Autor Thema: Öl Kontrollleuchte leuchtet bei Schräglage  (Gelesen 9881 mal)

Offline verfi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 49
Öl Kontrollleuchte leuchtet bei Schräglage
« am: 17. Juni 2014, 21:33:55 »
Hy,

war heute auf dem Verkehrsübungsplatz vom adac mit dem Kadett (Firma hat's gezahlt  :grins: ) und da ist mir bei längerem Kreisverkehr fahren (zügig, Aufgabe war am Grenzbereich zu fahren :) ) was aufgefallen.

Beim rechtsherum fahren war "scheinbar" alles ok. Aber beim linksherum fahren leuchtete öfters die Ölkontrolle (Öldrucklämpchen im Armaturenbrett) auf. Das waren mehrmals so ca. 12 Runden in einem recht engen Kreisel. Ausgebrochen ist das Heck bei etwa 50 kmh (Tacho 50) ich bin immer zwischen 40 - 50 kmh gefahren und hatte öfter mal das innere Rad hinten in der Luft, also ordentlich Fliehkräfte und Schräglage.

Das wegen der Schräglage das Öl in der Wanne "schräg steht" und somit scheinbar zu wenig Öl in der Wanne ist und somit der Öldruck nicht mehr passt klingt logisch. Wie kritisch ist das für den Motor, fördert die Ölpumpe dann zu wenig Öl? Leuchtet bei linksherum die Lampe nicht weil der Öldruckschalter links sitzt (aber der ist doch recht tief)?Und was kann man dagegen unternehmen?

Habe schon so Sachen gehört wie "Schwellbleche" in die Wanne einschweißen und bei VW-Boxern wird wohl häufig ein 3/4 Liter mehr Öl eingefüllt. Hat das mit dem extra Öl beim Kadett schon einer probiert, denn hier könnte die Kurbelwelle schon früher im Öl punshen/schlagen und im Handbuch steht was von erhöhtem Ölverbrauch bei mehr Öl...

PS: Frage mehr aus Interesse, ich fahre nur im Alltag also keine Rennen oder so was

Grüße
Julian

Offline polifax

  • Temporär
  • Beiträge: 161
  • Rhein-Lahn-Kreis/Westerwald
    • Beschriftungen, Logoerstellung, Textildruck
Re: Öl Kontrollleuchte leuchtet bei Schräglage
« Antwort #1 am: 17. Juni 2014, 22:06:05 »
Bei normaler Fahrweise eigentlich kein Problem. Schwallbleche können aber nicht schaden.

Offline Stefan Proe

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 227
  • habe wieder ne BERTA 06/1970
Re: Öl Kontrollleuchte leuchtet bei Schräglage
« Antwort #2 am: 17. Juni 2014, 22:29:05 »
Hi Julian;

fahre normal, schau dass genuegend Oel im Motor iss das reicht!!! zum fuer so um die 44 Jahre!!! Aber, wenn die Oellampe angeht, wird nur noch Luft angesaugt und Du faerst ohne Oeldruck!!! Das iss nicht gut, fuer die Lager die Kurbelwelle, die Kolben , die Nockenwelle.. einfach fuer alles!!! Mehr Oel reinmachen wuerde ich auch nicht! Gibt sonst "Schlagsahne"!!! :bier:

Frag mal hier im Forum, ob jemand ne Wanne mit Blechen drin hat! Oder sogar ne Aluoelwanne, wie sie im GT war?! Ob die etwas besser iss??? Gruss aus Hessen - CU Stefan
BERTA 4 Tuere, BRILLANT WEISS, die ersten 40 Jahr in Frankreich, nun in Hessen! -- 455 - 018 --

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 838
Re: Öl Kontrollleuchte leuchtet bei Schräglage
« Antwort #3 am: 18. Juni 2014, 08:37:46 »
Ist das ein OHV oder CIH???
Für den OHV gibt es keine Aluölwanne. Da wären die Schwallbleche zum einschweissen eine gute Wahl.
Ich hatte das auch mal auf der Nordschleife, hat sich im Nachhinein als zu geringer Ölstand herausgestellt.

Richtig ist, dass ein zu hoher Ölstand zuviel innere Arbeit verursacht und etwas Leistung kostet. Da die Alternative aber ein Lagerschaden ist kann man ruhig bis zur oberen Markierung immer einfüllen.

Offline Rallye

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 307
  • Kein "Uuups" an meinem Autowagen
Re: Öl Kontrollleuchte leuchtet bei Schräglage
« Antwort #4 am: 18. Juni 2014, 09:13:16 »
Hi,
normalerweise füllt man Öl bis zur Max.-Marke bevor man eine solche Aktion startet. Dann konmmt es in der Regel nicht zu diesem Phänomen.
Das es nur in der einen Richtung auftaucht ist logisch, da die Ölpumpe ja an der Seite sitzt und auch noch schräg. Also einmal Öl im Überfluß und das andere Mal nix.
Da Du ja offensichtlich nicht direkt angehalten hast und der Motor abgestellt wurde, kannst due je nach dem sonstigen Zustand des Motors drauf warten, das du neue Lager brauchst.

Gruß
Rallye

Offline verfi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 49
Re: Öl Kontrollleuchte leuchtet bei Schräglage
« Antwort #5 am: 18. Juni 2014, 09:49:58 »
ist ein OHV, angehalten hab ich nicht immer nur gebremst bis die Lampe wieder aus ging :hammer:

Danke für die schnellen und vielen Antworten!

Greenie

  • Gast
Re: Öl Kontrollleuchte leuchtet bei Schräglage
« Antwort #6 am: 18. Juni 2014, 12:41:09 »
genau auf diese Art und weise habe ich meine ersten B Kadett gekillt 1983...... :schäm:

Offline verfi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 49
Re: Öl Kontrollleuchte leuchtet bei Schräglage
« Antwort #7 am: 18. Juni 2014, 12:46:05 »
noch merke ich keine Auswirkung beim fahren...

Offline Rallye

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 307
  • Kein "Uuups" an meinem Autowagen
Re: Öl Kontrollleuchte leuchtet bei Schräglage
« Antwort #8 am: 18. Juni 2014, 18:25:27 »
Gib ihm noch ein bischen...
Ging bei mir auch nicht sofort, aber die Saison habe ich nicht mehr geschafft.

Rallye

Offline fabs

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 133
Re: Öl Kontrollleuchte leuchtet bei Schräglage
« Antwort #9 am: 18. Juni 2014, 20:05:36 »
wie stefan bereits erklärte, wurde das öl bei andauernder kurvenfahrt durch die dadurch auftretenden fliehkräfte in eine ecke gedrückt und der ölstutzen dürfte dadurch somit kein öl (oder wenig) sondern luft angesaugt haben, dadurch hast du keinen öldruck mehr und die ölpumpe fördert luft anstatt öl.
die folge ist, daß dein motor nicht mehr geschmiert wird. deshalb haben rennfahrzeuge u.ä. trockensumpfschmierungen verbaut, welche separate, fliehkräftunbeeinflusste ölbehälter beinhalten.
dein ölstand spielt dann halt auch eine große rolle...

hoffentlich hast keine folgeschäden!!!

Offline Parklane

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: Öl Kontrollleuchte leuchtet bei Schräglage
« Antwort #10 am: 18. Juni 2014, 23:14:10 »
wie stefan bereits erklärte, wurde das öl bei andauernder kurvenfahrt durch die dadurch auftretenden fliehkräfte in eine ecke gedrückt und der ölstutzen dürfte dadurch somit kein öl (oder wenig) sondern luft angesaugt haben, dadurch hast du keinen öldruck mehr und die ölpumpe fördert luft anstatt öl.
die folge ist, daß dein motor nicht mehr geschmiert wird. deshalb haben rennfahrzeuge u.ä. trockensumpfschmierungen verbaut, welche separate, fliehkräftunbeeinflusste ölbehälter beinhalten.
dein ölstand spielt dann halt auch eine große rolle...

hoffentlich hast keine folgeschäden!!!

noch merke ich keine Auswirkung beim fahren...

scheint doch noch zu funktionieren  :zwinker:

Offline alteopel4ever

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 36
Re: Öl Kontrollleuchte leuchtet bei Schräglage
« Antwort #11 am: 18. Juni 2014, 23:38:50 »
Hallo Verli,

meines Wissens nach und bereits auch nach eigener Erfahrung kann so etwas ab und zu kurz mal passieren wenn zu wenig Öl in der Wanne ist und man eben eine besagte Kurve nimmt. Ich hatte das bei meiner Berta letztes Jahr kurz vor´m einwintern. Immer wenn ich eine Kurve nahm (ich weiß allerdings nicht mehr ob die Richtung/Seite egal war), leuchtete die Ölkontrollleuchte kurz auf. Bei den ersten beiden Malen ging mir kurz die Pumpe (womit ich in dem Fall weder den Motor noch die Ölpumpe sondern meine organische Pumpe meine), nachdem dies aber öfter aufgetreten ist, dachte ich mir, ich muss mal den Ölstand kontrollieren, siehe da, das war´s im Endeffekt! Es fehlte zwar nicht viel, jedoch reichte der kleine Schluck zu wenig aus, um in der Kurve die Ölkontrolleuchte aufleuchten zu lassen. Seitdem kontrolliere ich den Ölstand alle paar 100 km und habe für den Fall, falls auf längeren Strecken wirklich sehr viel Öl fehlt, immer einen Kanister voll mit Öl mit. Seitdem hat die Lampe nie wieder aufgeleuchtet.

Hoffe mein Beitrag konnte weiterhelfen.

Gruß,
Philipp

Offline noxmortis

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 224
Re: Öl Kontrollleuchte leuchtet bei Schräglage
« Antwort #12 am: 25. Juli 2014, 16:59:57 »
Hat jemand da mal n Bild wie das Schwallblech in der Ölwanne verbaut aus schaut?
sei schlau - werd dumm

Offline noxmortis

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 224
Re: Öl Kontrollleuchte leuchtet bei Schräglage
« Antwort #13 am: 25. Juli 2014, 21:18:26 »
das is klar, aber sowas hat doch sicherlich schon jemand selbst gebaut?
beim krause gibt es eins, aber ohne bild. wollte halt gern mal sehen wie das
in etwa aus schaut, nein nicht um mir die kröten zu sparen, sondern eben
ob das so wie ich es mir ausmale bzw. platziert ist..
sei schlau - werd dumm