Kadett B Forum
Werkstatt => Getriebe => Thema gestartet von: Goldie 1967 am 28. August 2019, 13:20:33
-
Hallo,
ich brauche für meinen Opel (4- Gang)
den Dichtring vom Getriebe zur Kupplung.
Bei mir tropft Getriebeöl unten aus der Glocke.
Bei der Zeichnung bin ich mir unsicher. Hat da vielleicht jemand die richtige Artikelnummer für mich?
Ich brauche auch den Dichtsatz von
der Tachowelle unten. Gibt es da noch eine andere Quelle wie
Splenditparts?
Gruß Claus
-
https://www.edelschmiede.com/shop/
Gruß Peter
-
Oder siehe http://kadett-b-forum.de/index.php?topic=191.0
ein wenig lesen schadet nicht...
-
Hallo Claus,
bitte folge nicht der Anweisung im Handbuch, den Getriebedeckel "durch leichtes Klopfen" auf die untere Seite des Tachoantriebes herauszudrücken, um dann die Dichtung wechseln zu können.
Der Tachoantrieb ist aus Plastik und der Deckel sitzt nach 50 Jahren sowas von bombenfest! Und als Krönung ist der Tachoantrieb nicht mehr lieferbar!
Man kann die Dichtung "von unten" mit einer spitzzange/Schraubenzieher herausfriemeln und die neue von unten einsetzen; etwas Getriebeöl sorgt für gutes Flutschen!
Viel Glück!
P.S: Aus der Aktion habe ich noch ein OHV Getriebe bei mir rumliegen, kein Tachoantrieb und die Dichtung zwischen Hauptgehäuse und Tachoantrieb fehlt auch. Schalten ließ es sich immer gut und es lief einwandfrei. Bei Intresse gerne PM...
-
Hallo,
das Ärgerliche an der ganzen Sache ist ja,
das der Wagen erst in Reperatur war für Ölwannendichtung
Kurbelwellendichtring und Kupplung zu erneuern.
Dabei wurde versäumt den vorderen Dichtring zum Getriebe zu überprüfen :(. Jetzt werde ich die Sache selber in die Hand nehmen! Ich brauche jetzt den vorderen Dichtring Getriebe und die Dichtring Tachowelle.
Ich danke euch für eure Unterstützung und euren Rat.
Gruß Claus
-
Hallo Claus
Dieser kleine Simmerring sitz ja in der Ausrücklagerhülse.
Dazu must du den Sprengring der die Ausrücklagerhülse hält mit einer Spitzzange entfernen. Das geht eventuell noch recht gut. Darunter sitzt eine ballige Scheibe die den Sprengring und die Hülse auf spannung hält. Wenn die Hülse ausgebaut ist ist es kein Problem den Simmering einzusetzen.
Allerdimgs braucht man wenigstens 4 Hände um den Spengring wegen der Spannung der balligen Scheibe wieder in die Nut zu bekommen!
Ich bin da fast dran verzweifelt - oder hat hier jemand eine einfache Lösung!?
Günni
-
Hallo Günni,
vielen Dank für deine Nachricht. Ich werde mein bestes geben:).
Wenn ich nächste Woche TÜV habe und ihn angemeldet
habe werde ich das mal in Angriff nehmen. Muss
vorher noch den richtigen Dichtring und die Dichtungen von der Tachowelle besorgen. Danke für deine Hilfe!
Gruß Claus
-
...Ich bin da fast dran verzweifelt...
Dito. :zwinker:
Habe mir dann die zwei Hände meines Vaters zur Hilfe genommen.
Grüße Marco
-
Hallo, habe mir vorgenommen mein Differenzial zu überholen.
Habe damit begonnen,die Hinterachse zu demontieren.
Habe sie jetzt fast ab und stehe kurz vorm bestellen der
neuen Sachen. Von den kleinen Problemen mit einem Lager hatte ich ja schon mal in einem anderen Bereich erwähnt.
Ich stelle hier schon mal das erst Bild ein. Wenn ich es ausgebaut habe folgen weitere.
Gruß Claus
-
Der Tachoantrieb ist aus Plastik und der Deckel sitzt nach 50 Jahren sowas von bombenfest! Und als Krönung ist der Tachoantrieb nicht mehr lieferbar!
[....]
P.S: Aus der Aktion habe ich noch ein OHV Getriebe bei mir rumliegen, kein Tachoantrieb und die Dichtung zwischen Hauptgehäuse und Tachoantrieb fehlt auch. Schalten ließ es sich immer gut und es lief einwandfrei. Bei Intresse gerne PM...
Moin,
ich war letztens auf einem Stand von igus (https://www.igus.de/) und die hatten dort (neben einem Haufen anderen Teilen) auch einen 3d gedrucketen Tachoantrieb für einen Oldtimer ausgestellt, es gibt also Lösungen,
Grüße
Dominik
-
Mittlerweile ist es auch schwierig, die Dichtung zu bekommen. Fast alle Shops bieten die Dichtung für den Tachoantrieb nur für die CIH-Getriebe an.
-
wenn mir jemand die kaputten Teile zuschicken würde, könnte ich die einscannen und nachmodelieren. Eine Nachfertigung aus Kunststoff kostet nicht die Welt