Offline fleischi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 210
Re: Motor geht nicht aus!!
« Antwort #1 am: 03. Juli 2023, 23:14:11 »
Hallo,

Da ist der Zündanlass- Schalter defekt.

Das ist das Teil das unter dem Zündschloss befestigt ist.

Gruss Robert
Suche Frontblech CIH  - Kotflügel Olympia A - Teppich für CIH und Automatic

Offline MM-K-B

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 24
  • Den wollt ich schon immer... wie mein Dad
Re: Motor geht nicht aus!!
« Antwort #2 am: 07. Juli 2023, 15:29:09 »
Hallo Robert,
da waren wir auch schon dran gedacht, aber das Teil funktioniert.
Wir haben den Zündanlass-Schalter komplett abgeklemmt und ausgebaut, aber die Ladeleuchte bleibt immer noch an. :frag:

Offline Olaf

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 186
Re: Motor geht nicht aus!!
« Antwort #3 am: 07. Juli 2023, 17:53:04 »
Spontanidee:  Haben die Kabel im Stecker oder "unterwegs" unerlaubterweise Kontakt (Isolierung durchgescheuert) oder ist ein Relais nachgerüstet, wo die Kontakte verklebt sind?
Man kann auch Alkohol trinken, ohne Spaß zu haben :bier:

Offline MM-K-B

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 24
  • Den wollt ich schon immer... wie mein Dad
Re: Motor geht nicht aus!!
« Antwort #4 am: 10. Juli 2023, 13:26:09 »
Hallo Olaf,

da haben wir nichts gefunden. allerdings haben wir jetzt bemerkt, wenn wir das Kabel von der Lichtmaschine abnehmen geht die Ladekontrollleuchte aus. kann das sein, das der Reglerschalter defekt ist?? Das ist ein integrierter und ich hab keine Ahnung ob ich den Nachbestellt bekomm. "MOTORCO" RN 120 101 steht drauf, ist scheinbar ne Österreichische  Firma von denen ich leider keine Antwort bekomme. :hammer:

Offline MichaLi

  • Einsteiger
  • Beiträge: 3
Re: Motor geht nicht aus!!
« Antwort #5 am: 15. Juli 2023, 00:28:17 »
Zündung geht nur übers Zündschloss.
Hat nix mit Lichtmaschine zu tun, die ist direkt mit der Batterie verbunden.
Ladekontrolle zeigt auch nur den Unterschied an zwischen Generator + (wenn er läuft) und Zünd +.

Da wirds irgendwo ne Verbindung zwischen Dauerplus und Zündplus geben.

Offline MM-K-B

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 24
  • Den wollt ich schon immer... wie mein Dad
Re: Motor geht nicht aus!!
« Antwort #6 am: 20. August 2023, 09:28:06 »
Richtige Antwort.... MichaLI :tumb:
Hab den Fehler endlich gefunden  :zwinker:
Nachdem ich bemerkt habe das die Zündung immer an ist, hab ich mir gedacht ich verfolge den Weg von der Zündspule zurück. Für eine bessere Übersicht haben wir das Kombiinstrument bei angeschlossener Batterie (Ergo auch Zündung an) ausgebaut, zufällig war das Handschuhfach offen und die Beleuchtung war an. Keine Ahnung ob das normal ist, ist aber so. :zuck: Also Tachowelle ab, Armaturen raus und die Stecker ab um zu schauen ob man vernünftig an die Kabel kommt. Zufällig bemerkt ich dann das die Handschuhfachbeleuchtung aus ist :frag: Ok... erst mal Klemme 15 messen,  :freu: YES, Zündspule ist Stromlos. Dann wieder einen Stecker nach dem anderen aufgesteckt und siehe da, als ich den den Runden Kombistecker für die Armatur aufgesteckt habe ging auch wieder die Beleuchtung an und die Zündspule war auch wieder unter Strom.
Schaltplan checken!
Der vierte Pin ist der einzige unter Dauerstrom für die Uhr. Stecker durchmessen, passt nur auf den vierten Pin ist Plus, der Rest hat keinen. So jetzt muss ja der Fehler im Kombiinstrument liegen.
Die Pins auf der Rückseite auf Durchgang geprüft... upps, der vierte Pin hatte mit dem fünfte, sechsten und sieben Pin Kontakt. Jetzt den Tacho und die Platine oder wie das nennen mag raus und siehe da, diese "Platine" ist wohl mal durchgebrannt und jetzt hat hier jemand versucht die Uhr wieder in Gang zu bekommen und hat vom vierten Pin sehr stümperhaft einen Draht auf den kleinen Dreierstecker der zur Uhr geht gelötet. Dieses Kabel hat sich mit der Zeit durchgewetzt (drunter waren relativ scharfe Stelle von dem Defekt) und so Strom auf die Klemme 15 gegeben.....
Alter... ich glaub's nicht!!!!!
Vielen Dank für eure Antworten.... ich hoffe das ich auch mal helfen kann.