Autor Thema: motor tunen/optimieren  (Gelesen 15800 mal)

Offline klupkaput

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motor tunen/optimieren
« am: 03. Dezember 2013, 23:00:36 »
hi leutz,

möchte nicht ein thema zum 20sten mal aufgreifen, oder das wie in jedem 10ten beitrag gefragt wird
was der unterschied zwischen 1,2s und 1,2n ist. sollte dieses thema so behandelt worden sein, bitte
den link einfügen.

also zur frage:

ich habe einen stock 1,2s motor rumstehen, dem ich gerne etwas mehr leistung einhauchen möchte,
was sind eure empfehlungen.

ich dachte da an eine andere nockenwelle, ansaugbrücke und kanäle bearbeiten, hosenrohr optimieren.
vergaser abstimmen.

oder sagt ihr die weber bzw solex brücken sind ein muss.

vorab schon mal danke,
gruß

Offline kadettblimo

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Re: motor tunen/optimieren
« Antwort #1 am: 04. Dezember 2013, 08:39:59 »
na, dann wurstel dich mal durch die Links in dem Link durch....... :hut:
 
http://kadettb.ocose.de/index.php?topic=957.0

Offline Azzurro

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Re: motor tunen/optimieren
« Antwort #2 am: 04. Dezember 2013, 12:26:56 »
oder sagt ihr die weber bzw solex brücken sind ein muss.




Nö, ein muss ist das nicht!  Ich habe auch einen bearbeiteten Kopf montiert aber noch den originalen Gaser. Damit rennt er schon recht ordentlich!  Hatte erst sogar noch eine umgeschliffene Nocke verbaut,  aber jetzt wieder eine originale drin.

Mehr Spaß hast du wahrscheinlich mit nem anderen Vergaser,  aber wie so oft ist das ja auch ne Geldfrage. Kannst es ja auch in Etappen machen.  Jetzt nen bearbeiteten Kopf und in ein paar Jährchen den anderen Gaser :zwinker:

Gruß
Stephan
Der dreht bis 8000.....und selbst dann kannste dich noch verschalten!   ;-)

Offline schnarchie

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Re: motor tunen/optimieren
« Antwort #3 am: 04. Dezember 2013, 13:23:08 »
Wieviel mm hast du runter Schleifen lassen ?

Offline Azzurro

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Re: motor tunen/optimieren
« Antwort #4 am: 04. Dezember 2013, 15:26:55 »
Hallo Schnarchie,
so genau weiß ich das gar nicht mehr.  Das müsste irgendwas zwischen 1, 0-1, 3 mm gewesen sein.

Stephan
Der dreht bis 8000.....und selbst dann kannste dich noch verschalten!   ;-)

Offline alfredo

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Re: motor tunen/optimieren
« Antwort #5 am: 04. Dezember 2013, 15:50:28 »
habe vom kopf 1,4 mm runter nehmen lassen (habe eine 1,3 mm kopfdichtung), dh auf 79,6 mm gesamthöhe des z-kopfes, geht mit den originalen ventilen problemlos.
scharfe nockenwelle würde ich sein lassen. kurbeltrieb feinwuchten lassen mit schwungrad und riemenscheibe würde ich machen lassen... weber vergaser rockt schon gut  :band:

Greenie

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Re: motor tunen/optimieren
« Antwort #6 am: 04. Dezember 2013, 18:04:08 »
wieso keine Nocke???
wenn der Kopf bearbeitet ist mit größeren Ventilen und geweiteten Kanälen ......
dann kann man sich die Frisiererei gleich sparen..... :zuck:

Offline Peter Muhr

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Re: motor tunen/optimieren
« Antwort #7 am: 04. Dezember 2013, 18:39:47 »
wieso keine Nocke???
wenn der Kopf bearbeitet ist mit größeren Ventilen und geweiteten Kanälen ......
dann kann man sich die Frisiererei gleich sparen..... :zuck:

Wollt Ich auch grad schreiben.

Den Kopf bis aufs letzte planen ist doch eh nicht der bringer.


Gruß Peter

Offline alfredo

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Re: motor tunen/optimieren
« Antwort #8 am: 04. Dezember 2013, 18:40:05 »
ich persönlich mag meine leerlaufdrehzahl niedrig und für den alltagsbetrieb finde ich eine scharfe nocke unpassend. kriegt durch kopfbearbeitung und co ja auch schon juut bums. also ich bin zufrieden zumindest


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Offline schnarchie

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Re: motor tunen/optimieren
« Antwort #9 am: 04. Dezember 2013, 18:44:35 »
@Alfredo. hast du nen 1,1 oder 1,2? N oder S

Offline alfredo

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Re: motor tunen/optimieren
« Antwort #10 am: 04. Dezember 2013, 18:47:35 »
1.2 s


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Greenie

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Re: motor tunen/optimieren
« Antwort #11 am: 04. Dezember 2013, 19:49:23 »
Ok...meine Leerlaufdrehzahl ist schwankend bei 1100 U/min......aber er hat wirklich Bumms und dreht bis er platzt....ohne Nocke ist alles andere Kasperletheater und bringt nicht wirklich LEISTUNG...er wird einwenig weicher laufen und leicht besser ziehen aber das wars dann schon....


so macht das SINN....


KB2000

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Re: motor tunen/optimieren
« Antwort #12 am: 04. Dezember 2013, 19:56:14 »
Hi Greenie,

ich hab im gelben auch eine Serienwelle, nicht Umgeschliffen.

Ich denk schon das er geht.

Grüße Steffen

Greenie

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Re: motor tunen/optimieren
« Antwort #13 am: 04. Dezember 2013, 20:00:29 »
schon....aber Druck kommt nicht wirklich auf im oberen Drehzahlbereich oder?
obwohl....Dir trau ich nicht ....Du hast doch da wieder einen Kniff..... :grins:

KB2000

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Re: motor tunen/optimieren
« Antwort #14 am: 04. Dezember 2013, 20:04:47 »
Ok Dir kann ich es ja sagen, mein rechter Fuß hat einen schweren Knochenbau  :grins: