Autor Thema: OHV Motortuning - Teilesuche  (Gelesen 1037 mal)

Offline gintonic

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OHV Motortuning - Teilesuche
« am: 24. Oktober 2024, 20:59:22 »
Ein Petrolhead Freund aus München Karlsfeld hat angeboten drei OHV Motoren zu tunen und
auch eine Whatsapp Gruppe zum Thema gemacht.

Das Ziel sind 75PS aus dem 1200er mit anderen Pleul, leichterer Schwung und Nockenwelle
mit gutem Drehmoment…bei meinem angelieferten 1200er war angeblich ein
besonderer Kopf drauf der dann auch bis 90PS ermöglicht…mir reichen 75 völlig
zum Eisrennen fahren bei der historicicetrophy.at

Teilesuche - Eine gute Kurbelwelle und doppelflutige Krümmer/ Hosenrohr vom 1200S

Vergaser möchte er die zwei Einfachsolex wie beim Olympia A SR machen…ich tendiere
zum dcoe 40er Weber oder ein überarbeiteter 35m mit grösserem Lufttrichter/Hauptdüse und bearbeiteter  Ansaugbrücke  wie Peter Gehring sie hier angeboten und verkauft hat.

Leider gab es hier nie? einen Erfahrungsbericht von der Konfiguration.

Natürlich gibt es viele Fotos von der Motorenbearbeitung - vielleicht kann ich ein Bilderalbum
machen und hier reinverlinken.

Ach ja - ein Freund sucht nen Kadett A mit 1200er Motor….in hübsch…meiner ist ihm zu
„patiniert“

Alex winkt

war schon laaange nicht mehr hier - aber meine Liebe zu den Kadetten ist ungebrochen
64er Kadett A Monaco Replica - 67er Kadett B luxus (in Arbeit) - 72er Kadett b Limo 1100 Sport

Offline gintonic

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Re: OHV Motortuning - Teilesuche
« Antwort #1 am: 06. November 2024, 20:47:01 »
Keiner Kurbelwellen oder Doppelflutige Krümmer ?

Offline OlliCsi

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Re: OHV Motortuning - Teilesuche
« Antwort #2 am: 12. November 2024, 11:44:18 »
Kleinanzeigen  :zwinker:. Geht schneller. Und 75 PS sind gar kein Problem so. Da braucht man auch keine Pleul anfassen oder Schwungscheibe für. Besser wäre ein Reprotec Fächer statt die zu enge Serienanlage. Aber wenns daran scheitert ja jederzeit änderbar. Was ist denn am Kopf gemacht? Ventil Serie, sollen die bleiben? Kopfhöhe? 81mm ist Serie, 2 mm sollten schon ab dann. Und Engstelle halber Weg unten aufmachen und Sitze Ventile nach aussen, 296 er Nocke und fertig. Vg, Olli
Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)

Offline gintonic

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Re: OHV Motortuning - Teilesuche
« Antwort #3 am: 24. November 2024, 20:15:04 »
inzwischen hat sich jemand von Reprotec gemeldet der das Thema technisch beherrscht und wir haben ihn in die tuning ohv Whatsapp Gruppe eingeklebt.

vielleicht machen wir auch mal ein Bilderalbum zum Thema - einfacher wärs natürlich die Bilder hier direkt abzulegen

cheers




Offline OlliCsi

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Re: OHV Motortuning - Teilesuche
« Antwort #4 am: 25. November 2024, 13:48:44 »
Es gibt auch andere die das Thema beherrschen  :kaffee:, aber : Ja der Steffen hat Ahnung. Hab ne Nocke von denen 296/308 oder so asym.
Hatte mir mal ein Diagramm geschickt, 1100er mit 40er Solex, gr Ventile, Kopf,Fächer und Nocke 84PS. Kadett C Leute machen da öfter was, ist ja im Grunde gleich alles wobei im B eher historisch passend hingehört. Den P.D. Clark kennst Du? Google mal "the little Block, Pd.M. Clark". Die Bibel für OHV mit allen Bildern was geht und wie.

Doppelflutige Krümmer auch wieder gesehen-bei Kleinazeigen.. nicht teuer

Und ja, ein Bericht hier wäre auch mal schön, so viele Whatsapp Gruppen und facebook es auch gibt-hier findet man das wieder,auch leute die eben nicht die Gruppen kennen und wissbegierig suchen..  :tumb:
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