Autor Thema: Reparatur Drehzahlmesser möglich?  (Gelesen 2068 mal)

Offline 68er

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 36
Reparatur Drehzahlmesser möglich?
« am: 20. Dezember 2023, 14:36:52 »
Moin,
hab mall alle Drehzahlmesser die ich so im Lager liegen habe überprüft,
leider ist einer dabei der tot ist.
Hat jemand schonmal einen geöffnet, gibt es im Innenleben Schwachstellen, welche als erstes zu verdächtigen sind?

Holger


Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 608
Re: Reparatur Drehzahlmesser möglich?
« Antwort #1 am: 24. Dezember 2023, 01:14:23 »
Vorsichtig den Blechring aufbiegen und dann innen mal schauen. Wenn du Glück hast ist es nur eine kalte Lötstelle, Draht ab oder Wackelkontakt. Wenn du Pech hast ist die Wicklung durch gebrannt.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline Compressorhead

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 316
  • Lustich
Re: Reparatur Drehzahlmesser möglich?
« Antwort #2 am: 24. Dezember 2023, 15:25:05 »
Hallo Holger,

Vorsichtig den Blechring aufbiegen und dann innen mal schauen. Wenn du Glück hast ist es nur eine kalte Lötstelle, Draht ab oder Wackelkontakt. Wenn du Pech hast ist die Wicklung durch gebrannt.


Hat jemand schonmal einen geöffnet, gibt es im Innenleben Schwachstellen, welche als erstes zu verdächtigen sind?

Holger


der Ring außen ist aufgebördelt . Wenn der ab ist musst der auch wieder drauf, normalweise gab es dafür Maschinen ,
wer sehr geschickt ist , der biegt den nacher wieder halbwegs vernünftig drauf. Auf jeden Fall muss der Ring zuerst ab
und um an die Platine zu kommen muß man den Zeiger abnehmen ohne die Achse oder den Zeiger zu beschädigen.

Geöffnet habe ich eine DZM schon mal , den habe ich damals™ für einen einstelligen Euro Betrag defekt bei Ebay geschossen.
Der war verrostet...     innen :grins:

Ich würde mal von einem Defekt ausgehen . Entweder ist die Spule vom Drehspulinstrument durch oder die Platine hat
einen defekt.       

Die Schaltung auf der Platinen wandelt die Impulse die am Unterbrecherkontakt entstehen so um, das damit Drehspulinstrument mit einer entsprechenden Spannung angesteuert wird .

Leider gehört VDO zu den "Popolochfirmen" die keinerlei Unterlagen herausgeben . Ich habe auch schon mal intensiv gesucht,
aber man findet zu diesen DZM im Internet nichts .  In den Kadett Foren die ich kenne ( seit 2003 ) habe ich noch keine
Reparatur mit Schaltplan gesehen .

Wenn es Schwachstellen gibt, dann kann das höchsten ein Profi ein wissen wie ein Tachodienst , dazu muß man schon viele
defekte DZM's öffnen ( aus Eigenbestand ) und reparieren und ich habe noch von keinem Kadett Fahrer gehört, der das
gemacht hat.

Um den DZM zu reparieren sollte man zumindest ein paar Grundkenntnisse in Elektronik haben , sonst wird das nichts.
Das Drehspulinstrument ist robust , wenn man das auf Unterbrechnung messen will, sollte man wissen wie , sonst kann
es passieren das die angelegte Messpannung das Drehspulinstrument zerschießt.   

Wenn auf der Platine ein diskretes Bauteil ersetzt werden muss , sollte das Instrument neu "abgeglichen" werden .
Das wird bei einer höheren Drehzahl  ( ich meine es wären um 6000 u/min ) gemacht , z.b. mit einem
Funktionsgenerator der ein enstsprechendes Signal abgibt .

Dazu kommt das VDO bei älteren DZM's ( z.B. diesen hier ) gerne abgekündigte EOL Germanium Tranistoren verwendet
hat. Die waren so schlecht in der Fertigungstoleranz das es die nur "Ausgemessen" mit der selben Bezeichung in mehren
Varianten gab   ( I - IV ) . Die passenden muß man auch erstmal auftreiben und ja diese Transistoren altern auch...  :lupe:
An dieses Transistoren muß man erstmal dran kommen , die müssen nicht nur NOS sondern auch noch okay sein.

Wenn VDO bei späterern DZM's das gleiche Drehspulinstrument ( d.H. Innenwiderstand + Empfindlichkeit )
könntest du eine Platine / Schaltung davon nehmen . Aber wer weiss sowas ?

Einfach nur ein warscheinlich defektes "Bauteil" wechseln muss nicht klappen , selbst wenn man die Schwachstellen
kennen würde.  Besser ist wenn man die Platine vorliegen hat und ein paar Grundkenntnisse besitzt. Dann kann man
den Fehler zumindest finden und Eingrenzen.

Bei meiner Suche zu den DZM Schaltungen bin ich damals™ auf einige Oldtimer Foren gestoßen , wo man auch versucht
hat , die Schaltung durch was neues zu ersetzen. Aber...  das waren keinen Kadett B. So ganz einfach ist es nicht.

Gruß
Michael

 


 












Si vis pacem, para iustitiam.

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 608
Re: Reparatur Drehzahlmesser möglich?
« Antwort #3 am: 29. Dezember 2023, 22:24:08 »
Ich gehe davon aus das der DZM innen baugleich den DZM von VDO aus dem Opel GT ist. Die gibt es oft für um die 35 - 50 Euro. Da einfach das komplette Innenleben mit der Anzeige und Gehäuse vom Kadett kombinieren und fertig bist du. Geht auch mit anderen DZM von VDO aus diesen Baujahren. Achtung die müssen für 4 Zylindermotoren ausgelegt sein, gibt es oft für 6 oder 8 Zylinder steht meist hinten auf dem Gehäuse. Die passen nicht und lassen sich in den seltensten Fällen für 4 Zylinder justieren. Angeblich wurde in den letzten Rekord C einer verbaut der an einem Potentiometer so weit einstellbar ist das er für 4 und 6 Zylinder passend gemacht werden kann.

Ich habe gerade in meinem Rekord C einen verbaut. Leider keine Fotos vom Innenleben gemacht aber Die Anzeige ist viel größer als das Innenleben (Innenleben hat in etwa den Durchmesser des inneren Kreises der Anzeige) und hinten die 3 Anschlüsse sehen genau so aus. Damals haben die bei VDO garantiert nur eine Sorte Innenleben hergestellt und die Gehäuse und Anzeigen für die jeweiligen Autotypen angepasst. Das gilt z.B. auch bei Lichtmaschinen von Bosch. Da ist nur das Aluteil wo man die Lima anschraubt bei VW und Opel... vom Winkel anders. Einfach austauschen und schon passt das. Oder die Uhr im Rekord C, Kadett B hat hinten das gleiche Uhrwerk nur vorn das Zifferblatt hat unterschiedliche Größen, je nach Baujahr und Autotyp.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline 19Willem71

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 23
  • Meiner Kadett ist De Groene Dame
Re: Reparatur Drehzahlmesser möglich?
« Antwort #4 am: 31. Dezember 2023, 18:35:25 »
Dass ist einer guten Tipp, danke.

Gruß, Willem.
Jeden Tag Kadett b fahre macht spass.

Offline 68er

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 36
Re: Reparatur Drehzahlmesser möglich?
« Antwort #5 am: 25. Januar 2024, 15:20:56 »
Hallo Michael,

danke für den ausfühlichen Text.
Das ist doch ganz schön aufwändig für so ein Teil.
Mal schaun, ob ich das Teil mal öffne... kann ja eigentlich nichts mehr kaputt gehn

Holger

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: Reparatur Drehzahlmesser möglich?
« Antwort #6 am: 26. Januar 2024, 14:57:53 »
habe mal für einen Volvo so einen Umbau, Innenleben mit dem Rest des Anderen gebaut.
War aber wegen einer Sache tricki - die Achse wo der Zeiger drauf ist, hatte einen anderen Durchmesser, also aufpassen!

Günni
...ich bin alt, ich darf das !