Autor Thema: Kadett Super und was heißt eigentlich LS?  (Gelesen 9265 mal)

Offline MaxSchmerz

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 16
Kadett Super und was heißt eigentlich LS?
« am: 18. Juli 2013, 17:30:36 »
Hallo

Ich hab mal 2 Fragen zu den Austattungen.
Zum einen haben manche Kadetten so ein Super Schild, was hat es damit auf sich, haben die höher verdichtete Motoren, die Super brauchen oder wie?
Und was ein LS ist weiß ich, aber wofür steht das eigentlich?
Das L stand beim Kapitän ja für Luxus, ist das beim Kadett auch so?
Und wofür dann das S? Spartanisch, Sport, Super, Schrägheck?  :zuck:

MfG Simon

Offline Cpfuture77

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 252
Re: Kadett Super und was heißt eigentlich LS?
« Antwort #1 am: 18. Juli 2013, 17:51:27 »
Da häng ich mich ran. Auf kotis ist ein l auf Kofferraum ein l mit Super Schriftzug ebenso auf Handschuhfach ein Super Schriftzug. Im Brief steht Kadett- B- L.
Is des nun ein ls mit Super Schriftzug oder ham die was im Brief vergessen oder oder oder.
Danke an die wissenden

Offline Herbert72

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 141
  • Irgendwann wird alles gut !
Re: Kadett Super und was heißt eigentlich LS?
« Antwort #2 am: 18. Juli 2013, 17:57:03 »
Das sagt Wikipedia:

Karosserie- und Ausstattungsvarianten[Bearbeiten]

Interne Typbezeichnung, erste zwei Ziffern der Fahrgestellnummer
Modell 31: zweitürige Limousine Standard (1965–1973)
Modell 32: Coupé („Kiemen-Coupé") in L-Ausstattung (1965–1970; ab 11/66 als Sondermodell "Rallye")
Modell 33: fünftüriger Kombi (Caravan) Standard (1967–1970)
Modell 34: dreitüriger Kombi (Caravan) Standard (1965–1973)
Modell 35: fünftüriger Kombi (Caravan) in L-Ausstattung, (1967–1970)
Modell 36: viertürige Limousine Standard (1965–1973; Sondermodell Ascona für die Schweiz)
Modell 37: viertürige Limousine in L-Ausstattung (1965–1973)
Modell 38: zweitürige Limousine in L-Ausstattung, Sondermodelle Festival und Holiday (1965-1973)
Modell 39: dreitüriger Kombi (Caravan) in L-Ausstattung (1965–1973)
Modell 91: zweitürige Fließheck-Limousine LS (1967-1970; mit Zwangsentlüftung)
Modell 92: zweitüriges Coupé mit Fließheck LS (1967-1973; ab B-Säule geändertes Heck („Coupé F"), auch als Kadett Rallye)
Modell 95: zweitüriges Coupé (nur für US-Export)
Modell 96: viertürige Fließheck-Limousine LS (1967-1970; mit Zwangsentlüftung)
Modell 97: viertürige Fließheck-Limousine Olympia (1967-1970; wie Modell 96 mit geänderter Front und besserer Ausstattung)
Modell 98: zweitürige Fließheck-Limousine Olympia (1967–1970; wie Modell 97, nur zweitürig)
Modell 99: zweitüriges Coupé (1967-1970; Karosserie wie Modell 92)
Die „Luxus-Ausstattung“ der L- und LS-Modelle umfasste eine Menge Chromzierrat außen und innen, Ausstellfenster bei den zweitürigen Modellen (die der dreitürige Caravan übrigens auch als Standard-Modell trägt), Stoßstangenhörner, Aschenbecher im Fond, Beleuchtung für Motorraum, Kofferraum und Handschuhfach, eine Uhr, einen beleuchteten Zigarrenanzünder, Teppichboden, Motorhaubenentriegelung von innen usw.
Die Standard-Limousine verkaufte sich besser als die L-Version, wobei der L hat eine höhere Erhaltungsquote hat und heute sogar häufiger zu sehen ist. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger war der B-Kadett auch mit vier Türen, zunächst nur als Limousine (L), nach den Werksferien 1967 auch als Caravan und Limousine LS lieferbar. Aufpreispflichtige Extras beim Kadett B waren u. a.: Stahlkurbeldach, 3-Gang-Vollautomatikgetriebe mit hydraulischem Drehmomentwandler, Kopfstützen vorne, H4-Hauptscheinwerfer (ab Frühjahr 1972), Scheibenbremsen vorn (ab 55 PS serienmäßig), Bremskraftverstärker usw.
Damit hob sich der Kadett B technisch und ausstattungsmäßig von vielen seiner Konkurrenten ab. Eine Ausnahmestellung bildete in dieser Klasse zu dieser Zeit der viertürige Kadett B 1700 (75 PS) mit Automatikgetriebe, der als vollwertige, bequeme und vor allem familientaugliche Limousine galt und fast 150 km/h Reisegeschwindigkeit, mit dem Viergang-Schaltgetriebe sogar knapp 160 km/h erreichte. Der 1900-S-Motor mit 90 PS aus dem Opel Rekord C war nur im Rallye-Kadett Coupé und im Olympia Coupé lieferbar, die damit bis zu 170 km/h erreichten.
Im Juli 1970 wurden alle Olympia-Typen, die Modellvarianten Coupé L („Kiemen-Coupé“), der fünftürige Caravan, die zwei- und viertürigen Fließheck-Limousinen LS sowie die Motorvarianten 15-S (nur für Export lieferbar) und 17-S eingestellt.
Bis 1973 wurden weitergebaut: Die zwei- und viertürige Limousine, der dreitürige Caravan und die neuere Coupé-Karosserie („Coupé F") als Kadett Coupé LS und Rallye-Kadett LS (Coupé).
Ursprünglich war der im Sommer 1970 präsentierte Ascona A als Nachfolger des Kadett B vorgesehen. Da die Kölner Ford-Werke zur gleichen Zeit ihre Palette erweiterten, startete das eigentlich als Kadett C gedachte Modell als Ascona A und rangierte klassenmäßig höher. Der Kadett B genoss hierdurch eine drei Jahre längere Bauzeit, bis 1973 der Kadett C erschien. Hierdurch wurde der Kadett B eines der am längsten hergestellten Opel-Modelle.
Ab Februar 1969 gab es alle Modelle mit dem 55-PS-Motor (1971 durch den 1,2-l-60-PS-Motor ersetzt) auf Wunsch auch mit 3-Gang-Vollautomatik; ebenso wie bereits ab November 1968 den Kadett 1700 S mit 75 PS und später ab Dezember 1970 den Rallye-Kadett LS 1900.
Gruß Melanie u. Andreas
Kadett B-L , 1,1N , 2 türige Limo , 1972 , "Herbert"

Offline herman

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 548
  • 27612 Loxstedt
Re: Kadett Super und was heißt eigentlich LS?
« Antwort #3 am: 18. Juli 2013, 18:23:55 »
Ja, also Super brauchen die heute alle. Super hat heute 95 ROZ. Früher liefen die einfachen Motoren mit Normal 91 ROZ, die S-Motoren verlangten Super 98 ROZ, also heute Superplus. Normalmotoren waren z. B. die 45 PS oder später die 50 PS-Maschine. Super brauchten die 55 PS-Motoren 1,1 S, der 60 PS-Motor 1,1 SR und der 60 PS-Motor 1,2 S, sowie die CIH-Motoren mit 1,5, 1,7 und 1,9-Liter-S-Motoren.

L steht für die Ausstattungsvariante Luxus.

LS ist die Variante Luxus Schrägheck.

Bitte berichtigt mich, falls etwas nicht stimmen sollte.

Offline Kadetter

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 236
  • Schrottsammler aus Ravensburg
Re: Kadett Super und was heißt eigentlich LS?
« Antwort #4 am: 18. Juli 2013, 18:25:46 »
Also, mit LS bin ich mir jetzt auch nicht 300%ig sicher, aber für mich ist das die Karosserie-Form Fliesheck oder auch Schrägheck genannt.
Super heisst wie gesagt höhere Verdichtung - "SUPER" tanken (Super Verbleit: 89 Oktan).
Das L steht für die Ausstattung "Luxus" (Chromleisten, andere Innenausstattung (Stoff/Teppich), Handschuhfachbel. abschliessbares Handschuhfach...)

EDIT: Überschneidung mit Herman...

kadett65-67

  • Gast
Re: Kadett Super und was heißt eigentlich LS?
« Antwort #5 am: 18. Juli 2013, 19:23:41 »
Naamd zusammen,

also das "Super" unter dem Kadett Schriftzug steht da nur wenn der 1100S Motor (55PS) verbaut ist, bei den seltenen normalen Kadetten mit dem 1100SR Motor (60PS) sitzt an gleicher Stelle ein "1100 SR" Schild.
Die "Super" und "1100SR" Schilder sind nur auf dem Heckdeckel unterhalb des Kadett Schriftzug angebracht, egal ob nun Standard, L oder LS . Bei den BIS-Modellengab es nur den "Super" Schriftzug, da der 1100SR dort dem Rallye vorbehalten war. Soweit ich mich erinnere entfielen die beiden Schriftzüge aber zum Modelljahr 1970...

Gruss Jan :hut:

Offline kadettblimo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 424
Re: Kadett Super und was heißt eigentlich LS?
« Antwort #6 am: 19. Juli 2013, 08:01:46 »
LS:

2 und 4 türige Fliesshecklimousine (wird oft auch fälschlich als Coupe bezeichnet)sowie als F-Coupe. Die Olympia A basieren auf den LS-Karosserien. Nicht als Caravan lieferbar. Hauptsächlich sollten die Kadett LS wohl den Übergang vom normalen Kadett zum Olympia A ein bisschen kaschieren, oder andersrum gesagt: wem die Karosserien der Olympia A zusagte, jedoch nicht den happigen Aufpreis zahlen wollte, sollte wohl zum Kadett LS greifen. Das F-Coupe war, jedenfalls solange es das Kiemen-Coupe noch paralell gab, eigentlich immer ein LS. Ob diese Bezeichnung nach dem Wegfall vom Kiemen-Coupe weiterhin Standard war, weiss ich jetzt nicht

die Kadett LS gab es (Stand Mai 1969) in Normalausstattung mit dem 1,1 N Motor mit 45 PS, wahlweise auch mit dem S-Motor mit 55 PS und 1,7 CIH Motor. Das Coupe LS zusätzlich noch mit 1,1 SR Motor. Das LS Coupe Rallye war serienmässig mit dem 1,1 SR Motor unterwegs, wahlweise auch mit 1,9 CIH Motor

68-ls-coupé

  • Gast
Re: Kadett Super und was heißt eigentlich LS?
« Antwort #7 am: 19. Juli 2013, 08:52:08 »
Hihi... bei meinem Foren-Namen denken auch immer alle ich wüsste nicht wovon ich rede... hat der nun ein F-Coupé oder ne LS-Limo. Bei mir ist es die Ausstattungsvariante. Das haben die Namensgeber etwas unglücklich formuliert wenn ihr mich fragt.

Tom

kadett65-67

  • Gast
Re: Kadett Super und was heißt eigentlich LS?
« Antwort #8 am: 19. Juli 2013, 11:22:36 »
LS:


die Kadett LS gab es (Stand Mai 1969) in Normalausstattung mit dem 1,1 N Motor mit 45 PS, wahlweise auch mit dem S-Motor mit 55 PS und 1,7 CIH Motor. Das Coupe LS zusätzlich noch mit 1,1 SR Motor. Das LS Coupe Rallye war serienmässig mit dem 1,1 SR Motor unterwegs, wahlweise auch mit 1,9 CIH Motor

Das mag ich kaum glauben das es bei den LS Modellen nur das LS Coupe mit dem 1100SR Motor gab, meines Wissens gab es auch die 2- und 4-türigen LS Modelle mit dem 1100SR Motor....

kadett b lf 69

  • Gast
Re: Kadett Super und was heißt eigentlich LS?
« Antwort #9 am: 19. Juli 2013, 22:45:19 »
Hallo,
hier mal ein paar Bilder dazu:
   

Gruß Sven

Offline kadettblimo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 424
Re: Kadett Super und was heißt eigentlich LS?
« Antwort #10 am: 20. Juli 2013, 10:57:36 »
nochmals LS:

in einem Prospekt von 1969 ist im Zusammenhang mit dem LS die Rede von Sportlimousine. Und da man das Ding ja wohl nicht SL nennen konnte wird man es kurzerhand umgedreht haben und hat es LS genannt. Serienausstattung wie Kadett L.
Das LS Coupe (F-Coupe) hiess Sportcoupe, der Rallye einfach nur Rallye (LS). Nach den Werksferien 1970 entfiel nicht nur die LS Limousine und die Kieme, sondern auch der Zusatz LS beim F-Coupe.