Autor Thema: Gibt es hier einen Chemiker? Wasserzusatz um Rost auf blanken Blechen zu hemmen.  (Gelesen 5947 mal)

smeagol

  • Gast
Es gibt doch Wasserzusätze die Rostbildung auf blanken Blechen für eine gewisse Zeit hemmen.

Was ist das für ein Zeug, Alienschleim, Himbersaft, Jungfrauenspucke?????   :zuck:

Offline verfi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 49
Habe chemi nur am Rande, aber die Sachen wirken meines Wissens auf drei verschiedene Arten.

1: Bildung einer Schutzschicht, damit kein Sauerstoff ans Metall kommt und das Metall nicht oxidieren kann
2: Senkung des Sauerstoffgehaltes im Wassers und somit oxidiert das Metall langsamer (weniger Sauerstoff der angreifen kann)
3: Man fügt dem Wasser eine Opferanode hinzu welche zuerst oxidiert wird (also ein anderes Metall welches zuerst wegrostet und somit das andere schützt)

Was genau das für Stoffe sind weiß ich nicht wirklich aber bei 2 wird oft Alkohol/Glykol benutzt (Kühlerfrostschutz) und bei 3 Kupfer, Messing oder Ähnliches

Offline Bug

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 177
Blanke Bleche sind gerne Mal phosphatiert.

smeagol

  • Gast
Blanke Bleche sind gerne Mal phosphatiert.

Danke für die Info aber wie hilft mir das bei meiner Frage weiter?

Hast du einen Tip?

Offline verfi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 49
was genau willst du denn machen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Hydrazin das wird in Kraftwerken benutzt damit die Kessel nicht so schnell Rosten. Genaue Stoffe kann ich dir auch nicht nennen, aber das Stichwort ist Korrosionsinhibitor. Ich würde das einfach mal googeln und dann findet man so was http://www.korrosionsinhibitoren.de/ und dort würde ich dann einfach die Stoffe die dort stehen versuchen zu kaufen.

smeagol

  • Gast
Ich habe was über staubfreies sandstrahlen gelesen.

hier ein Beispiel http://www.youtube.com/watch?v=YS9-kgQcpnY

Offline Rallye

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 307
  • Kein "Uuups" an meinem Autowagen
Hallo,
wenn du nicht die Möglichkeit hast die Teile nach dem strahlen zu grundieren, dann würde ich die einölen. Hierfür gibt es Konservierungsöle (z.B. von Castrol) die auch blanke Metallteile auf dem Überseetransport schützen. Diese müssen und können vor dem Lack wieder abgewaschen werden.
Phosphatieren ist meiner Meinung nichts für den Hausgebrauch. Hierzu sind mehrer unterschiedliche Bäder (z.B. aktivieren, phosphatieren, spülen) notwendig.
Geheizt werden sollte das Ganze auch.
Und nach Gebrauch das Ganze wegkippen is nicht. Von Nebenprodukten die bei diesem Prozeß entstehen ganz zu schweigen.

Gruß
Rallye

Offline Rallye

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 307
  • Kein "Uuups" an meinem Autowagen
Da ich heir in der Firma das Video nicht sehen kann, habe ich mal nach dem Verfahren gesucht.

Die Korrosionszusätze die dann erwähnt werden, sich wahrscheinlich ähnlich denen die in Kühlschmierstoffen bei der spaneneden Bearbeitung von Metall zum Eindatz kommt.
Rallye