Autor Thema: E10. Gut? Böse!!  (Gelesen 17875 mal)

Offline Ebi001

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 75
    • Kadett Olympia A
Re: E10. Gut? Böse!!
« Antwort #15 am: 24. September 2013, 19:27:02 »
Nur mal ne kurze anmerkung zum ADAC ,

Da das Fahrzeug von Opel nicht Freigegeben ist müßte es sich um einen Z22YH handeln, also ein Direkteinspritzer.
Bei denen ist es ja bekannt das die Hochdruckpumpen durch die E10 Plörre Trocken laufen da durch den erhöhten
Etanolanteil die Selbsschmierung durch den Kraftstoff zu gering ist. ( die erste Serie der Hochdruckpumpen gingen auch mit E5 Kaputt) :rofl:

Bei uns in der Firma ist kein erhötes ausfallen der Kraftstoffpumpen zu verzeichnen.

Aber Trotzdem kommt mir die Plörre nicht in den Kadett, im Rest ist es mir egal.

Gruß
Thomas

Offline Test

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 279
Re: E10. Gut? Böse!!
« Antwort #16 am: 24. September 2013, 19:30:24 »
ich kippe in den polo immer E5 rein und dazu noch nen schluck 2 taktöl zur schmierung...die benzinpumpe ist tatsächlich wieder leiser geworden.

Skippy

Aaaaahhhndi

  • Gast
Re: E10. Gut? Böse!!
« Antwort #17 am: 25. September 2013, 07:03:18 »
ich kippe in den polo immer E5 rein und dazu noch nen schluck 2 taktöl zur schmierung...die benzinpumpe ist tatsächlich wieder leiser geworden.

Skippy

Wow, stimmt, wollte ich doch auch immer mal ausprobieren... wo ich doch noch genug von der Plörre habe... jetzt weiß ich endlich was ich mit dem Zeug machen kann...


hab aber wieder zurückgerüstet auf Benzin, da E85 deutlich teurer geworden ist und sich auch nicht mehr gerechnet hätte.
da gut 3 liter mehrverbrauch ja erstmal ausgeglichen werden müssen.

Wow, 3 Liter mehr ist ne dicke Nummer!

Greenie

  • Gast
Re: E10. Gut? Böse!!
« Antwort #18 am: 25. September 2013, 07:13:58 »
das mit dem Mehrverbrauch war mir aber schon klar....Ethanol hat lange keinen so hohen Energiegehalt wie normaler Otto Kraftstoff..... :kaffee:

Offline hecktriebler

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 671
  • Nur mit " H " iss alles klar.
Re: E10. Gut? Böse!!
« Antwort #19 am: 25. September 2013, 21:20:45 »
Oh Gott vergib mir.

Da bin erst ein paar Tage bei Euch dabei, und breche schon so eine hitzige Diskussion vom Zaun.

Danke für die zahlreichen pro und contras.

Für mich steht nun fest, mein " B " hat 41 Jahre gehalten. Da werde ich ihn nicht wegen so einem Politischen Gehirnfurz töten.

Arbeiten ist ein harter Beruf.

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 608
Re: E10. Gut? Böse!!
« Antwort #20 am: 25. September 2013, 21:51:08 »
Macht normalerweise im B nichts aus. Aber ich fahre aus Prinzip kein E 10 da dafür der Regenwald abgeholzt wird und uns das unsere Verbrecher äh Politiker noch als Umweltschutz verkaufen wollen!!!
 :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline Oma lustig

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 187
  • Gratulationsmember
Re: E10. Gut? Böse!!
« Antwort #21 am: 26. September 2013, 04:53:44 »
Das muss man jedem selbst überlassen, finde ich. Oder kauft Ihr nur fair gehandelte Produkte, verzichtet und schlecht receycelbare Sachen wie Alufolie und fahrt keine Kurzstrecken oder sonstige Strecken, die Ihr mit anderen zusammen fahren oder zu Fuß erreichen könntet? So long, die Oma
Lieber von Picasso gemalt als vom Schicksal gezeichnet.

Offline Parklane

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: E10. Gut? Böse!!
« Antwort #22 am: 27. September 2013, 07:59:39 »
Das muss man jedem selbst überlassen, finde ich. Oder kauft Ihr nur fair gehandelte Produkte, verzichtet und schlecht receycelbare Sachen wie Alufolie und fahrt keine Kurzstrecken oder sonstige Strecken, die Ihr mit anderen zusammen fahren oder zu Fuß erreichen könntet? So long, die Oma

Genau so sehe ich das auch!! :tumb:

Ich muß aber ehrlicherweise gestehen, habe mein Tankverhalten doch mal überdacht, mit dem Abholzen
und Hunger der Welt hatte ich jetzt nicht mehr so present  :zuck:,
deshalb werde ich wohl doch von dem E10 bis auf weiteres mal Abstand nehmen!
Sooo arm bin ich dann auch nicht :zwinker:.
Gruß Dirk

Offline duke nukem

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: E10. Gut? Böse!!
« Antwort #23 am: 27. September 2013, 08:45:57 »
ich kippe in den polo immer E5 rein und dazu noch nen schluck 2 taktöl zur schmierung...die benzinpumpe ist tatsächlich wieder leiser geworden.

Skippy

oo auch bei E5 machst du das ? ich weis nur das die Leute es bei E10 machen, und wie machst du das ? auf 100 Liter z.B. wie viel Öl ?


Aaaaahhhndi

  • Gast
Re: E10. Gut? Böse!!
« Antwort #24 am: 27. September 2013, 09:07:25 »
Das muss man jedem selbst überlassen, finde ich. Oder kauft Ihr nur fair gehandelte Produkte, verzichtet und schlecht receycelbare Sachen wie Alufolie und fahrt keine Kurzstrecken oder sonstige Strecken, die Ihr mit anderen zusammen fahren oder zu Fuß erreichen könntet? So long, die Oma

Nur weil ich kein E10 tanke muss ich nicht gleich zu einem Extremist mutieren.

Oder soll ich keine Lederschuhe mehr tragen nur weil ich einmal die Woche kein Fleisch esse?

Wer anderer Leuts Essen verbrennen will nur zu.

Offline Bone

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 108
  • 90530 Wendelstein
Re: E10. Gut? Böse!!
« Antwort #25 am: 27. September 2013, 15:19:24 »
Ich Tanke das Zeug aus Prinzip nicht, Lebensmittel gehören nicht in den Tank, erstrecht nicht solange irgendwo auf dieser Welt Menschen verhungern!
Gruß Bernd
Lieber aufrecht sterben, als kniend leben.

Offline Test

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 279
Re: E10. Gut? Böse!!
« Antwort #26 am: 27. September 2013, 20:45:18 »
ich kippe in den polo immer E5 rein und dazu noch nen schluck 2 taktöl zur schmierung...die benzinpumpe ist tatsächlich wieder leiser geworden.

Skippy

oo auch bei E5 machst du das ? ich weis nur das die Leute es bei E10 machen, und wie machst du das ? auf 100 Liter z.B. wie viel Öl ?

ca. 0,2 liter auf 40 liter benzin.

Offline polifax

  • Temporär
  • Beiträge: 161
  • Rhein-Lahn-Kreis/Westerwald
    • Beschriftungen, Logoerstellung, Textildruck
Re: E10. Gut? Böse!!
« Antwort #27 am: 28. September 2013, 19:20:20 »
Wir verwenden bei allen unseren Benzinern 2-Taktöl als Beigabe, schon seit Jahren.
Aber leiser, geschmeidiger, unklappriger und so ist da noch nix geworden. Ich hab' versucht, es mir einzubilden aber es klappt ned.

Offline polifax

  • Temporär
  • Beiträge: 161
  • Rhein-Lahn-Kreis/Westerwald
    • Beschriftungen, Logoerstellung, Textildruck
Re: E10. Gut? Böse!!
« Antwort #28 am: 28. September 2013, 19:29:26 »
Äh, ganz vergessen: Bei uns ist E85 sogar wieder billiger geworden und bei meinem Astra 1.6 hat's sich sehr wohl gelohnt bei Mehrverbrauch von 10% und Minderpreis von ca. 30%. Nochmal zu E10: Korrosion dürfte zumindest bei langen Standzeiten (Winter) kein Thema sein, weil E10 Wasser besser bindet als E5, d.h.,
Wasser setzt sich nicht so schnell ab, gelle?

Offline KadettB71

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 46
Re: E10. Gut? Böse!!
« Antwort #29 am: 30. September 2013, 12:43:26 »
Wenn ich es mal richtig verstanden habe, ist genau der höhere Alkoholanteil im E10 das Problem. Dieser bindet das Wasser, dass ist richtig. Er ist aber auch der Anteil der schneller verdunstet und dann belibt nur das Wasser übrig. Bei E10 mehr als bei E5... Dies ist das Problem bei längeren Standzeiten. Oder liege ich  falsch?

Grüße
Andreas