Autor Thema: Korkdichtungen Ölwanne  (Gelesen 2481 mal)

Offline Dominik

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 225
Korkdichtungen Ölwanne
« am: 18. September 2023, 15:45:34 »
Mahlzeit,

montiert man die am besten trocken oder ölig? Die Stoßkanten an den Hauptlagern werde ich natürlich in jedem Fall mit Dichtmasse zusätzlich dichten, aber sonst?

Grüße
Dominik

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 608
Re: Korkdichtungen Ölwanne
« Antwort #1 am: 19. September 2023, 12:11:02 »
Ich hab immer ganz dünn Plastilube Dichtmasse draufgestrichen.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline MsSuperman

  • Board Moderator
  • Beiträge: 411
  • Bruuuummmmmmm.......aus Rheinland-Pfalz (Hunsrück)
Re: Korkdichtungen Ölwanne
« Antwort #2 am: 19. September 2023, 12:16:47 »
Ich mache auch beidseitig Dichtungsmasse drauf. Sonst wird das nicht richtig dicht. An den Stößen mit der Masse nicht sparsam sein.

Meines Wissens, wird nur der vordere Korkring bei der Riemenscheibe nach einem ausführlichen Ölbad eingebaut.


Grüße Marco
Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.

Offline Dominik

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 225
Re: Korkdichtungen Ölwanne
« Antwort #3 am: 19. September 2023, 21:57:12 »
danke für die Antworten, zwischenzeitlich hat mein Motorüberholer mir empfohlen die trocken einzusetzen. An den Stößen hab ich natürlich ordentlich Dichtmasse reingeschmiert und an den Fläche stellenweise ein wenig um sie in Position zu halten. Gibt es für die Ölwannenschrauben eigentlich eine Drehmomentangabe? Zu fest soll man Korkdichtungen m.W. ja nicht anziehen.

Offline OlliCsi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 187
  • 12N,OS-Motor,44er Fallstrom,OS-Kopf,Fächer, etc...
Re: Korkdichtungen Ölwanne
« Antwort #4 am: 21. September 2023, 09:29:10 »
Einfach leicht festziehen bis man merkt dir Dichtung wird gepresst. Meiner Erfahrung nach setzt sich die Dichtung dann nach ein paar Tagen Wochen wenn heiß geworden und Öl dran, dann sind die Schrauben spürbar locker. Dann noch mal nachziehen schön gleichmäßig
Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)

Offline Dominik

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 225
Re: Korkdichtungen Ölwanne
« Antwort #5 am: 22. September 2023, 13:00:09 »
Danke allerseits :tumb: