Autor Thema: GT Tank im Kadett B?  (Gelesen 6635 mal)

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 836
GT Tank im Kadett B?
« am: 28. Januar 2014, 10:33:40 »
Im Zuge der ganzen Umbaumassnahmen möchte ich auch den Tank vergrössern.
Ein GT Tank scheint mir eine gute Lösung, da mit 55L etwas grösser und die Position auch deutlich besser (tiefer und weiter weg von der Karosse, d.h. im Falles eines Unfalls auch besser geschützt.) Und da ähnlich alt auch weniger Diskussion bzgl H-Konformität.

Kann deswegen bitte mal jemand Bilder vom GT Kofferraumboden posten? Ist das Bodenbelch in dem Bereich der HA beim GT anders? Oder gibt es einfach "nur" eine Blechkonsole, wo der Tank aufliegt?

KB2000

  • Gast
Re: GT Tank im Kadett B?
« Antwort #1 am: 28. Januar 2014, 20:00:55 »
Hi Kadettmarcel,

es gab ja den Blitztank, der in den 70er als Renntank im Kadett verwendet wurde. Der Nachteil der Tanks die liegend montiert werden, wenn der Tank halb leer ist, drückt der Sprit beim schnellen links/rechts schon ganz schön. Es gibt Füllmaterial für Tanks die als Motorsporttanks verwendet werden, das verhindert dass das Benzin hin und her schwappt und bei einem Unfall ausläuft. Das wäre eine Überlegung wert. Ich hab den Blitztank wieder verkauft, der Originale hat zwar wenig drin aber es schwappt nicht und ist beim Fahren auch nicht zu spüren.

....und der Verbrauch ist ja verschwindend gering, Betonung liegt auf verschwindend :grins:

Grüße Steffen

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 836
Re: GT Tank im Kadett B?
« Antwort #2 am: 28. Januar 2014, 22:11:18 »
Hi Steffen,
ich hatte vergessen zu erwähnen, dass der Tank sowieso mit D-Stop oder Schaum gefüllt wird. Das rumschwappen ist also eh kein Thema.
Ich habe auch noch den Kapitän A Tank, 70 oder 80l, der ist im Buch von Gerd Hack auf der letzten Seite im Kadett 1900 abgebildet. Allerdings mit dem Boden nach oben und ein zusätzlicher Einlass eingeschweisst.

Hat den Niemand ein Bild vom Kofferraumboden GT?? Das Würde wirklich helfen

KB2000

  • Gast
Re: GT Tank im Kadett B?
« Antwort #3 am: 28. Januar 2014, 22:47:31 »
Ich hab ja einen GT gehabt, der Boden ist im GT kürzer als im Kadett, aber von der Form in dem Bereich wo der Tank sitzt zum Kadett gleich.
Der GT hat stützen auf denen der Tank aufliegt, soweit ich das in Erinnerung hab.


Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 836
Re: GT Tank im Kadett B?
« Antwort #5 am: 29. Januar 2014, 08:29:54 »
Perfekt! Das ist genau was ich gesucht habe. SIeht aus we ein ganz normales Winkeleisen. Es gibt noch nicht mal ne Querabstützung, das heisst das gesamte Gewicht des vollen Tanks liegt auf den beiden Seiten auf.

Dann weiss ich nun, wie ich das machen werde.

Danke!

Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: GT Tank im Kadett B?
« Antwort #6 am: 29. Januar 2014, 10:15:34 »
Wäre nicht auch eine Möglichkeit einen gleichen Tank auf der linken Seite ebenfalls einzubauen?
Müsste ja passen vom Platz her.

Offline kadettblimo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 424
Re: GT Tank im Kadett B?
« Antwort #7 am: 29. Januar 2014, 11:39:12 »
geht, hab ich schon gesehen bei nem Coupe, dass ich mal kaufen wollte. Hatte den zweiten Tank in der Reserveradmulde drin. Weiss aber nimmer, wie das befestigt war. Als Verbindung hat er die dünnen Messingheizungsrohre genommen. Weiss nur noch, dass das nach nem ziemlichen Gebastel aussah, aber angeblich mit TüV-Segen....

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 836
Re: GT Tank im Kadett B?
« Antwort #8 am: 29. Januar 2014, 12:44:19 »
Das mit dem zweiten Tank wäre auch eine Möglichkeit. Hat aber für mich nur Nachteile.

Der normale Kadetttank hat einen Hebelgeber, der nicht mehr funktioniert, wenn man den Tank mit Schaum oder D-Stop füllt. Sowohl der GT als auch der Diplomat Tank benutzen einen Tauchrohrgeber, dann dann immer noch problemlos funktioniert.
Ausserdem ist mir die Tankanordnung insgesamt zu kritisch (muss nur mal mit dem Heck irgendwo rein fahren...).

Dann werde ich wohl den Diplomat Tank nehmen und mir ne vernüftige Konsole schweissen. Vorher alles schön mit dem TÜV Prüfer meines Vertrauens besprechen.

Offline TiM

  • Mitglied
  • Beiträge: 8
Re: GT Tank im Kadett B?
« Antwort #9 am: 29. Januar 2014, 16:05:51 »
es gab ja den Blitztank, der in den 70er als Renntank im Kadett verwendet wurde. Der Nachteil der Tanks die liegend montiert werden, wenn der Tank halb leer ist, drückt der Sprit beim schnellen links/rechts schon ganz schön. Es gibt Füllmaterial für Tanks die als Motorsporttanks verwendet werden, das verhindert dass das Benzin hin und her schwappt und bei einem Unfall ausläuft. Das wäre eine Überlegung wert. Ich hab den Blitztank wieder verkauft, der Originale hat zwar wenig drin aber es schwappt nicht und ist beim Fahren auch nicht zu spüren.

Ein original Kadett-B 68 ltr-Tank (802 100) hat eine Zusatzplatte inmitten das Benzin schwappen zu verhindern.





Kadett B Sedan 1900 -69 Kadett B Rallye 1900 -70 Kadett B Rallye 1900 -71

KB2000

  • Gast
Re: GT Tank im Kadett B?
« Antwort #10 am: 29. Januar 2014, 16:20:15 »
Stimmt Tim, aber es schwappt trotzdem ganz Ordentlich, kann nur noch am Fahrer liegen  :rofl:

Grüße Steffen

Offline polifax

  • Temporär
  • Beiträge: 161
  • Rhein-Lahn-Kreis/Westerwald
    • Beschriftungen, Logoerstellung, Textildruck
Re: GT Tank im Kadett B?
« Antwort #11 am: 29. Januar 2014, 20:12:57 »

....und der Verbrauch ist ja verschwindend gering, Betonung liegt auf verschwindend :grins:

Grüße Steffen
:grins: