Werkstatt > Getriebe

Unterschiede Getriebe Bis/Ab?

<< < (2/2)

jungstar:

--- Zitat von: zeitmaschine am 29. Dezember 2022, 19:23:22 ---Ich sehe gerade bei einem anderen Getriebe im Internet ist der doofe Gummi auch dran. Ist das echt Serie? Das kann doch nicht wahr sein, was für ein Blödsinn ist das denn? Der Gummi rutscht doch bei erster Gelegenheit von dem Bolzen, ist überhaupt nicht fixiert.

--- Ende Zitat ---


Wenn der Gummiring nicht durch alter öl und dreck kaputt gegangen ist hat er ewig gehalten. Und ist auch nicht herunter gerutscht.

zeitmaschine:
Na ja, der Bolzen wurde da nicht hingesetzt um den Gummi zu halten sondern ist ja für den Kugelsitz des Schalthebels. Und Öl und Dreck sind an der Stelle vorprogrammiert. Wäre der Bolzen wirklich dazu da den Gummi zu fixieren hätte man ihm einfach nur eine andere Form geben müssen. Ich denke wirklich dass da damals aus irgendeiner Not übel improvisiert wurde und man es nicht mehr geschafft hat das vor Serienstart zu ändern. Wurde dann erst später gemacht.

KB2000:
Naja, so übel ist das nicht, fahr meinen OHV seit 34 Jahren ohne den Gummi, geht auch.

PCFPP:
Moin,
bei den OHV-Sportschaltern sind die Schalthebel bzw. die Schalthebelaufnahme im Getriebehals bei Bis/Ab unterschiedlich.
Ab haben unten am Schalthebel eine Kugel, bei den Bis is die Kugel obenrum abgeflacht.

Gruß

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln