Kadett B Forum
Werkstatt => Motor OHV => Thema gestartet von: blitz18 am 09. September 2013, 22:24:48
-
Hallo zusammen,
habe momentan ne Delco Anlage bei mir verbaut, würde aber gerne nen Bosch Verteiler drin haben um das Hot Spark kontaktlose Zündung einzubauen. Habe einen Bosch verteiler geschenkt bekommen, ist glaube ich von einem C Kadett
Meine Fragen dazu:
(http://up.picr.de/15786069yg.jpg)
(http://up.picr.de/15786072pr.jpg)
Kann ich den Verteiler benutzen den ich habe?
Wie bekomme ich den Verteiler los? Spezialschlüssel oder Werkzeug selber bauen?
Würd mich freuen wenn mir da jemand helfen kann.
Gruß und Dank,
Blitz :hut:
-
Für einbau der HotSpark brauchst du keinen Spezialschlüssel; das geht mit den Schraubendreher. Sehe http://www.kadett-b.nl/techniek/artikel002.php (http://www.kadett-b.nl/techniek/artikel002.php) Holländisch :teacher:
-
Der Verteiler selber ist mit einem dicken Halteblech und einer 13er Schraube befestigt. Musst mal hinter den Verteiler greifen, da kannst du die Schraube ertasten. Am besten geht ein möglichst kurzer 13er Ringschlüssel.
:hut:
-
Für einbau der HotSpark brauchst du keinen Spezialschlüssel; das geht mit den Schraubendreher. Sehe http://www.kadett-b.nl/techniek/artikel002.php (http://www.kadett-b.nl/techniek/artikel002.php) Holländisch :teacher:
darum gings mir nicht. wollte wissen ob ich einen spezialschlüssel brauch um den zündverteiler zu lösen?
aber ic h versuchs mal mit nem 13ner :zwinker:
jetzt würd ich gern wissen ob ich den verteiler benutzen kann.
gruß
-
Grundsätzlich kannst du den Verteiler verwenden.
Dem Motor ist es egal ob Bosch oder Delco darauf steht.
folgendes kann am Verteiler defekt sein (außer den Verschleißteile)
Kondensator, Unterdruckverstellung, Fliehkraftverstellung, die Nocken auf der Welle haben gefressen, die Welle ist ausgeschlagen
-
Für einbau der HotSpark brauchst du keinen Spezialschlüssel; das geht mit den Schraubendreher. Sehe http://www.kadett-b.nl/techniek/artikel002.php (http://www.kadett-b.nl/techniek/artikel002.php) Holländisch :teacher:
darum gings mir nicht. wollte wissen ob ich einen spezialschlüssel brauch um den zündverteiler zu lösen?
aber ic h versuchs mal mit nem 13ner :zwinker:
jetzt würd ich gern wissen ob ich den verteiler benutzen kann.
gruß
Hallo,
hatte Dir doch meinen Schlüssel gezeigt.
Sonst nimm n kurzen 13er wie beschrieben, sonst kommst Du am Gestänge vom Bremskraftverstärker nicht vorbei.
Gruß Mirko
-
..... sonst kommst Du am Gestänge vom Bremskraftverstärker nicht vorbei.....
Stimmt; bei das Einstellen oder Prüfen der Zündverteiler komme ich kaum an diese 13 mm. Bolzen heran, und das bei drehende Motor :no:
Aber hiermit ist das KINDERLEICHT :tumb:
(http://img.photobucket.com/albums/v225/gertbijvank/ontsteking/foto_zps3deb1ce2.jpg)
-
danke dir Gert für das bild und die Maße. :tumb: :hut:. werde mir dann morgen auch mal sowas zusammenbraten.
jetzt brauch ich den Mirko nich mehr danach bitten ..... :rofl:
@Mirko.: danke nochmal für den tip. und zum thema atu zündpistole....überall ausverkauft...in jeder filiale...und werden auch nich mehr neu produziert laut verkäufer...top, oder?! :motz:
naja
bis dann
gruß :hut:
-
Wieso konnte ich meine Hand am Bremskraftverstärker vorbeischlängeln und das mit nem 13er Ring Maul machen? :kaffee:
-
eine Zündlichtpistole gibt es auch bei Motorradzubehörhändler Louis.....
http://www.louis.de/_30775f246e138c0429867b3256fce88fbe/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10003442
-
Hot Spark gibt es doch auch für den Delco Verteiler. Da musst Du doch den Verteiler nicht umbauen.
-
Hast du da mal nen Link?
-
Zum Werkzeug...
http://www.kadettb.ocose.de/archiv/thread.php?threadid=6220&hilight=verteiler+werkzeug
-
hier:
http://www.hot-spark.eu/deutsch/gmdelco.html
-
hier:
http://www.hot-spark.eu/deutsch/gmdelco.html
Danke für den Tip. Habe jetzt mal nachgesehen und da steht, es passt nur auf den "großen" Delco Verteiler und nicht auf den kleinen mit einem Durchmesser von 73mm. Was haben wir denn für welche verbaut im Kadett? Wusste nicht das es da unterschiede gibt.
Hilft mir da jemand? dann bestell ich mir nämlich den Delcoumbausatz, dann kann ich mir das Austauschen das Verteilers schenken. :grins:
Gruß,
Blitz
-
habe gerade nachgemessen und es war ja klar, dass es der kleine 73mm Verteiler ist (vom außendurchmesser gemessen).
Daher gibt es dafür nix passendes oder? sollte jemand doch etwas kennen, für kleinen Delco Verteiler mit Vacuum Verstellung....bitte direkt posten oder mir schreiben!
Gruß
-
Ich hätte da auch eher an den 3Del4U1 gedacht, bei Bosch dürfte ja auch der 3BOS4U1 richtig sein. Habe auch schon daran gedacht umzurüsten, war mir aber auch unschlüssig und außerdem auch nicht sicher welche Zündspule dafür benötigt wird. Es dürfte doch aber bestimmt hier im Forum Leute geben die das schon umgebaut haben.
-
habe morgen beim Boschdienst meines Vertrauens einen Termin. Werde dann den Boschverteiler einbauen lassen, die stellen dann alles erstmal ein, und dann fahre ich erstmal mit Bosch rum.
bei zeiten werde ich dann einen Umbausatz für Bosch kaufen, GIBT ES JA!!!! :finger: :motz:...und dann umbauen, ne Zündspule habe ich auch schon, eine Blaue von Bosch. Dann werde ich berichten wie alles ausschaut.
Gruß,
Blitz
-
Wenn Du die blaue Zündspule einbaust beachte aber daß die 12 Volt braucht...das durchsichtige Kabel das vom Zündanlassschalter kommt ist ein Widerstandskabel und bringt nur 9 Volt....ergo....das mußt du austauschen gegen ein normales Kabel damit die Zündspule genug Saft bekommt...
-
Wenn Du die blaue Zündspule einbaust beachte aber daß die 12 Volt braucht...das durchsichtige Kabel das vom Zündanlassschalter kommt ist ein Widerstandskabel und bringt nur 9 Volt....ergo....das mußt du austauschen gegen ein normales Kabel damit die Zündspule genug Saft bekommt...
Danke Greenie für den Tip. Nochmal so interessehalber, was genau bringt mir die blaune Zündspule im Gegensatz zur originalen?
Gruß, :hut:
-
eine wesentlich besseren Zündfunken....mehr nicht...dadurch wird aber die Verbrennung besser....
-
Nicht nur das; sehe hier
Coil: 4-Cylinder: Coil must have a minimum of 3.0 Ohms primary resistance. For best performance, the coil should also have a 7,000 Ohms or more secondary resistance
Mein "Blaue Bosch" hat 3,8 / 7600 ohm (primair / secundair)
Wenn der primaire Wiederstand zu niedrig ist, wird die Hotspark Module überlastet, zu heiss und brennt durch. In mehrere Foren wird über dieses zu heiss werden geschrieben, und in so ferne ich weiss, hat das mit das verwenden falsche Spulen zu tun.
Diese Spule wird duch Hotspark angeboten:
Product ID: HS17HEC (12V) (braucht bei 4-Zylinder einen Zusatzwiederstand)
Hochspannungs-Zündspule. 50.000 Volt. 1,7 Ohm Primärwiderstand. 11.6 Ohm Secundärwiderstand. Poliert Rostvrijstahl Gehause. Epoxy gefühlt. Standard Umvang. Für 6/8-Zilinder Satze, (4-Zilinder möglich mit HS14BR Widerstand).
Product ID: HS33HEC (12V)
Hochspannungs-Zündspule. 50.000 Volt. 3,3 Ohm Primärwiderstand. 11.6 Ohm Secundärwiderstand. Poliert Rostvrijstahl Gehause. Standard Umvang. Für 2 und 4-Zilinder Satze.
-
Zündspulen:
Kadett-B Zündspulen: primaire Wiederstand:
0 221 102 041: bis 7-1968 2,9-3,4 ohm
*******062: 8-1968 bis 8-1969 0,8-1,2 ohm
********070: 9-1969 bis 7-1970 1,2-1,6 ohm
********073: ab 1970 1,2-1,6 ohm
Blaue Bosch (Fabrikat Mexico) 3,8 / 7600 ohm (primair / secundair)
Corsa A elektronisch 0,8 / 9000
Kadett-B (schwarz) 12V kw 1,3 / 12000
Kadett-B (schwarz) 12V k 3,1 / 8000
-
Habe seit mindestens 3 Jahren blaue Bosch Zündspule und Hot Spark drin. Fährt sich im Alltagsbetrieb super.
Achtung niemals rotes und schwarzes Kabel am Baustein vertauschen. Baustein wird augenblicklich bei einschalten der Zündung zerstört. Ist mir nach Motorwechsel bei meinem C-Rekord passiert. Ich hatte zwar alles gekennzeichnet aber beim Anschließen nicht genau aufgepasst. Schwupps waren 45 Euro zum Teufel :hammer:
-
moin moin.
so.der erste schritt ist nun getan. Der nette Herr von Bosch hat sich sehr gefreut das er auch mal wieder so eine schöne arbeit an so einem schönen Auto machen durfte.Er selber hatte eine Kime und mir auch ein foto gezeigt.sehr cool...da wusste ich meinen oly in guten Händen. :trost:
was soll ich groß sagen. Boschverteiler ist drin.neuer verteilerfinger, neue Kappe, neuer unterbrecher.alles top eingestellt.sprich schließwinkel.zündung und vergaser...so gut hätte ich es selber ohne Messgerät nie einstellen können.und die erfahrung von dem Bosch mitarbeiter ist auch sehr wertvoll.
naja.habe das Gefühl er lief noch nie so gut. freue mich sehr.jetzt ist alles getan um für den winter fit zu sein.nächstes jahr wird dann evtl hot spark eingebaut....und ich mach mich dann an mein doppelvergaser projekt.
besten dank für die hilfe hier. würd mich aber freuen wenn ihr hier weiter eure eindrücke postet bezüglich der hot spark anlagen.wie lange ihr das drin habt und wie es läuft. über bilder wie das alles ausschaut freue ich mich auch.
lg
blitz :hut:
-
moin,
niemand so eine Anlage verbaut?
noch ne wichtige Frage, kann ich das Widerstandskabel einfach so gegen ein normales Kabel tauschen? ohne das mir da Probleme Seitens Zündverteiler/Kontakte entgegenkommen? :frag: :wink:
Gruß,
Blitz
-
Ich hab mir jetzt mal den Umbausatz für den großen Delco Verteiler bestellt.
Ich glaube man könnte das umstricken. Der Magnet-Ring passt, so wies Aussieht auf die vorhandene Welle.
Ich bräuchte allerdings von irgendwem hier mal eine Grundplatte aus 'nem alten Verteiler, weil ich die eine die ich habe nicht schrotten will.
Kann mir da wer aushelfen? Ich würd das ganze dann, wenn's von Erfolg gekrönt wäre, als kleines Tutorial im Forum zur Verfügung stellen.
-
Da soll nichts verschrottet werden, nur ausbauen und einbauen.Hier sind Bilder + beschreibung (Holländisch :zuck: )
http://www.kadett-b.nl/techniek/artikel002.php (http://www.kadett-b.nl/techniek/artikel002.php) und http://www.hot-spark.com/Installing-Hot-Spark-Bosch.pdf (http://www.hot-spark.com/Installing-Hot-Spark-Bosch.pdf)
-
Das ist aber doch für Bosch.
Ich habe aber den Delco verteiler und will das Hot-Spark-Modul, welches für den großen Verteiler gedacht ist auf den kleinen anpassen.
-
:hut: Entschüldigung, da habe ich es nicht richtig verstanden.
-
hallo zusammen.
ich würde gern heute bei schönem wetter die blaue zündspule von bosch bei mir einbauen.
daher wollte ich jetzt fragen ob das alles so passt.habe den boschverteiler drin ohne hot spark umbau.also alles serie.
jetzt muss ich ja nur das widerstandskabel ändern vom zündschloss.wie genau und was muss ich da machen.würd mich freuen wenn mir da einer ne kurze anleitung schreiben würde.welches kabel das ist und wie ich das am besten wechsel...soll ja nich nach neumodischem umbau aussehen.
gruß und 1000 Denker....
blitz :hut: :wink:
-
Hi blitz,
Du brauchst einfach Zümndungsplus, also mit dem Meßgerät unterm Amaturenträger ein entsprechendes Kabel ausfindig machen und dann von da aus zum Verteiler. Du kannst auch direkt vom Sicherungskasten aus gehen.
Gruß
rallye
-
und die zündspule kann ich einfach so verbauen?
wenn ich dann vom sicherungskasten ausgehe.habe ich dann nich immernoch nen widerstandskabel zwischen zündschloss und sicherungskasten?oder liegt das nur vom sicherungskasten bis zur zündspule an?
wie sieht es eigtl aus mit dem anschluss an der zündspule für meinen drehzahlmesser und das leerlaufregelventil?
gruß
-
Das Wiederstandskabel ist das mit der durchsichtigen Isolierung und wird direkt an die Zündspule angeschlossen.
Du brauchst also 12V an der Zündspule!!!
Solange da die 12V ankommen ist der Rest wurscht.
Gruß
Dirk
-
Da habe ich bei mir heute auch mal nachgesehen. An der Zündspule befinden sich ein grünes und ein schwarzes kabel mit transparenter Isolierung. An der Batterie habe ich bei ausgeschaltetem Motor 12,6 V gemessen, an der Zündspule immerhin noch 11,6 V. Ist das jetzt ein Widerstandskabel? Falls ja, wären 11,6 V ja ziemlich viel. Oder ist das der normale Verlust für Leitungswege, Zündschloss usw.? :frag:
-
moin moin.
durch einen glücklichen zufall sind in einer lagerhalle/ garage in mehreren ecken hochleistungszündspulen aufgetaucht....5 an der zahl :lache:. hatte das glück sowas zu bekommen. bosch spule. gemarkt mit kw 12v. nunja.
wie schließe ich diese richtig an mit vorwiderstand?
kann mir da jemand einen schaltplan kopieren oder einfach nur sagen welche kabel ich wo anschließen muss?
gruß und dank
blitz :hut:
-
Da habe ich bei mir heute auch mal nachgesehen. An der Zündspule befinden sich ein grünes und ein schwarzes kabel mit transparenter Isolierung. An der Batterie habe ich bei ausgeschaltetem Motor 12,6 V gemessen, an der Zündspule immerhin noch 11,6 V. Ist das jetzt ein Widerstandskabel? Falls ja, wären 11,6 V ja ziemlich viel. Oder ist das der normale Verlust für Leitungswege, Zündschloss usw.? :frag:
Von wo nach wo hast du genau gemessen? Eigentlich sollte da auch die gleiche Spannung wie an der Batt anliegen. Überprüfe mal deine Masseverbindungen, Anschlüsse und Kabel auf Beschädigungen, richtigen festen Sitz und oxidation. Wirst wohl Übergangswiderstände irgendwo haben. Wahrscheinlich werden sich da mehrere in deinen Leitungen verstecken.
-
Batterie Plus an Masse und Zündspule Klemm mit grünem Kabel an Masse bei ausgeschalteter Zündung. Bei laufendem Motor gleich sich die Spannung an beiden punkten einigermaßen an. Das sollte wohl bedeuten das kein Widerstandskabel verbaut ist und die Kabelstecker mal geputzt werden sollten oder?
-
Dann mach mal alle Anschlüsse gut sauber und prüf dann nochmal. Wenn du die Anschlüsse los hast mach direkt ne Widerstandsmessung der Kabel. Sollte nahe 0Ohm sein.
-
So, jetzt ist alles schön geputzt und dann auf Hot Spark Zündung umgebaut. Ich habe dazu die Zündspule gewechselt und eine blaue Beru Hochleistungszündspule genommen. Der Einbau der Zündung ist eigentlich lächerlich, da ich aber zu faul war den Verteiler auszubauen war es ziemlicher Fummelkram. Ich kann nur empfehlen den Verteiler auszubauen, würde ich so jedenfalls nicht wieder machen. Erster subjektiver Eindruck: Der Motor springt besser an und läuft gleichmäßiger. Vielleicht bild ich mir das aber auch nur ein.
-
So, jetzt ist alles schön geputzt und dann auf Hot Spark Zündung umgebaut. Ich habe dazu die Zündspule gewechselt und eine blaue Beru Hochleistungszündspule genommen. Der Einbau der Zündung ist eigentlich lächerlich, da ich aber zu faul war den Verteiler auszubauen war es ziemlicher Fummelkram. Ich kann nur empfehlen den Verteiler auszubauen, würde ich so jedenfalls nicht wieder machen. Erster subjektiver Eindruck: Der Motor springt besser an und läuft gleichmäßiger. Vielleicht bild ich mir das aber auch nur ein.
moin moin,
das freut mich ja, das Ihr zwei jetzt euer Übergangswiderstandproblem gefunden und gelöst habt. Aber meinem Problem hat das nicht viel weitergeholfen und meinen Beitrag nur unnötig verlängert ohne geholfen zu haben. :kaffee: :zuck:
Daher nochmal meine Frage, wer kann mir da einen Schaltplan zu schicken wie ich die KW 12V Spule mit vorwiderstand anschließen muss?
Gruß und Dank
-
Hallo Blitz,
guck dir mal den Link an.
Die Zündung hab ich im Kadett ,im Prinzip das gleiche.
Und mit Schaltplan,ich hoffe der link funzt und nützt dir was. :wink:
http://www.laubtec.de/Tipps_und_Tricks/Einbauanleitungen/ZTHMEinbauanleitungVor.pdf
-
Hallo Blitz,
guck dir mal den Link an.
Die Zündung hab ich im Kadett ,im Prinzip das gleiche.
Und mit Schaltplan,ich hoffe der link funzt und nützt dir was. :wink:
http://www.laubtec.de/Tipps_und_Tricks/Einbauanleitungen/ZTHMEinbauanleitungVor.pdf
moin,
Danke für den Tip.
so ganz erschließt sich mir das noch nicht, da ich ja keine Kontaktlose Zündung verbaue, aber wenn der Vorwiderstand genauso verbaut wird wie bei der Hochleistungsspule, dann werd ichs so mal versuchen am WE.
Dankeschön. :zwinker:
Aber nen kompletten Schaltplan für die Rote Spule mit Vorwiderstand muss es ja auch geben. also such ich weiter.
Beste Grüße, :hut:
-
Nabend Zusammen,
ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine kontaktlose Zündung einzubauen und suche mir gerade die Teile zusammen die ich brauche bzw. könnte ich hier eure Hilfe gebrauchen.
Umbausatz für die kontaktlose Zündung:
Ich habe einen Zündverteiler von Bosch verbaut, daher war die Überlegung den Hot-Spark-Satz zu nehmen:
hot-spark.eu/webshop/index.php…ails&prod=3&cat=2&group=7
Passt das zusammen?
Zündspule
Ich habe eine Standard (?)-Zündpule (Typ Bosch 0221 102 063 - KW 12 V) verbaut. Dementsprechend wird ja dann wohl eine Hochleistungsspule fällig.
Die Jungs von Hot-Spark verkaufen ja auch entsprechende 12V-Spulen.
hot-spark.eu/webshop/index.php…s&prod=99&cat=20&group=23
Hier wäre die Frage ob diese zu empfehlen sind bzw. ob hierbei dann noch ein Vorwiderstand gebraucht wird.
Habe ich noch irgendwas vergessen?
Über Rückmeldungen würde ich mich wirklich freuen, als Elektro-Graupe ist man bei sowas schnell verwirrt :/.
Gruss René
-
Hallo Blitz,
guck dir mal den Link an.
Die Zündung hab ich im Kadett ,im Prinzip das gleiche.
Und mit Schaltplan,ich hoffe der link funzt und nützt dir was. :wink:
http://www.laubtec.de/Tipps_und_Tricks/Einbauanleitungen/ZTHMEinbauanleitungVor.pdf
moin,
Danke für den Tip.
so ganz erschließt sich mir das noch nicht, da ich ja keine Kontaktlose Zündung verbaue, aber wenn der Vorwiderstand genauso verbaut wird wie bei der Hochleistungsspule, dann werd ichs so mal versuchen am WE.
Dankeschön. :zwinker:
Aber nen kompletten Schaltplan für die Rote Spule mit Vorwiderstand muss es ja auch geben. also such ich weiter.
Beste Grüße, :hut:
Moin, hast Du schon irgendwelche Erfolge erziehlt?
Vor eineinhalb Jahren war das hier schon mal großes Thema. Da sind die Verteiler immer zu heiß geworden.... konnte den Link aber nicht finden.....
-
Grüss Dich,
ich habe mir bei Egay ne Blaue Blosch-Spule (12 Volt, 3,8 Ohm Primäwiderstand) und ein Fulmax-Kit besorgt.
Kann ohne separaten Vorwiderstand eingebaut werden.
Ich geb mal Rückmeldung wenn die Teile angekommen bzw. eingebaut sind.
Gruss Rene
-
Dieses Zündmodul sollte auch mit deiner Standard Zündspule funktionieren, selbst mit dem Widerstandskabel vom Zündschloss / Zündspule. Der vergleichbare "Ignitor" arbeitet problemlos in dieser Konfiguration.....
:hut:
-
Nabend nochmal Zusammen,
hier nochmal ein Foto meiner aktuellen Spule.
An Klemme 15 sind derzeit zwei Kabel angelegt, ich nehme mal an eines für den Zündstrom und eines für den Vorwiderstand.
Oder liege ich da falsch?
Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen.
Gruss Rene
-
Das eine Kabel ist das Widerstandskabel was vom Zündschloss kommt, das zweite kommt vom Anlasser. Bei eingeschalteter Zündung liegen am Widerstandskabel ca. 9 Volt an. Am zweiten Kabel liegen beim betätigen des Starters 12 Volt an, das ist die Startspannungsanhebung und erzeugt eine kurzfristige höhere Zündspannung. Das wurde gemacht, um Startschwierigkeiten zu verhindern. Funktioniert nur vernünftig mit Hochleistungszündspulen ( Bosch KW ), normale 12 V Zündspulen kommen mit 9 Volt nicht so gut zurecht.
-
Moin,
wie siehts aus? Bist Du schon weiter? Erzähl mal......
-
Hallo,
ich möchte nochmal auf das eigentliche Thema zurückkommen. Umbau auf kontaktlose Zündung Bosch/Delco.
Wie es mit dem Bosch Verteiler geht habe ich gelesen. Aber zum Delco-Verteiler habe ich noch nirgendwo einen Umbauset gefunden. Das einzige Angebot ist immer für Delco-Verteiler ohne Unterdruckverstellung.
Hat schon jemand Erfahrung den Bosch Umbauset einfach in den Delco Verteiler einzubauen? Passt der Aufschub mit dem Magnet genauso auf die Delco-Nocke? Kann man den Abnehmer einfach auf die Platte schrauben auf der der Unterbrecherkontakt drauf ist, vielleicht mit einer neuen Bohrung. Ist das System elektrisch genau gleich von den Komponenten Delco/Bosch.
Grüße
Stefan
-
Ich kenne nur die Fulmax für Boschverteiler. Hab ich bei mir auch drin. Delco hat schon eine andere Verteilerkappe. Ich denke das Innenleben ist auch anders und da passt es dann nicht.
-
Ich habe schon mindestens 8 Fahrzeuge mit Fullmax oder Hot Spark umgebaut und nur gute Erfahrungen gemacht.
Beide Produkte sind meiner Ansicht nach identisch, kommt alles aus USA.
Ich benutze immer die schwarze original Zündspulen die ab Werk verbaut sund, egal ob die runde oder die eckige von Delco. Widersatndskabel lasse ich auch unangetastet.
Zu der Verwendung von Hochleistungszündspulen kann ich nichts sagen, würde aber davon absehen.
Für Deco Verteiler gibt es nichts für unsere alt Opel.
2 Fertig umgebaute Bosch Verteiler im TOP Zustand kann ich noch liefern - bei Interesse bitte PN.
Günni
-
Ich habe schon mindestens 8 Fahrzeuge mit Fullmax oder Hot Spark umgebaut und nur gute Erfahrungen gemacht.
Beide Produkte sind meiner Ansicht nach identisch, kommt alles aus USA.
Ich benutze immer die schwarze original Zündspulen die ab Werk verbaut sund, egal ob die runde oder die eckige von Delco. Widersatndskabel lasse ich auch unangetastet.
Zu der Verwendung von Hochleistungszündspulen kann ich nichts sagen, würde aber davon absehen.
Für Deco Verteiler gibt es nichts für unsere alt Opel.
2 Fertig umgebaute Bosch Verteiler im TOP Zustand kann ich noch liefern - bei Interesse bitte PN.
Günni
ich lese hier interessiert mit und hätte eventuell auch Interesse an einem deiner zwei noch übrigen Exemplare. Hab dir soeben eine PM gesendet :)
-
Hat jemand noch einen Delcoverteiler übrig für den es keine Verwendung mehr gibt? Ich würde gerne mal austüfteln wie man da den Verteiler von C14/C16 NZ dran fummeln könnte...