Autor Thema: Weber DCOE Bedusung und Einstellung  (Gelesen 21321 mal)

Offline OlliCsi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 188
  • 12N,OS-Motor,44er Fallstrom,OS-Kopf,Fächer, etc...
Re: Weber DCOE Bedusung und Einstellung
« Antwort #30 am: 30. März 2016, 08:43:42 »
 :wink: so, abendliche Recherche ergab folgendes: Steffen hat natürlich Recht/die bessere Erinnerung   :zwinker:, er fährt ja nicht umsonst Wettbewerbe damit: 28 Grad Früh (bei 5000 also ausgeregelt) ist/sei für den OHV die opt. ZZP Stellung (lt Gerd Hack, Opel schneller machen, 1973).
WerkstattHandbuch sagt: U-Verstellung 12,5-17,5Grad, Fliehkraft 25-29 Grad (also tatsächlich so viel, Steffen, zumindest im Serienverteiler)

Ok-also 28 früh ausgeregelt. Viell gibt's da ein Mißverständniss, u.a. auch bei mir. Christian hat auch geschrieben " 26,5° früh" aber nicht ob ausgeregelt, das vermute ich aber. Also Leerlauf Marke? Der Detti geht zwar auch heut morgen wieder richtig super (Vergaserwetter, kalt) aber ich glaube da muss ich heut nachmittag noch mal ran ob ich wirklich 16 Grad früh im leerlauf eingestellt habe..  :pfeif:, das wär nicht ok..

28° bei 5000 heißt aber nur 5 Grad früh im Leerlauf-also Markierung wie gehabt Serie! UND, da kommt jetzt eine/die Frage  :zuck: : wir haben über den "Ausgleich"der entfallenen U-Verstellung gesprochen..

Laut "Literatur" wirkt die U-Verstellung nur im Teillast um Abgas und Spritverbrauch zu verbessern - im Leerlauf nicht und bei Vollgas nicht weil dann an der Stelle wo der Schlauch sitzt (knapp über der Drosselklappe) kein Unterdruck mehr wirkt. Sieht man ja auch wenn die Dose anzieht.
-> d.h. aber auch ich muss nichts "ausgleichen" denn die U-Verstellung wirkt oben ausgeregelt eh nicht mehr mit, nur zwischendurch, steht auch so bei Gerd Hack . Einfach Schlauch ab lassen. Evtl Gestänge festsetzen. 28° bei 5000 einstellen-oder Marke Leerlauf-fertig..

Stell ich die "entfallenen" 12,5-17,5" zusätzlich früh ein- so ich gerade wg Denkfehler - ist das vieel zu früh. Oder? Andere Deutungsweise  :frag:? Und man sieht mal wieder was ein OHV alles abkann, rennt im Grunde immer, klingelt auch nicht..ts. Heute nachmittag mal dran und gucken  :din: evtl mal Markierung fahren zum Test.

Frühe Grüße,
Oliver
Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)

Offline KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 795
Re: Weber DCOE Bedusung und Einstellung
« Antwort #31 am: 30. März 2016, 12:15:40 »
Hallo Oliver,

trotzdem sollte ich auch mal wieder den alten Hack Lesen :grins: damit ich nicht noch mehr vergesse oder Durcheinander bringe.

Danke für's nachsehen und Erklären  :tumb:

Grüße Steffen
www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

Offline wacky

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 51
Re: Weber DCOE Bedusung und Einstellung
« Antwort #32 am: 27. Mai 2016, 22:29:58 »
Bedusung auswählt. Lauft super.  :bier:
160km/h -  lange Weg ohne Kurven.


Offline OlliCsi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 188
  • 12N,OS-Motor,44er Fallstrom,OS-Kopf,Fächer, etc...
Re: Weber DCOE Bedusung und Einstellung
« Antwort #33 am: 30. Mai 2016, 10:18:09 »
 :tumb: na also! Schick isser dazu! Die Ronal hab ich seit WE auch wieder drauf  :wink:
Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)

Offline hardyauslinden

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 446
Re: Weber DCOE Bedusung und Einstellung
« Antwort #34 am: 30. Mai 2016, 11:18:52 »
:wink: so, abendliche Recherche ergab folgendes: Steffen hat natürlich Recht/die bessere Erinnerung   :zwinker:, er fährt ja nicht umsonst Wettbewerbe damit: 28 Grad Früh (bei 5000 also ausgeregelt) ist/sei für den OHV die opt. ZZP Stellung (lt Gerd Hack, Opel schneller machen, 1973).
WerkstattHandbuch sagt: U-Verstellung 12,5-17,5Grad, Fliehkraft 25-29 Grad (also tatsächlich so viel, Steffen, zumindest im Serienverteiler)

Ok-also 28 früh ausgeregelt. Viell gibt's da ein Mißverständniss, u.a. auch bei mir. Christian hat auch geschrieben " 26,5° früh" aber nicht ob ausgeregelt, das vermute ich aber. Also Leerlauf Marke? Der Detti geht zwar auch heut morgen wieder richtig super (Vergaserwetter, kalt) aber ich glaube da muss ich heut nachmittag noch mal ran ob ich wirklich 16 Grad früh im leerlauf eingestellt habe..  :pfeif:, das wär nicht ok..

28° bei 5000 heißt aber nur 5 Grad früh im Leerlauf-also Markierung wie gehabt Serie! UND, da kommt jetzt eine/die Frage  :zuck: : wir haben über den "Ausgleich"der entfallenen U-Verstellung gesprochen..

Laut "Literatur" wirkt die U-Verstellung nur im Teillast um Abgas und Spritverbrauch zu verbessern - im Leerlauf nicht und bei Vollgas nicht weil dann an der Stelle wo der Schlauch sitzt (knapp über der Drosselklappe) kein Unterdruck mehr wirkt. Sieht man ja auch wenn die Dose anzieht.
-> d.h. aber auch ich muss nichts "ausgleichen" denn die U-Verstellung wirkt oben ausgeregelt eh nicht mehr mit, nur zwischendurch, steht auch so bei Gerd Hack . Einfach Schlauch ab lassen. Evtl Gestänge festsetzen. 28° bei 5000 einstellen-oder Marke Leerlauf-fertig..

Stell ich die "entfallenen" 12,5-17,5" zusätzlich früh ein- so ich gerade wg Denkfehler - ist das vieel zu früh. Oder? Andere Deutungsweise  :frag:? Und man sieht mal wieder was ein OHV alles abkann, rennt im Grunde immer, klingelt auch nicht..ts. Heute nachmittag mal dran und gucken  :din: evtl mal Markierung fahren zum Test.

Frühe Grüße,
Oliver
Bei 5000 U/Min greift die Unterdruckverstellung nicht, sicher ist da aber die Fliehkraftverstellung im Verteiler  aktiv.
Gruß
Hardy
Profil inaktiv

Offline alfredo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 135
Re: Weber DCOE Bedusung und Einstellung
« Antwort #35 am: 02. Juni 2016, 02:47:26 »
Sehr chic !!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Offline Altopelandi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 549
Re: Weber DCOE Bedusung und Einstellung
« Antwort #36 am: 02. Juni 2016, 20:55:06 »
Schönes Auto  :tumb:  Bin mal gespannt wie unserer dann läuft der Motor ist so gut wie fertig.
Gelenkte Räder treibt man nicht an