Autor Thema: Motorüberholung 1900 CIH  (Gelesen 20640 mal)

Offline Julian

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 191
Motorüberholung 1900 CIH
« am: 02. September 2013, 21:19:00 »
ich war heute mit meinem zerlegten 1900er Motor beim Motorenbauer. Hmm, war nicht so prickelnd. Brauche neue Ü-Maß Kolben, die Kurbelwelle muss geschliffen werden, Zylinder schleifen und hohnen, Wasserkanäle so voller Rost (wurde offensichtlich ohne Kühlermittel gefahren), Kopf hohnen und Ventile neu einschleifen. Eigentlich das volle Programm. Wenn ich die nötige Arbeit und die Kosten für Teile aufaddiere wird mir ganz schwindelig  :motz:
Hab mal bei OTR die verfügbaren Teile rausgesucht... sind gleich mal 750.- Euro ohne!!! Kolben, Ventile, Lager usw. - siehe Anhang.

Bei Krause gibts neue 2.0S Motoren um gut 3.000.- Euro. Da ist dann auch nicht mehr so viel Unterschied.  :zuck: Was tun?
Wie sieht es mit 1900er Motorteilen überhaupt aus (Kolben und Lager in Übermaß, Ventile, etc...)? Bin ratlos...

Übrigens: auch mein Motorenbauer hat beim Thema ZK-Überarbeitung - Thema Kanäle erweitern und polieren - nur gelächelt. Nicht leistbar. Viel Arbeit, die nicht zu bezahlen ist, aber selbst leichter machbar ist. Und Schwung feinwuchten macht er gar nicht. Da gibts offensichtlich wirklich wenige Firmen, die das überhaupt noch machen.

EDIT: Kolben und Lager gibts bei Krause noch neu. Kostenpunkt für Kolben, Haupt- und Pleuellager: 627.- Euro

Und noch was: in meinem Motor waren Muldenkolben verbaut. Am Block steht aber 19S. Ist das beim 1900er wie beim 1100, dass diie N-Motoren Mulden, und die S-Motoren nur Ventiltaschen haben?????

Offline cruiser

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 599
Re: Motorüberholung 1900 CIH
« Antwort #1 am: 03. September 2013, 04:57:33 »
Also ich habe den Eindruck, daß der Motorenbauer keine Lust auf diesen Auftrag hat. Ich würde es noch woanders versuchen.

Nen neuen Motor bei Krause kaufen geht auch aber ich würde schon erstmal versuchen, die Originalmaschine zu retten. Wenn es denn der originale Motor ist ... !?

cruiser

Offline Azzurro

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 106
Re: Motorüberholung 1900 CIH
« Antwort #2 am: 03. September 2013, 17:16:15 »
Hi,
ich würde dir auch empfehlen, such dir einen anderen Motorenbauer der ein bisschen Ahnung und auch Lust auf die Grauguss Opel Klumpen hat! Du kommst ja glaube ich aus Österreich, da kann ich dir zwar leider nicht weiter helfen, aber es sollte bestimmt auch im Alpenraum jemanden geben der das kann!  Evtl. kannst du dich auch mal im Hecktriebler Forum umhören, da gibts ja noch um einiges mehr Mitglieder und viele Leute sind da auch vom Fach!

Ich hab zwar auch noch nicht viele Motorenbauer Hütten von innen gesehen, aber ein vernünftiger Motorenbauer sollte dir auf jeden Fall deinen Kurbeltrieb wuchten können!!!!

Und wieso sollte es nicht bezahlbar sein den Kopf zu überarbeiten? Das es das nicht für lau gibt, ist ja klar, aber ich sag mal für einen mittleren dreistelligen Betrag sollte das machbar sein, zumindest wenn du jemanden findest, der dir das "nebenher" macht!


Ich hab mal auf Bildern geschaut, und wenn das 1900S Motoren waren, hatten die Kolben auch nur Mulden und keine Taschen...scheint also wie beim OHV zu sein.


Stephan :wink:
Der dreht bis 8000.....und selbst dann kannste dich noch verschalten!   ;-)

Offline baker

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 22
Re: Motorüberholung 1900 CIH
« Antwort #3 am: 03. September 2013, 19:31:24 »
Servus bayrisch sprechender Kollege :grins:

Die 19er USA Motoren haben ab "weis ned genau Werksferien 70" die Muldenkolben.
Mein 04/ 70iger GT hat sie nicht.
Auch auf Motoren mit den Muldenkolben steht 19 S am Block. Sie haben 78 PS .
Überholung kostete im Umfang wie von dir beschrieben ca.1000.-
Gruß Baker

Offline Peter Muhr

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 244
Re: Motorüberholung 1900 CIH
« Antwort #4 am: 03. September 2013, 21:03:44 »
Hallo

Wenn du irgend etwas Wuchten möchtest kannst du es auch nach Krause schicken.
Habe Ich auch gemacht hat wunderbar geklappt.


Gruß Peter

Offline Julian

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 191
Re: Motorüberholung 1900 CIH
« Antwort #5 am: 03. September 2013, 21:12:02 »
Hm, ich hab heute mal bei Risse angerufen. Phi mal Daumen Rechnung am Telefon:

- Überholung Motorunterbau mit KW schleifen, neue Kolben, Bohren und Hohnen, etc. im Serienzustand
- Kopfbearbeitung mit entsprechender NW, neuen Lagern, Ventilen, etc. im "getunten" Zustand
- Altteilanlieferung eines 1900er Motors

Kostenpunkt ca. 3.000-3.500.- Euro.

@Baker: das mit den Muldenkolben im Amiland ist mir neu, wundert mich aber nicht wirklich. Wo hast du 1000.- Kröten gezahlt, und was war da alles dabei?

Offline baker

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 22
Re: Motorüberholung 1900 CIH
« Antwort #6 am: 03. September 2013, 21:53:35 »
Regensburg, KW und Zylinder Schleifen, 4 neue Kolben; an nem 2.0E bei Anliferung zerlegter motor.

Offline Julian

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 191
Re: Motorüberholung 1900 CIH
« Antwort #7 am: 03. September 2013, 22:23:03 »
Regensburg, KW und Zylinder Schleifen, 4 neue Kolben; an nem 2.0E bei Anliferung zerlegter motor.

Name, Adresse?

Offline baker

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 22
Re: Motorüberholung 1900 CIH
« Antwort #8 am: 04. September 2013, 18:10:57 »

Offline rotzloeffelalex

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 15
Re: Motorüberholung 1900 CIH
« Antwort #9 am: 11. September 2013, 00:52:46 »
Nabend!

Denke du solltest dir vorweg Gedanken machen, welches Motorkonzept du anstrebst.
wir haben eine 92er Bohrung im 1900er CIH, jetzt ist es egal ob du auf 92,25 oder 92,50 oder ein anderes Maß gehst, Vier mal bohren und vier mal hohnen ist angesagt!
Dazu kommt dann Kolben, usw...wollen das mal abkürzen.

Ich habe kürzlich einen Unterbau angeliefert bekommen, selbes Problem, oval ausgelaufen, Standart Maß neu hohnen geht nich mehr. Problem war wie immer das liebe Geld. Da ja auch diese 92,25 oder 92,50er Kolben nicht so gängig sind, war eine Kostengünstige Alternative gefragt.

Ich habe den Block auf 95er Maß bohren lassen. Somit passen alle gebrauchten Kolben 2,0 2,2 oder 2,4
Da 2,2 und 2,4 auch nicht mehr erschwinglich ist, fiel die Wahl schnell auf 2,0.
Es wurde für 150€ ein 2,0 Motor gekauft. Vier Koblen waren also da, ne Kurbelwelle und Pleul auch. Kolbenringe neu gekauft. Die sind ja noch sehr erschwinglich, neue Lager rein. Und schon war ein 2,0er Block im 19er Kleid für unter 500€ fertig.

Kopfmäßig muss man sich wieder entscheiden was man will und was funktoniert. Da ist alles machbar.

Der Motor läuft jetzt als Einspritzer, weil der Besitzer keinen Bock mehr auf Vergaser und Choke hatte, und es an den CIH Motoren schon 1974 als Einspritzer gab und somit H auch kein Problem ist.

Vieleicht ist das ja ein Denkanstoss??

Gruß aleX

Offline duke nukem

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: Motorüberholung 1900 CIH
« Antwort #10 am: 11. September 2013, 08:45:21 »
mein Bruder hat beim Axel alias "Die Nocke" ca. 1600 Euro bezahlt für OHV. es wurde alles gemacht incl. Kanalbearbeitung, Honen, neue Ventile, neue Kolben usw. Hab jetzt leider nur Bilder vom Zylinderkopf.

Und der Axel ist eigentlich ein spezi für CIH Motoren

Offline rotzloeffelalex

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 15
Re: Motorüberholung 1900 CIH
« Antwort #11 am: 12. September 2013, 00:06:25 »
Nabend!

Kenne den "Nocke" auch schon länger, habe erst für jemand einen Motor zusammenstecken lassen mit Teilen von mir. Allerdings bist da auch annähernd bei den Preisen, von denen zu beginn gesprochen wurde..!

Gruß aleX

Offline Parklane

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: Motorüberholung 1900 CIH
« Antwort #12 am: 22. September 2013, 23:24:37 »
Habe beim Nocke auch mal einen Motor gekauft und gefahren, TOP :tumb:
Soweit ich mich erinnere 2,2L mit 2,0L Kopf(bearbeitet) mit Nockenwelle nach Wahl: 2500 Euro vor ca.6 Jahren.
Die Zeiten sind leider vorbei wo noch gebrauchte und intakte Motoren für 200Mark(100 Euro) den Besitzer
wechselten, weil sie quasi nur Platz wegnahmen :zwinker:.

Viel Erfolg beim Motoraufbau  :tumb:
Gruß  Dirk

Offline Julian

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 191
Re: Motorüberholung 1900 CIH
« Antwort #13 am: 23. September 2013, 11:46:15 »
gibts von dem Herrn Nocke eine Kontaktinformation??  :frag:

Offline Parklane

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: Motorüberholung 1900 CIH
« Antwort #14 am: 23. September 2013, 17:58:37 »
Such doch mal im Hecktriebler-Forum oder oder im Kadett-C Forum. :lupe: