Autor Thema: Zylinderkopfschrauben  (Gelesen 4667 mal)

Offline Dominik

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 225
Re: Zylinderkopfschrauben
« Antwort #15 am: 18. Juli 2023, 15:21:26 »
Ich könnte Deine Infos ignorieren, aber wenn sie falsch sein werde ich sie lieber korregieren...

Die Pleuelschrauben von ARP kenne ich z.B. nur als Dehnschrauben und die liegen zum Teil höher als 12.9 von der Festigkeit...

Achtung, die Pleuelschrauben von Arp sind von der Bauform Dehnschrauben, werden aber nicht über die Streckgrenze gedehnt (das wird oft verwechselt). Die zieht man am besten mit Längenmessung an!

Offline yellowstorm racing

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 56
  • oder so
Re: Zylinderkopfschrauben
« Antwort #16 am: 18. Juli 2023, 19:38:09 »
Ich könnte Deine Infos ignorieren, aber wenn sie falsch sein werde ich sie lieber korregieren...
Das ist super von Dir. Also wie ist denn nun eine Dehnschraube mit der Materialfestigkeit von 10.9 gekennzeichnet. Ich weiss das wirklich nicht. Das dann 10.9 drauf steht, kenne ich lediglich von Regelschrauben höherer Festigkeit. Ein verifizierbares Beispiel wäre gut.

MfG Jörg

Offline Dominik

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 225
Re: Zylinderkopfschrauben
« Antwort #17 am: 19. Juli 2023, 09:30:56 »
ich hab doch eine 10.9 er Dehnschraube in meinem Posting verlinkt. Auf dem Schraubenkopf generell nur die Festigkeit angegeben und nicht der Schraubentyp. Hier sind gleich noch welche, war nicht schwer zu finden.. (https://www.militaerbestaende-schult.de/Kleineisenwaren/Schrauben/Sechskantschraube-Dehnschraube-M20-x-1-5-x-190.html https://www.netbid.com/Auktionen/Detail-Ueberblick/21817385-19750422-37-Sechskant-Dehnschrauben-M36-x-398-Oxigard/).

Dehnschrauben werden heute viel seltener verwendet als früher, die moderne Alternative sind Schrauben mit Gewinde bis zu Kopf. Das ist deutlich billiger in der Herstellung und macht die Schraube auch elastischer (wenn auch nicht in dem Maß wie bei ner klassischen Dehnschraube).

Offline OlliCsi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 187
  • 12N,OS-Motor,44er Fallstrom,OS-Kopf,Fächer, etc...
Re: Zylinderkopfschrauben
« Antwort #18 am: 19. Juli 2023, 10:46:20 »
Hm, nun hier auch noch die Diskussion sehe ich.. Im OHF wolltest Du die Tage meine orig. OHV Kopfschrauben Schrauben haben,hattest Du mir selbst geschrieben,damit Ruhe is und Du weiter kommst. 12.9, hatte ich Dir extra rausgesucht. Dann nicht mehr gemeldet.

Die halten auch 100PS aus wie alle OHV Serienkopfschrauben-Damit wäre tatsächlich einfach Ruhe gewesen und Du könntest z´sammschrauben statt hier bzw in sämtlichen Foren gleichzeitig solche Sachen zu diskutieren -aber auf niemanden der sich auskennt zu hören. Aber es scheint mir grundsätzlich keine Ende zu geben bei Deinen Themen, sagt jemand was dazu der das 30Jahre macht wirds gleich wieder negiert und angezweifelt, das geht irgendwie in Richtung beratungsresisitent bzw unbelehrbar,merkwürdig  :frag:, da fragt ich mich wozu, da kann man ja besser allein vor sich hinschrauben da is keiner der es evtl seit Jahren macht und aus Erfahung weiß und stört  :zwinker:

Dehnschrauben nein. Da steht auch nie "Dehnschraube" drauf-wie hier schon auch von Dir selbst ja richtig geschrieben erkennt man das am verjüngten Schaft. Die Festigkeit wird davon unabhängig angegeben ja nach Art der Schraube.

Und Gewinde durch bis Kopf sind da keinesfalls identisch oder eine Alternative. Gewinde dehnen sich plastisch -bis Riss in den scharfkantigen Gängen.

Und ob und wenn es Dehnschrauben mal gab spielt auch keine Rolle beim Corsa A, ne Verbesserung ist das nicht, einfach egal. Die Dinger hatten 45 PS.

Wer ne Metallerlehre gemacht hat oder MaschBau lernt das automatisch und das hat sich auch nicht geändert. Ob man da heut beim Bachlor weglässt weiß ich nich  :pfeif:

Und nu  :pfeif:? Was baust Du ein in den Renner? Gesagt is eigentlich alles dazu

 
Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)

Offline Dominik

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 225
Re: Zylinderkopfschrauben
« Antwort #19 am: 19. Juli 2023, 12:55:48 »
Hallo Olli,

gut dass Du dich meldest, Dank dem beleidigten Herrn Yellowstrom bin ich beim OHF gesperrt, ich konnte Dich daher nicht mehr anschreiben. Worum es ing, kann der geneigte Leser gerne dort selber nachlesen (Stichwort: mein OHV Zylinderkopf). Ist nicht tragisch, zu viele Foren auf einmal nerven...

Ich bin auf das Thema nur eingegangen weil hier technisch falsche Behauptungen aufgestellt worden, wenn es einen nicht interessiert, dann muss man es ja auch nicht lsesen.

Deine Schrauben möchte ich noch immer kaufen, ich wusste nicht, dass Du auch hier zu finden bist, sonst hätte ich Dich schon angeschrieben.

Ich könnnte jetzt noch was zu den Gewinden bis zum Kpf schreiben, aber ich lass es.

Da sind wir uns ja völlig einig "Dehnschrauben nein. Da steht auch nie "Dehnschraube" drauf-wie hier schon auch von Dir selbst ja richtig geschrieben erkennt man das am verjüngten Schaft. Die Festigkeit wird davon unabhängig angegeben ja nach Art der Schraube."

Offline yellowstorm racing

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 56
  • oder so
Re: Zylinderkopfschrauben
« Antwort #20 am: 19. Juli 2023, 21:37:56 »
ich hab doch eine 10.9 er Dehnschraube in meinem Posting verlinkt. Auf dem Schraubenkopf generell nur die Festigkeit angegeben und nicht der Schraubentyp.
Nun ja, das hast Du richtig gut herausgesucht. Allerdings wird ja lediglich die Materialfestigkeit angegeben. Nicht die Kennzeichnung der Schraube auf dem Schraubenkopf. Was ich nun von Dir erwartet hatte, ist ein verifizierbarer Hinweis, dass auch Dehnschrauben mit 10.9 etc gekennzeichnet werden. Ich kenne das nur bei Regelschrauben. Natürlich kann sich das mittlerweile geändert haben. Poste doch einfach ein Bild einer solchen Schraube, wo die Kennzeichnung erkennbar ist. Ich verstehe auch nicht, was daran für dich beleidigend ist.

MfG Jörg

Offline Dominik

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 225
Re: Zylinderkopfschrauben
« Antwort #21 am: 20. Juli 2023, 08:53:27 »
Viele Dehnschrauben und auch alle anderen modernen Zylinderkopfschrauben die ich kenne sind keine Normschrauben, dann muss da auch nichts eingeprägt werden. Die Schrauben vom 1.4 Turbo mit Torqx und Gewinde bis zum Kopf die ich habe haben auch keine Festigkeitsklasse eingeprägt.

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 836
Re: Zylinderkopfschrauben
« Antwort #22 am: 20. Juli 2023, 22:27:12 »
Übrigens kann man sich beim Yoga auch ganz toll dehnen.  :rofl:

Offline Dominik

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 225
Re: Zylinderkopfschrauben
« Antwort #23 am: 28. Juli 2023, 15:33:24 »
Zwischenzeitlich hab ich Gewindeschneider bestellt und damit alle Kopfschrauben und Schraubenlöcher nachgeschnitten. Nun hab ich mit den Kopfschrauben die erste Ventiltasche erweitert. Ist nicht wesentlich tiefer geworden, aber an den größeren Ventildurchmesser (34, Werkzeug aus 36 er Ventil) angepasst.

Bild einfügen geht leider nicht...