Autor Thema: Windschutzscheibe  (Gelesen 11790 mal)

Offline Isabella

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 37
Windschutzscheibe
« am: 16. September 2013, 12:07:00 »
Hallo,
kann mir jemand sagen welcher Hersteller heute noch Windschutzscheiben für'n B-Kadett (F-Coupe) vertreibt ??
Meine ist von Sekurit, gibt´s Die noch bei Sekurit ??

Danke im voraus für Eure Hilfe.

Mfg Isabella

Offline kadettblimo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 424
Re: Windschutzscheibe
« Antwort #1 am: 16. September 2013, 12:30:53 »
ein Kumpel hat letztes Jahr bei Carglass für einen Ascona A eine neue Windschutzscheibe bekommen, die kam glaube ich aus England. Vielleicht mal dort versuchen

grad im Netz gefunden: http://www.classic-autoglas.com/opel-kadett-abolympia-frontscheibe/1799

Greenie

  • Gast
Re: Windschutzscheibe
« Antwort #2 am: 16. September 2013, 20:48:14 »
Isabelle...Securit ist nicht der Hersteller sondern die Bauart der Scheibe....es gibt Securitscheiben und Verbundglasscheiben
Securit ist das Bröselglas d.h. wenn die Scheibe zerspringt zerlegt es die in Tausende kleine Splitter.....Verbundglas sind 2 scheiben die mit einer Kunststofffolie aufeinander geklebt sind.......
Frag doch mal beim Olyschrauber hier im Forum nach der hatte mal vor Jahren welche nachfertigen lassen....vielleicht hat er noch eine übrig...

Offline L-Der Lautlose

  • Einsteiger
  • Beiträge: 4
Re: Windschutzscheibe
« Antwort #3 am: 16. September 2013, 21:58:39 »
Hallo Isabella  :hut:

Ich habe noch zwei Windschutzscheiben im Keller - original und in sehr guten Zustand.
Abholung in 33442 H.-Clarholz, kann auch eine Scheibe mit in Richtung Dortmund,Essen mitbringen.
Preis 35,-Euro/Scheibe.

M.f.G. L-Der Lautlose  :wink:

Offline olyschrauber

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 110
  • Dauerbaustellenbetreiber
Re: Windschutzscheibe
« Antwort #4 am: 17. September 2013, 18:55:00 »
@Greenie: Hatter nur noch die eine für den Oly :grins: :grins: :grins:

All: Offiziell dürfen keine Sekurit (Krümelglas) mehr neu verbaut werden, daher wird man beim Autoglaser auch keine mehr bestellen können. Ersatz in Form von Verbundglas ist bestellbar, einfach mal bei Carglass etc. anbimmeln.

Gruß Lutz

Greenie

  • Gast
Re: Windschutzscheibe
« Antwort #5 am: 17. September 2013, 20:05:56 »
 :grins:naja Lutz...hätte ja sein können daß sich da noch eine Versteckt in Deinen Katakomben :zwinker:

Offline Peter Muhr

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 244
Re: Windschutzscheibe
« Antwort #6 am: 17. September 2013, 20:24:30 »
Hallo


Hab noch ein paar neue Windschutzscheiben mit Blaukeil




Gruß Peter

Offline olyschrauber

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 110
  • Dauerbaustellenbetreiber
Re: Windschutzscheibe
« Antwort #7 am: 17. September 2013, 21:36:58 »
Peter, klar oder getönt?

Gruß Lutz

Offline Peter Muhr

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 244
Re: Windschutzscheibe
« Antwort #8 am: 19. September 2013, 20:11:42 »
Hallo


getönt

Gruß Peter

Offline Isabella

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 37
Re: Windschutzscheibe
« Antwort #9 am: 19. September 2013, 20:17:00 »
ein Kumpel hat letztes Jahr bei Carglass für einen Ascona A eine neue Windschutzscheibe bekommen, die kam glaube ich aus England. Vielleicht mal dort versuchen

grad im Netz gefunden: http://www.classic-autoglas.com/opel-kadett-abolympia-frontscheibe/1799

Hallo kadettblimo,
wenn die aus England kam war sie bestimmt von PILKINGTON, werd dort mal nachfragen.  DANKE.

Offline Isabella

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 37
Re: Windschutzscheibe
« Antwort #10 am: 19. September 2013, 20:27:29 »
Isabelle...Securit ist nicht der Hersteller sondern die Bauart der Scheibe....es gibt Securitscheiben und Verbundglasscheiben
Securit ist das Bröselglas d.h. wenn die Scheibe zerspringt zerlegt es die in Tausende kleine Splitter.....Verbundglas sind 2 scheiben die mit einer Kunststofffolie aufeinander geklebt sind.......
Frag doch mal beim Olyschrauber hier im Forum nach der hatte mal vor Jahren welche nachfertigen lassen....vielleicht hat er noch eine übrig...

Hallo Greenie,
hab mich informiert, also SEKURIT hat damals für´n B-Kadett Scheiben gefertigt, allerdings wurde SEKURIT von SAINT-GOBAIN aufgekauft und ob die noch die Formen haben weiß ich noch nicht.
Nächste Woche kommt der Vertreter wieder dann erfahr ich vielleicht mehr.

Trotzdem Danke.

trashman

  • Gast
Re: Windschutzscheibe
« Antwort #11 am: 19. September 2013, 20:30:03 »
Die Scheiben die bei Carglass verkauft werden, sind von Pilkington !

Offline Isabella

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 37
Re: Windschutzscheibe
« Antwort #12 am: 19. September 2013, 20:36:23 »
Die Scheiben die bei Carglass verkauft werden, sind von Pilkington !


Danke Trashman,

PILKINGTON haben wir auch als Lieferanten, dann werd ich dort mal nachhaken


Greenie

  • Gast
Re: Windschutzscheibe
« Antwort #13 am: 19. September 2013, 21:04:22 »
Isabelle...Securit ist nicht der Hersteller sondern die Bauart der Scheibe....es gibt Securitscheiben und Verbundglasscheiben
Securit ist das Bröselglas d.h. wenn die Scheibe zerspringt zerlegt es die in Tausende kleine Splitter.....Verbundglas sind 2 scheiben die mit einer Kunststofffolie aufeinander geklebt sind.......
Frag doch mal beim Olyschrauber hier im Forum nach der hatte mal vor Jahren welche nachfertigen lassen....vielleicht hat er noch eine übrig...

Hallo Greenie,
hab mich informiert, also SEKURIT hat damals für´n B-Kadett Scheiben gefertigt, allerdings wurde SEKURIT von SAINT-GOBAIN aufgekauft und ob die noch die Formen haben weiß ich noch nicht.
Nächste Woche kommt der Vertreter wieder dann erfahr ich vielleicht mehr.

Trotzdem Danke.

Ok....wenn du das so siehst....wer war dann der Hersteller der Verbundklasscheiben ....die Fa. Verbundglas??
und warum steht heute noch auf Seitenscheiben von neuen Fahrzeugen Securit wenns die Fa nicht mehr gibt...
Saint Gobain stellt auch Rigipsplatten her.....und Dachziegel.....hier mal ein Auszug von der Saint Gobain Seite.....

SECURIT ist durch eine spezielle thermische Behandlung von Floatglas oder Ornamentglas entstanden. Durch diesen Wärmeprozess werden die Eigenschaften von Glas weiter verbessert :

Es hat eine 4 – 5 mal höhere Biegefestigkeit als normales Glas, es kann also höher belastet werden.

Es hat eine hohe Beständigkeit gegen rasche Temperaturwechsel und hält somit allen thermischen Belastungen in üblichen Bauanwendungen Stand.

Offline Isabella

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 37
Re: Windschutzscheibe
« Antwort #14 am: 20. September 2013, 07:55:46 »
Isabelle...Securit ist nicht der Hersteller sondern die Bauart der Scheibe....es gibt Securitscheiben und Verbundglasscheiben
Securit ist das Bröselglas d.h. wenn die Scheibe zerspringt zerlegt es die in Tausende kleine Splitter.....Verbundglas sind 2 scheiben die mit einer Kunststofffolie aufeinander geklebt sind.......
Frag doch mal beim Olyschrauber hier im Forum nach der hatte mal vor Jahren welche nachfertigen lassen....vielleicht hat er noch eine übrig...

Hallo Greenie,
hab mich informiert, also SEKURIT hat damals für´n B-Kadett Scheiben gefertigt, allerdings wurde SEKURIT von SAINT-GOBAIN aufgekauft und ob die noch die Formen haben weiß ich noch nicht.
Nächste Woche kommt der Vertreter wieder dann erfahr ich vielleicht mehr.

Trotzdem Danke.

Ok....wenn du das so siehst....wer war dann der Hersteller der Verbundklasscheiben ....die Fa. Verbundglas??
und warum steht heute noch auf Seitenscheiben von neuen Fahrzeugen Securit wenns die Fa nicht mehr gibt...
Saint Gobain stellt auch Rigipsplatten her.....und Dachziegel.....hier mal ein Auszug von der Saint Gobain Seite.....

SECURIT ist durch eine spezielle thermische Behandlung von Floatglas oder Ornamentglas entstanden. Durch diesen Wärmeprozess werden die Eigenschaften von Glas weiter verbessert :

Es hat eine 4 – 5 mal höhere Biegefestigkeit als normales Glas, es kann also höher belastet werden.

Es hat eine hohe Beständigkeit gegen rasche Temperaturwechsel und hält somit allen thermischen Belastungen in üblichen Bauanwendungen Stand.

Greenie, das mein ich nicht das ist so. Ich arbeite bei einem schwäbischen Automobilhersteller
und unter anderem verbauen wir auch Scheiben der Firmen Pilkington, AGC, und Saint-Gobain (ehemals Sekurit).
Das die Firma SEKURIT vor einigen Jahren von Saint-Gobain aufgekauft wurde erzählte mir der Vertreter von Saint-Gobain, denke schon das der weiß von was er spricht.
Aber ist auch egal....... heute bekommt man die Scheiben bei Carglas und die kommen von Pilkington.
Deshalb werd ich mich an Pilkington wenden sobald die wieder im hause sind.