Autor Thema: Hilfe! Neue Kupplung funktioniert nicht  (Gelesen 6165 mal)

Offline Toco

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 13
Hilfe! Neue Kupplung funktioniert nicht
« am: 08. Februar 2014, 11:55:08 »
Liebe Community,

ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht kann jemand helfen:

Ich habe bei meinem B-Kadett (1,1) ein neues Pilotlager, Ausrücklager, Kupplungsscheibe, Kupplungszug und Druckplatte verbaut.
Vor dem Kupplungstausch habe ich natürlich die alten mit den neuen Teilen verglichen......es sollte alles passen.
Nachdem ich alles wieder zusammen geschraubt hatte folgenes Phenomen:

Kein Druck auf dem Pedal, selbst bei Anschlag der Mutter des neuen Kupplungsseils am Getriebehebel. Das Pedal "fällt" praktisch ins leere ohne Druck.
Es scheint, als wäre das neue Seil zu lang.....ist es aber nicht. Es ist genau so lang wie das alte. Mit dem alten Seil geht es auch nicht mehr.
Es ist nicht mgl., bei laufendem Motor einen Gang einzulegen. Nur bei ausgeschaltetem Motor kann man schalten.
 
Wenn ich vor dem Motorenstart einen Gang einlege und dann quasi Fahrt simuliere (auf der Hebebühne), dann kann ich mit der Handbremse sowohl bei getretener als auch bei losgelassener Kupplung den Motor abwürgen. D.h. doch, dass Motor und Getriebe in beiden Fällen verbunden sind.
Die Kupplung scheint also keinerlei Funktion zu haben....warum auch immer.

Nun hatte ich als nächstes den Kupplungszug um ca. 3-4 cm "gekürzt", indem ich satt U-Scheiben/Hülse auf die Führungshülse im Motorraum gesteckt hatte.
Jetzt bekomme ich auch Druck auf das Pedal. Gangeinlegen ,etc. funktioniert aber trotzdem alles nicht.

Oder geht das alles auf der Bühne nicht und man muss es wirklich auf der Strasse testen?
Das Rätsel mit dem Gangeinlegen wäre dann aber trotzdem nicht gelöst.

War schon kurz davor, die alten Teile wieder einzubauen, die aber habe ich nicht mehr wegen Pfand bei Kauf einer neuen "Kupplung im Austausch".

Hat jemand eine Idee für mich? Kann es am Pilotlager o.ä. liegen?

Vielen Dank.

VG Toco



Offline wolframklein

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 56
Re: Hilfe! Neue Kupplung funktioniert nicht
« Antwort #1 am: 08. Februar 2014, 12:37:44 »
Hallo,
ich gehe davon aus das der Ausrückhebel innen aus seiner Halterung gesprungen ist.
Damit hatte ich auch schon zu kämfpen...
Mit etwas Gefühl kann man ihn ohne Getriebeausbau wieder einhängen.
Ob der abgesäbelte Kupplungszug noch passt?

Gruß
Wolfram

Offline Toco

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 13
Re: Hilfe! Neue Kupplung funktioniert nicht
« Antwort #2 am: 08. Februar 2014, 13:47:59 »
Hallo Wolfram,

habe das Getriebe inzwischen zum 3. Mal raus. Hebel sitzt richtig auf der Kugel.
Das ist es leider nicht, aber vielen Dank für den Hinweis.

VG Toco

Greenie

  • Gast
Re: Hilfe! Neue Kupplung funktioniert nicht
« Antwort #3 am: 08. Februar 2014, 14:01:28 »
meiner Meinung nach ist der Abstand zwischen Drucklager und Druckkorbfedern zu groß....
das Problem mit einer nicht funktionierenden Kupplung nach dem Tausch dieser ist ja schon ein sehr bekannter Fall...
hatte ich auch schon ....nach Unterlage einiger Beilagscheiben am Seil gings dann bei mir.....komischerweise hat ein genauer Vergleich der alten und neuen Komponenten keinerlei Unterschied gezeigt .....möglicherweise ist die Mitnehmerscheibe und der Druckkorb zu groß für die verbaute Schwungscheibe....
manche haben eine 170er Kupplung manche eine 180er....die 180er passt nicht an die 170er Schwungscheibe...besser sie passt schon aber wird mit zu viel Vorspannung verschraubt weil der Rand der Mitnehmerscheibe aussen aufliegt und daher die Federn vom Druckkorb zu weit eingezogen werden...dadurch entsteht ein zu großer Abstand zwischen Federn deß Druckkorbs und dem Drucklager.....

Offline Toco

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 13
Re: Hilfe! Neue Kupplung funktioniert nicht
« Antwort #4 am: 08. Februar 2014, 14:21:12 »
Hallo Greenie,

danke für den Tip. Ich werde mal messen...

VG Toco

Offline Parklane

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: Hilfe! Neue Kupplung funktioniert nicht
« Antwort #5 am: 09. Februar 2014, 11:03:57 »
Hab ich auch leider schon mal erleben müssen mit einer nagelneuen Kupplung :traurig:
allerdings bei einem CIH Motor.
Wie auch immer, unglaublicherweise war der neue Automat nicht in Ordnung!!
Nur mal so als Tip.
Gruß Dirk

Offline Olaf

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 186
Re: Hilfe! Neue Kupplung funktioniert nicht
« Antwort #6 am: 09. Februar 2014, 11:21:15 »
Hallo,

ich habe vor 25 Jahren einmal die Kupplungsscheibe falschrum eingebaut und aus der Erinnerung war es dann ähnlich; er fuhr, aber Schalten ging nur im Stand; nach Neueinbau (diesmal richtig rum); funktionierte die Kupplung dann einwandfrei.

Viel Glück!

Olaf
Man kann auch Alkohol trinken, ohne Spaß zu haben :bier:

Offline Cpfuture77

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 252
Re: Hilfe! Neue Kupplung funktioniert nicht
« Antwort #7 am: 09. Februar 2014, 11:29:01 »
Steht auch auf der Scheibe drauf. Getriebeseite z.b. Also diese Seite Richtung Getriebe und nicht Richtung Motor

Offline 1770

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 199
  • Altkarrenmiliz-Ruhrpott-West
Re: Hilfe! Neue Kupplung funktioniert nicht
« Antwort #8 am: 10. Februar 2014, 11:03:40 »
Kein druck aufm pedal? Feder am ausrückhebel nicht verbaut oder ausgelutscht? Hast du vorher den durchmesser der kupplung gemessen, bzw den durchmesser der verbauten schwungscheibe? Hast du beim einbau die kupplung zentriert, und dann getriebe reingeschoben? Kupplungsbelag oder ausrücklager falsch eingebaut? Auf dem foto sieht man wie ich meine neue kupplung zentriert habe. Vllt haste pech gehabt und hast eine defekte druckpkatte bekommen, könnte ich mir gut vorstellen, da ja man die alten kupplungsteile ja zurückschickt und normalerweise aufgearbeiten werden und wieder verkauft werden.
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt

Greenie

  • Gast
Re: Hilfe! Neue Kupplung funktioniert nicht
« Antwort #9 am: 10. Februar 2014, 12:26:47 »
bin ja mal gespannt was jetzt der Fehler ist oder war.....warten wir mal auf eine Rückmeldung.....