Kadett B Forum

Werkstatt => Fahrwerk => Thema gestartet von: frigo1966 am 23. Februar 2015, 22:58:40

Titel: Tieferlegung 2-Blattfeder
Beitrag von: frigo1966 am 23. Februar 2015, 22:58:40
Hallo an alle,

wie auf den Bildern zu sehen, ist meine neu Limousine mit einer Gesamthöhe von 1.330 mm viel zu tief.

- Felgen 7 x 15 ET38 mit 195/50
- Koni Gelb, von und hinten

Vorne
(http://www.r-frigger.de/Kadett/Kadett_vorn.jpg)

Hinten
(http://www.r-frigger.de/Kadett/Kadett_hinten.jpg)

Blattfeder
(http://www.r-frigger.de/Kadett/Blattfeder_01.jpg)

(http://www.r-frigger.de/Kadett/Blattfeder_02.jpg)

Die Blattfeder wurde am Ende nach oben gebogen und die Querlenker liegen bereits im Stand auf den gekürzten Anschlaggummis

=> Federweg = 0mm!!

Ich möchte den Kadett ca. 2 cm höher legen.

Welche Blattfeder und welche Schraubenfeder (Hersteller) würdet Ihr empfehlen und wie sind die Erfahrungen

Gruß Rainer


Titel: Re: Tieferlegung 2-Blattfeder
Beitrag von: cruiser am 24. Februar 2015, 00:57:36
Oh, so etwas habe ich aber auch noch nicht gesehen  :lupe:

Raus damit ! Und die Felgen/ Reifen auch gleich ...  :grins:

3 Blatt Schmiedefedern bekommst Du in guter und vielfach bewährter Qualität bei Splendid Parts, Udo Börnemann. Damit geht es 50-60mm runter. In Kombination mit den Konis passt das gut. Federn für hinten gibt es auch dort. Fahre auch so eine Kombination. Alternativ kannst Du hinten aber auch was vom C-Kadett nehmen, da ist die Auswahl größer. Die Federn hinten vom alten Mattig 013 Fahrwerk wären noch besser aber findet man kaum noch. Den zugehörigen Tieferlegungsklotz für die originale Blattfeder möchte ich jetzt mal nicht empfehlen. Gibt aber auch Leute, die damit zufrieden sind
ATZ bietet auch ein Fahrwerk für den Opel GT an mit einer 4-Blatt-Feder. Wäre einen Versuch wert. Die zugehörigen hinteren progressiven Federn passen aber für den Kadett nicht so gut. Wird damit zu tief, schon probiert.

So, ich hoffe Du bist jetzt schlauer geworden aus meinem Text  :paper: :grins:

Gruß, cruiser


Titel: Re: Tieferlegung 2-Blattfeder
Beitrag von: Kadettmarcel am 24. Februar 2015, 08:16:42
Ist das die neulich bei ebay-Kleinanzeigen angebotene Limo mit dem CIH und ca 190PS? Solte so um die 17.000EUR kosten.
Titel: Re: Tieferlegung 2-Blattfeder
Beitrag von: coupe-b am 24. Februar 2015, 08:31:49
Irgendwie seltsam die Blattfeder.
Auf dem Bild sieht es aus, als ob die am unteren Querlenker anliegt.
Wie Cruiser schon erwähnte, schmeiß raus, so ist das gar nicht gut.
Schaum mal in der Bastelstube unter meinem 2,4 Liter Umbau.
Ich hab glaub ich die 40er Schmiedeblattfeder drin da kannst du ja die Höhe abschätzen.
Dazu habe ich hinten die 35 mm Federn.
Die Blattfeder gibt es vorne gerade nicht glaub ich.
Die Federn hinten auch nicht, aber ich bin fast sicher, das diese aus einem anderen Opel stammen und nicht extra für den B- Kadett gemacht wurden. Von daher müsste es diese noch geben. Allerdings muss man hinten gekürzte Dämpfer fahren.

Aber sag mal, bei derartiger Tieferlegung, schlägt da nicht laufend die Hinterachse gegen das Auspuffrohr?
Ich hab da bei meinem schon Probleme.
Titel: Re: Tieferlegung 2-Blattfeder
Beitrag von: frigo1966 am 24. Februar 2015, 09:45:23
Oh, so etwas habe ich aber auch noch nicht gesehen  :lupe:

Raus damit ! Und die Felgen/ Reifen auch gleich ...  :grins:

3 Blatt Schmiedefedern bekommst Du in guter und vielfach bewährter Qualität bei Splendid Parts, Udo Börnemann. Damit geht es 50-60mm runter. In Kombination mit den Konis passt das gut. Federn für hinten gibt es auch dort. Fahre auch so eine Kombination. Alternativ kannst Du hinten aber auch was vom C-Kadett nehmen, da ist die Auswahl größer. Die Federn hinten vom alten Mattig 013 Fahrwerk wären noch besser aber findet man kaum noch. Den zugehörigen Tieferlegungsklotz für die originale Blattfeder möchte ich jetzt mal nicht empfehlen. Gibt aber auch Leute, die damit zufrieden sind
ATZ bietet auch ein Fahrwerk für den Opel GT an mit einer 4-Blatt-Feder. Wäre einen Versuch wert. Die zugehörigen hinteren progressiven Federn passen aber für den Kadett nicht so gut. Wird damit zu tief, schon probiert.

So, ich hoffe Du bist jetzt schlauer geworden aus meinem Text  :paper: :grins:

Gruß, cruiser

Erst mal danke für die Info's

Stimmt, die Blattfeder ist ein Unikat und gehört nur ins Regal.

Und der besagte "Tieferlegung-Klotz" gehört sofort in den Müll  :motz: 

Ich möchte ein Fahrwerk, welches 1. federt 2. dämpft und 3. etwas tiefer ist...

Dann werde ich mal bei SP nachfragen und erst mal die 2-Blattfeder bestellen.

Hinten passen ja fast alle Federn aus dem Opel Regal und wenn die Länge nicht stimmt,
hab ich nen guten Federbauer vor Ort, der die erfoderliche Länge anpassen kann.

Gruß Rainer
Titel: Re: Tieferlegung 2-Blattfeder
Beitrag von: frigo1966 am 24. Februar 2015, 10:03:52
Irgendwie seltsam die Blattfeder.
Auf dem Bild sieht es aus, als ob die am unteren Querlenker anliegt.
Wie Cruiser schon erwähnte, schmeiß raus, so ist das gar nicht gut.
Schaum mal in der Bastelstube unter meinem 2,4 Liter Umbau.
Ich hab glaub ich die 40er Schmiedeblattfeder drin da kannst du ja die Höhe abschätzen.
Dazu habe ich hinten die 35 mm Federn.
Die Blattfeder gibt es vorne gerade nicht glaub ich.
Die Federn hinten auch nicht, aber ich bin fast sicher, das diese aus einem anderen Opel stammen und nicht extra für den B- Kadett gemacht wurden. Von daher müsste es diese noch geben. Allerdings muss man hinten gekürzte Dämpfer fahren.

Aber sag mal, bei derartiger Tieferlegung, schlägt da nicht laufend die Hinterachse gegen das Auspuffrohr?
Ich hab da bei meinem schon Probleme.

Erst mal  :hut: vor Deinem 2,4 Liter Umbau incl. der ausführlichen Bauanleitung.

Gemau den Umbau wollte ich mir nicht mehr antun, aus dem Grund gab's nen "fertigen" CIH Kadett

Die Höhe von Deinem Kadett würde passen!

Also entwerder ne 40er oder 50er Blattfeder und passende Höhe für hinten.

Das mit dem Auspuff ist ganz einfach, denn der ist unter der Hinterachse verlegt...  :tumb:

Das hatte ich bereits in den 90igern bei meinem ersten Kadett

(http://www.r-frigger.de/Kadett/Auspuff.JPG)

Gruß Rainer


Titel: Re: Tieferlegung 2-Blattfeder
Beitrag von: coupe-b am 24. Februar 2015, 10:50:49
 :tumb:
Man lernt nie aus.
Titel: Re: Tieferlegung 2-Blattfeder
Beitrag von: frigo1966 am 24. Februar 2015, 11:05:29
:tumb:
Man lernt nie aus.

jep, wie bekommt denn überhaupt ein 64 mm Rohr über die Hinterachse?    :lupe:
Titel: Re: Tieferlegung 2-Blattfeder
Beitrag von: coupe-b am 24. Februar 2015, 12:17:13
Nun, der Auspuff ist ganz gut gemacht und passend. (kost ja auch was  :grins:)
Wenn ich noch etwas nacharbeite dann wird das glaub ich.
Ich bin ja nicht so tief wie bei Dir.
Zur Sportblattfeder hab ich dann noch ein paar Entdeckungen gemacht.
Aber nicht das ein falscher Eindruck entsteht, ich bin vom Fahr- und -dämpfverhalten echt zufrieden.
Aber wenn ich die Achse zerlege, werde ich mir in der Mitte auf jeden Fall eine PU Unterlage bauen mit einem Loch in der Mitte für die Schraube, welche die zwei Federn zusammenhält.
Schau mal hier:
http://kadett-b-forum.de/index.php?topic=1952.0
Titel: Re: Tieferlegung 2-Blattfeder
Beitrag von: frigo1966 am 24. Februar 2015, 16:33:32
Nun, der Auspuff ist ganz gut gemacht und passend. (kost ja auch was  :grins:)
Wenn ich noch etwas nacharbeite dann wird das glaub ich.
Ich bin ja nicht so tief wie bei Dir.
Zur Sportblattfeder hab ich dann noch ein paar Entdeckungen gemacht.
Aber nicht das ein falscher Eindruck entsteht, ich bin vom Fahr- und -dämpfverhalten echt zufrieden.
Aber wenn ich die Achse zerlege, werde ich mir in der Mitte auf jeden Fall eine PU Unterlage bauen mit einem Loch in der Mitte für die Schraube, welche die zwei Federn zusammenhält.
Schau mal hier:
http://kadett-b-forum.de/index.php?topic=1952.0

Das erste Ziel ist "höher" mit neuen Federn vorn und hinten, eine komplettüberholung der Achse kommt später
Titel: Re: Tieferlegung 2-Blattfeder
Beitrag von: Radnor am 24. Februar 2015, 17:09:48
wie bekommt denn überhaupt ein 64 mm Rohr über die Hinterachse? 

Gegenfrage: ist ein 64er Rohr überhaupt sinnvoll?

Gerade bei Auspuffanlagen sollte das Motto nicht sein: je dicker desto besser  :no:
Mit zunehmenden Rohrdurchmesser verringert sich die Strömungsgeschwindigkeit bis hin zur Kontraproduktivität

Dicke (zu dicke) Rohrdurchmesser sind meiner Meinung nach eine Modeerscheinung und wahrscheinlich nur der Nachfrage der Kundschaft geschuldet. Frühe Sportauspuffanlagen von z.b. Supersprint hatten einen Durchmesser von meist 48-50mm. Heute gibt es Anlagen von 63,5mm und 76mm. In naher Zukunft brauche wir wohl ein 100mm Rohr, damit zumindest der kleine OHV ausreichend atmen kann ...für den CIH darf es dann gerne 120mm sein  :ironie:
Titel: Re: Tieferlegung 2-Blattfeder
Beitrag von: frigo1966 am 24. Februar 2015, 19:22:12
wie bekommt denn überhaupt ein 64 mm Rohr über die Hinterachse? 

Gegenfrage: ist ein 64er Rohr überhaupt sinnvoll?

Gerade bei Auspuffanlagen sollte das Motto nicht sein: je dicker desto besser  :no:
Mit zunehmenden Rohrdurchmesser verringert sich die Strömungsgeschwindigkeit bis hin zur Kontraproduktivität

Dicke (zu dicke) Rohrdurchmesser sind meiner Meinung nach eine Modeerscheinung und wahrscheinlich nur der Nachfrage der Kundschaft geschuldet. Frühe Sportauspuffanlagen von z.b. Supersprint hatten einen Durchmesser von meist 48-50mm. Heute gibt es Anlagen von 63,5mm und 76mm. In naher Zukunft brauche wir wohl ein 100mm Rohr, damit zumindest der kleine OHV ausreichend atmen kann ...für den CIH darf es dann gerne 120mm sein  :ironie:

Großer Durchmesser bedeutet natürlich nicht gleichzeitig große Leistung...  :din:

Es muss immer alles zusammenpassen, Hubraum, Ventilgröße, Steuerzeiten, max. Drehzahl, ect.

Ich gebe Dir recht, dass manchmal ein zu großer Querschnitt kontraproduktiv ist.

Die heutigen Anlagen mit großem Durchmesser sind meistens für Turbo- oder Kompressoraufladung. Da ist weniger Gegendruck meistens mehr, aber nur wenn die Gemischaufbereitung entsprechend angepasst wird.

Gruß Rainer


Titel: Re: Tieferlegung 2-Blattfeder
Beitrag von: trashman am 24. Februar 2015, 22:13:23
Ach Rainer, das hat der Klaus doch auch nur geschrieben, um mal wieder einen blöden Spruch über die OHV Motoren an den Mann zu bringen...... :rofl:     :flitz:
Titel: Re: Tieferlegung 2-Blattfeder
Beitrag von: frigo1966 am 27. Februar 2015, 07:26:59
So, 50mm Feder bei S. Parts bestellt.

Mr. Leidinger guckt im Archiv, welche Feldern von der Länge, den Windungen und der Drahtstärke bei 50mm tiefer für hinten.




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Titel: Re: Tieferlegung 2-Blattfeder
Beitrag von: coupe-b am 27. Februar 2015, 08:19:57
Da bist Du gut beraten denke ich,
er weiß noch Bescheid wegen meiner Zusammenstellung.
Titel: Re: Tieferlegung 2-Blattfeder
Beitrag von: frigo1966 am 07. März 2015, 18:26:47
Hier ist die 70mm Blattfeder...

(http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/03/07/99c3ba81fd7752f41c665438efbe03a3.jpg)

(http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/03/07/78d341137a2236a5190bff61d753214c.jpg)

Möchte jemand einen Kadett Lowrider bauen?
Ich hätte da Federn für...


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Titel: Re: Tieferlegung 2-Blattfeder
Beitrag von: coupe-b am 07. März 2015, 19:31:49
 :lupe: boa eh
Titel: Re: Tieferlegung 2-Blattfeder
Beitrag von: Radnor am 07. März 2015, 20:24:29
Hier ist die 70mm Blattfeder...

(http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/03/07/99c3ba81fd7752f41c665438efbe03a3.jpg)

hast Du auch ein Detailbild mittig von der Unterseite der Feder?
Titel: Re: Tieferlegung 2-Blattfeder
Beitrag von: frigo1966 am 07. März 2015, 20:28:35
mach ich mal eben....
Titel: Re: Tieferlegung 2-Blattfeder
Beitrag von: Radnor am 07. März 2015, 20:29:38
:thx:
Titel: Re: Tieferlegung 2-Blattfeder
Beitrag von: frigo1966 am 07. März 2015, 20:36:25
Ist praktisch, wenn die Garage ne Treppe tiefer ist...

Unterseite...

(http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/03/07/6ab5f9a6dcac7c46b41069be00bd4745.jpg)

Oberseite

(http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/03/07/be5efe18a81033b247782df65ce0d164.jpg)

Sieht von oben aus wie ne Inbusschraube mit Senkkopf...


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Titel: Re: Tieferlegung 2-Blattfeder
Beitrag von: frigo1966 am 07. März 2015, 20:45:11
was hat sich Mr. Spiegelsberger dabei nur gedacht.... :zuck:
Titel: Re: Tieferlegung 2-Blattfeder
Beitrag von: Radnor am 07. März 2015, 20:49:06
danke für Deine Mühe  :tumb:

die Feder wirkt auf mich sehr suspekt. Weißt Du wo die Feder gekauft wurde oder wer der Hersteller ist?

Für mich sieht das nach einer Wesson Feder aus, deren Ende nachträglich nach oben gebogen wurde :zuck: Ich schätze, das die Feder in Verbindung mit einem CIH weit mehr als nur 7cm tiefer legt.

Hier ein Vergleichsbild 6cm Feder zur Originalfeder ...sieht für mich nach der "Basis" Deiner Feder aus  :lupe:

(http://www.img-load.de/images-i1668146b3zigw.jpg)
Titel: Re: Tieferlegung 2-Blattfeder
Beitrag von: frigo1966 am 07. März 2015, 21:09:46
danke für Deine Mühe  :tumb:

die Feder wirkt auf mich sehr suspekt. Weißt Du wo die Feder gekauft wurde oder wer der Hersteller ist?

Für mich sieht das nach einer Wesson Feder aus, deren Ende nachträglich nach oben gebogen wurde :zuck: Ich schätze, das die Feder in Verbindung mit einem CIH weit mehr als nur 7cm tiefer legt.

Hier ein Vergleichsbild 6cm Feder zur Originalfeder ...sieht für mich nach der "Basis" Deiner Feder aus  :lupe:


suspekt ist die richtige Beschreibung... :frag:

Keine Anhnung wo die Feder gekauft wurde, oder wer die gebaut hat, kann ja mal nachfragen.

Die gemessene Tieferlegung von 70mm wurde ja von den gekürzten Anschlaggummis begrenzt.
Ohne diese wäre der Kadett bestimmt noch wesentlich tiefer.

Ich frag mit nur nach dem Sinn mit einer ungefederten Achse zu fahren, und dass auch noch mit Sliks bei den Salzburg Classic


(http://www.veloce-gt.com/Autos/Marken%20-%20Rennwagen/Opel/Opel%20Kadett%20B/slides/2007-08-25%201255.jpg)

(http://www.veloce-gt.com/Marken%20-%20Rennwagen/Opel/Opel%20Kadett%20B/slides/2007-08-25%201332.jpg)

(http://www.veloce-gt.com/Marken%20-%20Rennwagen/Opel/Opel%20Kadett%20B/slides
/2007-08-25%200718.jpg)

(http://www.veloce-gt.com/Marken%20-%20Rennwagen/Opel/Opel%20Kadett%20B/slides/2007-08-25%200679.jpg)



Titel: Re: Tieferlegung 2-Blattfeder
Beitrag von: coupe-b am 07. März 2015, 21:46:03
Sagt mal, sind die beiden Federn in der MItte zusammengeschweißt?
Bei der Splendit Feder ist das in der Mitte mit einer Schraube zusammengehalten.
Titel: Re: Tieferlegung 2-Blattfeder
Beitrag von: frigo1966 am 07. März 2015, 22:45:48
Sagt mal, sind die beiden Federn in der MItte zusammengeschweißt?
Bei der Splendit Feder ist das in der Mitte mit einer Schraube zusammengehalten.

Nee, das ist von oben ne Inbusschraube mit Senkkopf drin..
Titel: Re: Tieferlegung 2-Blattfeder
Beitrag von: coupe-b am 08. März 2015, 14:27:06
Sah irgendwie komisch aus auf den Bildern, so als ob die Schraube auf der andern Seite verscheißt wäre.

Ich hab mal gegoogelt und Reifen mit Umfang ermittelt.
Man möge mich berichtigen, falls ich einen Fehler gemacht hab:
185/ 60 R 13  Umfang= 1680 cm, Durchschnitt= 534,70 cm
195/ 45 R 14  Umfang= 1620 cm, Durchschnitt= 515,66 cm (meine Reifen)
195/ 55 R 14  Umfang= 1740 cm, Durchschnitt= 553,85 cm

Ich fürchte auch, das die 55er Reifenhöhe bei mir nicht passen wird, da ich schon bei 13 Zoll/ 60 an der A- Säule Probleme hatte.

Obwohl die 195/ 55 R 14 optisch bestimmt das besser Bild auf meinem Wagen darstellen würde. Ein 50er Reifen wäre optimal, den es leider nicht gibt.

@ Frigo: nun kannst du mit meiner Höhenangabe was anfangen.

Grüße

Peter
Titel: Re: Tieferlegung 2-Blattfeder
Beitrag von: Radnor am 08. März 2015, 14:55:11
Sah irgendwie komisch aus auf den Bildern, so als ob die Schraube auf der andern Seite verscheißt wäre.

so wird das auch sein, das der Herzbolzen an einem Blatt verschweißt ist. Gerne brechen die Blattfedern dann an dieser Stelle
Titel: Re: Tieferlegung 2-Blattfeder
Beitrag von: coupe-b am 08. März 2015, 18:13:42
Das denk ich auch.
Bei mir ist eine Schraube durch, was auch nicht die Top Lösung ist, da mit Sicherheit der Schraubenkopf an den Achsträger reibt.
Ich werd mir da einen Silentblock mit Loch für die Schraube machen.
Weiß zufällig jemand wo ich einen ca. 0,8mm hohen Block bekomme?
Titel: Re: Tieferlegung 2-Blattfeder
Beitrag von: frigo1966 am 09. März 2015, 22:54:02
Guten Abend

So, die SP Blattfeder ist heute eingetroffen und wurde natürlich sofort montiert...

Jetzt steht der Kadett rechts 1,5 cm tiefer als links.

Ich gehe davon aus, dass sich der Unterschied nach der ersten Probefahrt ausgleicht, oder?

Hinten habe ich oben und unten die PU-Ferderunterlagen eingebaut und dass könnte von der Höhe mit den alten Feldern fast passen.

Jetzt warte ich noch auf die gekürzten Konis für hinten, und dann wird getestet wie es federt und wie die Höhe ist wenn sich alles gesetzt hat..

Gruß Rainer

 

 


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Titel: Re: Tieferlegung 2-Blattfeder
Beitrag von: cruiser am 09. März 2015, 23:36:59
Der Höhenunterschied sollte nicht so groß sein. Aber wie Du schon schreibst, ne Runde um den Block und nochmal messen. Bin mal gespannt, was dabei raus kommt.
Titel: Re: Tieferlegung 2-Blattfeder
Beitrag von: MsSuperman am 10. März 2015, 12:10:21
...
Jetzt steht der Kadett rechts 1,5 cm tiefer als links.
...
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Die Blattfeder auch immer eingefedert festschrauben, falls das vergessen wurde.

Grüße
Marco :din:
Titel: Re: Tieferlegung 2-Blattfeder
Beitrag von: coupe-b am 10. März 2015, 14:24:24
Sowie Querlenker, falls demontiert gewesen. (ausser es wären PU Buchsen)
Titel: Re: Tieferlegung 2-Blattfeder
Beitrag von: frigo1966 am 10. März 2015, 14:55:41

...
Jetzt steht der Kadett rechts 1,5 cm tiefer als links.
...
Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die Blattfeder auch immer eingefedert festschrauben, falls das vergessen wurde.

Grüße
Marco :din:

Danke für die Info...

Meinst Du die M8 Schrauben der äußeren Blattferderaugen?


Wie ist das mit den unteren Querlenkern an den Achskörper? Egal ob ein- oder ausgefedert?

Im untern, oberen Querlenker und in der Feder sind PU Buchsen drin.

Gruß Rainer





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Titel: Re: Tieferlegung 2-Blattfeder
Beitrag von: frigo1966 am 10. März 2015, 15:07:37
Noch mal meine Reihenfolge vom Einbau

1. Blattfederauge im rechten Querlenker lose verschraubt. M8

2. rechten Querlenker am lose am Achskörper verschraubt. 2xM10

3. Blattfederauge im linken Querlenker lose verschraubt. M8

4. linken Querlenker am lose am Achskörper verschraubt. 2xM10

5. rechten und linken Querlenker am Achskörper festgezogen. M8

6. Beide Blattferderaugen festgezogen.

7. Traggelenke an den obern Querlenkern links und rechts verschraubt und festgezogen. 2xM8

Alles im ausgefedertem Zustand.

Fehler?



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Titel: Re: Tieferlegung 2-Blattfeder
Beitrag von: coupe-b am 10. März 2015, 16:38:49
Jop.
hab Dir mal den Text aus dem Werkstatthandbuch 161 (Verlag Bucheli/ Zug) kopiert:

3. Oberer und unterer Lenker der Vorderachse ist
jeweils in zwei Dämpfungsbüchsen gelagert. Damit
die Vorderachse nicht mit verspannten Dämpfungsbüchsen
eingebaut wird muß die Vorderfeder
in eine nahezu waagrechte Lage gespannt
werden. Die Führungslaschen des Federspanners
sitzen dann am Achskörper auf.

Oder du stellst den Wagen mit Gewicht auf die Räder, so hab ich es gemacht.

Mit anderen Worten: Hast du vulkanisierte Dämpfungsbuchsen verbaut, ist die Belastung, wenn sie im ausgefederten Zustand festgeschraubt werden nach dem einfedern zu groß. Diese können dann reißen, bezw. schneller ihren Dienst versagen.
Wenn dazu auf einer Seite eingefedert, auf der anderen Seite ausgefedert festgeschraubt wird, kann es zum Höhenunterschied kommen.

Bei PU Buchsen ist das egal, da die Innen- und Außenhülse nicht miteinander verbunden sind.

Titel: Re: Tieferlegung 2-Blattfeder
Beitrag von: frigo1966 am 10. März 2015, 17:47:26

Jop.
hab Dir mal den Text aus dem Werkstatthandbuch 161 (Verlag Bucheli/ Zug) kopiert:

3. Oberer und unterer Lenker der Vorderachse ist
jeweils in zwei Dämpfungsbüchsen gelagert. Damit
die Vorderachse nicht mit verspannten Dämpfungsbüchsen
eingebaut wird muß die Vorderfeder
in eine nahezu waagrechte Lage gespannt
werden. Die Führungslaschen des Federspanners
sitzen dann am Achskörper auf.

Oder du stellst den Wagen mit Gewicht auf die Räder, so hab ich es gemacht.

Mit anderen Worten: Hast du vulkanisierte Dämpfungsbuchsen verbaut, ist die Belastung, wenn sie im ausgefederten Zustand festgeschraubt werden nach dem einfedern zu groß. Diese können dann reißen, bezw. schneller ihren Dienst versagen.
Wenn dazu auf einer Seite eingefedert, auf der anderen Seite ausgefedert festgeschraubt wird, kann es zum Höhenunterschied kommen.

Bei PU Buchsen ist das egal, da die Innen- und Außenhülse nicht miteinander verbunden sind.

Da ich überall PU Buchsen habe, kann doch nichts verspannt sein, oder?


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Titel: Re: Tieferlegung 2-Blattfeder
Beitrag von: Radnor am 10. März 2015, 18:58:56
Da ich überall PU Buchsen habe, kann doch nichts verspannt sein, oder?

richtig  :tumb:

Die Selentblöcke hast Du auf jeder Seite in der gleichen Position?
Titel: Re: Tieferlegung 2-Blattfeder
Beitrag von: frigo1966 am 10. März 2015, 21:10:36

Da ich überall PU Buchsen habe, kann doch nichts verspannt sein, oder?

richtig  :tumb:

Die Selentblöcke hast Du auf jeder Seite in der gleichen Position?

Hatte ich zuerst auch vermutet, aber die Selentblöcke sind von der Nabe aus gesehen, auf beiden Seiten in den ersten Löchern.

Hab eben noch mal die 4 Schrauben der unteren Querlenker und die der Blattfeder gelöst, mehrfach aus und eingefedert und im eingefederten Zustand wieder festgezogen.

Auch nach einer längeren Probefahrt steht der Kadett auf der Beifahrerseite 1 cm tiefer....

Auch im ausgefedertem Zustand steht der Querlenker auf der Beifahrerseite höher...

Können die Selentblöcke verschlissen bzw. unterschiedlich hoch sein sein?


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Titel: Re: Tieferlegung 2-Blattfeder
Beitrag von: coupe-b am 10. März 2015, 21:22:34
Wie sieht das optisch von vorne aus?
Kann es sein, das die Kotflügel unterschiedliche Toleranzen hatten?
Gut, 1cm ist schon etwas, aber mein Fahrzeug steht hinten auch etwas unterschiedlich.
Titel: Re: Tieferlegung 2-Blattfeder
Beitrag von: frigo1966 am 10. März 2015, 21:40:15
Wie sieht das optisch von vorne aus?
Kann es sein, das die Kotflügel unterschiedliche Toleranzen hatten?
Gut, 1cm ist schon etwas, aber mein Fahrzeug steht hinten auch etwas unterschiedlich.

muss ich morgen noch mal bei Tageslicht begutachten... :lupe:

Aber ist schon komisch, das die unteren Querlenker im ein- und ausgefedertem Zusand unterschiedlich hoch stehen.

Titel: Re: Tieferlegung 2-Blattfeder
Beitrag von: cruiser am 10. März 2015, 23:55:30
War es mit der alten Feder besser ? Im Zweifel noch mal wechseln. Bei der Splendid Feder mal die Blattlängen ausgehend vom Herzbolzen messen. Ist zwar unwahrscheinlich aber vielleicht gibt irgendwo es einen Längenunterschied. Das könnte sich dann so auswirken.
Titel: Re: Tieferlegung 2-Blattfeder
Beitrag von: frigo1966 am 11. März 2015, 00:25:53

War es mit der alten Feder besser ? Im Zweifel noch mal wechseln. Bei der Splendid Feder mal die Blattlängen ausgehend vom Herzbolzen messen. Ist zwar unwahrscheinlich aber vielleicht gibt irgendwo es einen Längenunterschied. Das könnte sich dann so auswirken.


Das kann ich auch mal im eingebauten Zustand messen..

Bei der alten Feder, lagen die Untern Querlenker an den Anschlaggummis....

Da die Gummis gleich hoch sind, stand der Kadett gerade, egal was die Feder gemacht hat.

Die Feder hätte man auch ausbauen können, ohne Veränderung der Höhe...




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Titel: Re: Tieferlegung 2-Blattfeder
Beitrag von: frigo1966 am 11. März 2015, 19:52:46

War es mit der alten Feder besser ? Im Zweifel noch mal wechseln. Bei der Splendid Feder mal die Blattlängen ausgehend vom Herzbolzen messen. Ist zwar unwahrscheinlich aber vielleicht gibt irgendwo es einen Längenunterschied. Das könnte sich dann so auswirken.

Also der Abstand von der Mitte zu den Augen ist gleich und der Herzbolzen sitzt mittig im Achskörper.

Hier Fotos der unteren Querlenker im eingefedertem Zustand.

(http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/03/11/6634978b704b5ce15e9d95955504c871.jpg)

(http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/03/11/c80511dba6227b3b6b63ff5c4272e222.jpg)

Kann es sein, dass das Gummi der Federlager verschlissen, oder diese unterschiedlich hoch sind?

Oder es ist etwas krumm....




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Titel: Re: Tieferlegung 2-Blattfeder
Beitrag von: monzablau am 11. März 2015, 21:32:09
Hallo Rainer,
hast Du die Lage der Blattfederlagerplatten überprüft?

Gruß
Eddy
Titel: Re: Tieferlegung 2-Blattfeder
Beitrag von: frigo1966 am 11. März 2015, 21:38:32

Hallo Rainer,
hast Du die Lage der Blattfederlagerplatten überprüft?

Gruß
Eddy

Ja, hab ich, sind wie auf dem Foto auf beiden Seiten in den ersten Löchern

Gruß Rainer


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