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Motorüberholung 1900 CIH

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Julian:
ich war heute mit meinem zerlegten 1900er Motor beim Motorenbauer. Hmm, war nicht so prickelnd. Brauche neue Ü-Maß Kolben, die Kurbelwelle muss geschliffen werden, Zylinder schleifen und hohnen, Wasserkanäle so voller Rost (wurde offensichtlich ohne Kühlermittel gefahren), Kopf hohnen und Ventile neu einschleifen. Eigentlich das volle Programm. Wenn ich die nötige Arbeit und die Kosten für Teile aufaddiere wird mir ganz schwindelig  :motz:
Hab mal bei OTR die verfügbaren Teile rausgesucht... sind gleich mal 750.- Euro ohne!!! Kolben, Ventile, Lager usw. - siehe Anhang.

Bei Krause gibts neue 2.0S Motoren um gut 3.000.- Euro. Da ist dann auch nicht mehr so viel Unterschied.  :zuck: Was tun?
Wie sieht es mit 1900er Motorteilen überhaupt aus (Kolben und Lager in Übermaß, Ventile, etc...)? Bin ratlos...

Übrigens: auch mein Motorenbauer hat beim Thema ZK-Überarbeitung - Thema Kanäle erweitern und polieren - nur gelächelt. Nicht leistbar. Viel Arbeit, die nicht zu bezahlen ist, aber selbst leichter machbar ist. Und Schwung feinwuchten macht er gar nicht. Da gibts offensichtlich wirklich wenige Firmen, die das überhaupt noch machen.

EDIT: Kolben und Lager gibts bei Krause noch neu. Kostenpunkt für Kolben, Haupt- und Pleuellager: 627.- Euro

Und noch was: in meinem Motor waren Muldenkolben verbaut. Am Block steht aber 19S. Ist das beim 1900er wie beim 1100, dass diie N-Motoren Mulden, und die S-Motoren nur Ventiltaschen haben?????

cruiser:
Also ich habe den Eindruck, daß der Motorenbauer keine Lust auf diesen Auftrag hat. Ich würde es noch woanders versuchen.

Nen neuen Motor bei Krause kaufen geht auch aber ich würde schon erstmal versuchen, die Originalmaschine zu retten. Wenn es denn der originale Motor ist ... !?

cruiser

Azzurro:
Hi,
ich würde dir auch empfehlen, such dir einen anderen Motorenbauer der ein bisschen Ahnung und auch Lust auf die Grauguss Opel Klumpen hat! Du kommst ja glaube ich aus Österreich, da kann ich dir zwar leider nicht weiter helfen, aber es sollte bestimmt auch im Alpenraum jemanden geben der das kann!  Evtl. kannst du dich auch mal im Hecktriebler Forum umhören, da gibts ja noch um einiges mehr Mitglieder und viele Leute sind da auch vom Fach!

Ich hab zwar auch noch nicht viele Motorenbauer Hütten von innen gesehen, aber ein vernünftiger Motorenbauer sollte dir auf jeden Fall deinen Kurbeltrieb wuchten können!!!!

Und wieso sollte es nicht bezahlbar sein den Kopf zu überarbeiten? Das es das nicht für lau gibt, ist ja klar, aber ich sag mal für einen mittleren dreistelligen Betrag sollte das machbar sein, zumindest wenn du jemanden findest, der dir das "nebenher" macht!


Ich hab mal auf Bildern geschaut, und wenn das 1900S Motoren waren, hatten die Kolben auch nur Mulden und keine Taschen...scheint also wie beim OHV zu sein.


Stephan :wink:

baker:
Servus bayrisch sprechender Kollege :grins:

Die 19er USA Motoren haben ab "weis ned genau Werksferien 70" die Muldenkolben.
Mein 04/ 70iger GT hat sie nicht.
Auch auf Motoren mit den Muldenkolben steht 19 S am Block. Sie haben 78 PS .
Überholung kostete im Umfang wie von dir beschrieben ca.1000.-
Gruß Baker

Peter Muhr:
Hallo

Wenn du irgend etwas Wuchten möchtest kannst du es auch nach Krause schicken.
Habe Ich auch gemacht hat wunderbar geklappt.


Gruß Peter

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