Autor Thema: Kadett-D OHV Krümmer mit CIH Hosenrohr  (Gelesen 2582 mal)

Offline Dominik

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 225
Kadett-D OHV Krümmer mit CIH Hosenrohr
« am: 26. September 2023, 14:12:36 »
Bin dabei beim Auspuff noch mal umgeplant nachdem mir ein Kadett-D OHV Krümmer in die Hände gefallen ist. Der geht auf eine Flanschgeometrie die genau zum Hosenrohr (mit 40 mm Innendurchmesser) vom CIH passt. Natürlich muss man die Rohre noch passen biegen, aber is bin zuversichtich dass dies hinterher gut passen wird. Die Geometrie vom Kadett-D Krümmer ist wesentlich präziser als beim Kadett B-Krümmer, so dass hier kaum Nacharbeit erforderlich ist. Der größere Rohrdurchmesser hat beim Kadett D funktioniert und hilft sicher ein paar PS zu finden, bei möglicherweise geringen Drehmomenteinbußen

Offline Uncle-Ron

  • Board Moderator
  • Beiträge: 412
Re: Kadett-D OHV Krümmer mit CIH Hosenrohr
« Antwort #1 am: 26. September 2023, 20:15:06 »
Servus,

ich sag mal so, das passt nicht, weil du wenig Platz hast...
Wenn du ein paar PS raus holen willst, frage doch einfach ein paar erfahrene aus dem Forum...
Ich schaue da mal zum Marcel oder Steffen oder Peter, oder Klaus, oder, oder oder.

Da sollten die Erfahrungen doch mehr als genug vorhanden sein.

Gruß
Kadett B `73, Kadett E Cab C20XE, Kadett E CC 16v, Corsa A`83, Trabant P601, VW Touran

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 836
Re: Kadett-D OHV Krümmer mit CIH Hosenrohr
« Antwort #2 am: 26. September 2023, 20:32:16 »
Vielen Dank für die Blumen :bier:
Ich habe leider noch nicht verstanden, was das Gesamtziel ist und wie der Kadett danach genutzt werden soll.
Fächer ist Voraussetzung für Höchstleistung.
Wenn es nur für die Strasse ist und möglichst original oder zumindest zeitgenössisch aussehen soll einfach den original Krümmer und Hosenrohr bearbeiten und gut ist.
Also eher 80PS oder eher 100+PS? Strasse oder eher sportlich oder sogar Rennbetrieb?

Offline Dominik

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 225
Re: Kadett-D OHV Krümmer mit CIH Hosenrohr
« Antwort #3 am: 26. September 2023, 21:56:15 »
Soll nicht aussehen wie original, aber so als wärs original, Rennen werd ich damit nicht fahren. Natürlich ist das nicht plug and play, aber das Hosenrohr werd ich schon so hinkriegen, dass es passt (bei dem gewiss nicht schmaleren CIH Motor passte es ja auch...).

Offline Dominik

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 225
Re: Kadett-D OHV Krümmer mit CIH Hosenrohr
« Antwort #4 am: 28. September 2023, 16:26:35 »
Ich hab den Krümmer provisorisch mal montiert. Die Mitte der Flanschfläche ist augenscheinlich genau da, wo sie beim originalen Krümmer auch liegt, allerdings ist die Orientierung anders. Zum einen ist die Flanschfläche um die Hochachse verdreht (Hosenrohr zum Motor hin) und zum Anderen fehlt die Neigung nach hinten. So wie es ohne Kadett drumherum aussieht, müsste man den ersten Knick der Rohre nach dem Flansch ein wenig verstärken und das grade Stück zum Flansch hin verkürzen, damit käme man gut an dem Motorlager vorbei. Aufgrund der Verdrehung um die Hochachse muss das Hosenrohr dann irgendwo wieder nach außen, um Motor weg gebogen werden, wo und wie sieht man erst richtig im Fahrzeug.

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 836
Re: Kadett-D OHV Krümmer mit CIH Hosenrohr
« Antwort #5 am: 30. September 2023, 14:19:06 »
Sieht toll im Motorständer aus. Jetzt fummel das mal im Motorraum dran.

Offline Dominik

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 225
Re: Kadett-D OHV Krümmer mit CIH Hosenrohr
« Antwort #6 am: 30. September 2023, 18:55:00 »
1969, in dem Jahr als mein Kadett das erste mal zugelassen wurde, hätte man gesagt, wenn Menschen zum Mond fliegen können, können sie auch zwei Rohre biegen...

Offline Dominik

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 225
Re: Kadett-D OHV Krümmer mit CIH Hosenrohr
« Antwort #7 am: 03. Februar 2024, 20:43:42 »
Ich hab das CIH Hosenrohr mal an den Krümmer gechraubt, mal gucken, wie das im Fahrzeug aussieht. Je nachdem werde ich es mit Biegen versuchen oder den vorderen Teil des CIH Hosenrohrs absägen und durch Zwischenstück ersetzen.

Der Auspuff muss ca. 12° nach unten gebogen werden damit er horizontal verläuft. Der CIH Krümmer geht tiefer runter, aber der CIH Motor ist auch ein Stück höher, ich vermute die Flanschlage beim CIH Hosenrohr ist daher etwa auf der gleichen Höhe. Da der CIH Krümmer ein wenig nach geneigt ist, befindet sich der Flansch hinter der Motormitte, da der CIH Motor länger ist, wird die Flanschposition wohl ungefähr da liegen, wo sich auch der jetzige Flansch befindet, allrdings verdreht um die Querachse und Hochachse.

Offline Dominik

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 225
Re: Kadett-D OHV Krümmer mit CIH Hosenrohr
« Antwort #8 am: 15. Februar 2024, 22:18:58 »