Kadett B Forum
Werkstatt => Motor OHV => Thema gestartet von: mcsonnenschein am 06. April 2020, 10:40:09
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Hallo
Hat jemand Erfahrung mit der Ventildeckeldichtung aus Gummi statt Kork?
Bekomme den Ventildeckel einfach net dicht. Wird erst wenn morgen warm ist undicht.
Habe mir jetzt noch eine verstärken Montagesatz für den Ventildeckel besorgt.
Gruß
Matthias
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:wink: Hallo Matthias;
habe auch einen 1,1 N (ist aber egal) bei allen OHV! Habe auch einmal die Ventildeckeldichtung aus Kunststoff ausprobiert... Hatte sie auch nicht Dicht bekommen, und bin wieder zurueck bei der Korkdichtung ---- schoen sauber machen und Handfest zudrehen!!! Sollte passen! ---- viel Erfolg ---
Gruss Stefan :tumb:
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Man soll doch mit 15Nm anziehen?
Sonst lockern sich die Schrauben doch gleich wieder?
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Ich nehme auch immer Korkdichtungen evtl. ein wenig Dichtmasse darunter.
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Das habe ich auch schon gemacht
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->Ventildeckel ist verntl. verzogen, die Schrauben haben ihn in den Bereichen der Löcher krummgezogen. Passiert schnell Auf passender Unterlage mit Hammer wieder gerade klopfen bis die Dichtungsflächen wieder gerade sind- der Grat an den Schraublöchern soll bleiben,damit steckt man die Korkdichtung ja fest. Aber die Schraubenlöcher dürfen nicht beulenartig vermurlkst sein. Dann mit Dichtmittel und so anziehen dass man den Deckel nicht wieder verbiegt
Grüße,Oliver
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genau so wie Olli es schreibt ist es .
Anzumerken wäre noch, das die kurzen Dichtflächen vorne und hinten sich mit der Zeit auch etwas nach oben verbiegen.
Hier sollte ebnso nachgerichtet werden - ist oft fast nicht zu sehen das die etwas verbogen sind.
Im übrigen würde ich da nichts mit Drehmoment anziehen - leicht handfest mit einem Steckschlüssel der einen Schraubendrehergriff hat, also die Kraft nicht auf einen Knebel verteilt wird.
Keine Dichtung vom Kadett C 1,2 mit den großen Löchern verwenden, oder direkt den Deckel von C nehmen!
Günni
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Ich hatte auch schon die Banane drin. Ich hab mir nen neuen gekauft. Jetzt reicht wirklich die Korkdichtung wie im WHB mit Mehrzweckfett einzustreichen. Eine Hightech-Dichtung braucht es hier eigentlich nicht wenn man sich das wenige herumspritzende Öl beim Ventilspieleinstellen vorstellt. Die Korkdichtung tut es auch und ist zumindest bei mir wiederverwendbar wenn man vorsichtig ist.
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Habe auch schlechte Erfahrung mit Gummidichtungen gemacht. Die schrumpfen auch und passen dann nicht mehr oder härten sogar aus. Undicht wird es immer weil der Deckel durch zu festes Anziehen verzogen ist. Den kann man vorsichtig richten.
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Ventildeckel ist jetzt dicht, aber irgendwo anders kommt noch Öl raus.
Sieht so aus, als wäre es am Öldruckschalter, obwohl der neu ist.