Autor Thema: Opel Rekord Olympia R3 - günstig zu kriegen, was meint ihr?  (Gelesen 11223 mal)

Offline blitz18

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 537
  • Essener Aufsichtshauer und Frankfurter Caféracer
Opel Rekord Olympia R3 - günstig zu kriegen, was meint ihr?
« am: 13. September 2013, 22:24:29 »
guten Abend zusammen,

habe mir in der Nachbarschaft einen schönen Oldie, bin heute aufgrund meines Olys drauf angesprochen worden ob ich ihn kaufen will.
Historie bekannt, leider keine Schlüssel und keine Papiere mehr, er stand drei Straßen weiter von meinem Elternhaus, ein ältere Rekord P1 ist schon leider in den Schrott gegangen  :hammer: :motz:

Nunja, der gute hat nen 15ooer Verbaut mit automatik. Innenausstattung ziemlich gerockt...außen ebenfalls, aber kaum rost, nur hinten rechts und links die endspitzen sowie rechter schweller und oben A Säule unterm Fenster fängt er leicht an. Motor dreht, wasserpumpe und Bremsen fest.

Alles original, nix verbastelt oder geschweißt. Chamonix weiß und royal blau..hammer farben.
Würde ihn am liebsten nehmen, aber vorher gern hier fragen ob das lohnt und wie die Ersatzteilversorgung ist. Achso, eine Blattfeder hinten rechts ist gerissen.







Werde nächste WE an den Motor gehen und gucken ihn zum laufen zu bekommen. Hoffe die Automatik ist noch ok, weil die den abgeschleppt/geschoben haben und er meinte die bremsen seien fest..tippe aber eher darauf, dass die den gegen die  Automatik bewegt haben  :zuck: hoffe mal nicht.

Freue mich über Hilfe eurerseits.
werde dann sobald er mein ist oder auch nicht, nen Bericht hier starten wie alles verläuft.

LG und Dank  :hut: :wink:

Blitz
kommse vonne schicht....wat bessret gibbet nich...wie ne Currywurst!

Offline Bone

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 108
  • 90530 Wendelstein
Re: Opel Rekord Olympia R3 - günstig zu kriegen, was meint ihr?
« Antwort #1 am: 14. September 2013, 06:16:12 »
Wenn du da dran gehst, musst du vorher sicher sein das die Technik, also Motor und Getriebe noch o.k. sind, und es muss echte liebe sein, weil billig wird es nicht den Eimer auf die Straße zurück zu bringen. Diese Modelle werden bei mobile mit Tüv ab 5-6 angeboten, ab 8 gibt es richtig gute. Und wenn du zusammenzählst was du da rein steckst an teilen, innen, lackieren plus deine Arbeit / Zeit kannst du dir wahrscheinlich einen sehr guten kaufen.

Es sei denn du brauchst Beschäftigung. :rofl:
Gruß Bernd
Lieber aufrecht sterben, als kniend leben.

Offline blitz18

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 537
  • Essener Aufsichtshauer und Frankfurter Caféracer
Re: Opel Rekord Olympia R3 - günstig zu kriegen, was meint ihr?
« Antwort #2 am: 14. September 2013, 10:59:48 »
moin moin,
hört sich ja sehr schlimm an...das da arbeit rein muss ist mit klar. aber die würde ich investieren,
leider fehlt erstmal der Platz.
ansonsten.

Teile, ist das so schlecht?

Gruß,

 :hut:
kommse vonne schicht....wat bessret gibbet nich...wie ne Currywurst!

trashman

  • Gast
Re: Opel Rekord Olympia R3 - günstig zu kriegen, was meint ihr?
« Antwort #3 am: 14. September 2013, 11:39:26 »
Habe selber mal einen gehabt, 4-Türer mit 2,6L 6 Zylinder aus dem Kapitän. Im großen und ganzen sind die A Modelle recht rostresistent im gegensatz zu den Vorgängern. Teilepreise sind auch noch recht moderat finde ich, der Rekord A ist bei Sammlern nicht so beliebt wie die Modelle P1 und P2. Allerdings sind die Materialien der Innenausstattungen nicht so haltbar, man merkt den verstärkten einsatz von Kunststoff, ein damals neuer und moderner Werkstoff. Schwierig wird es, wenn das Auto Scheibenbremsen und Bremskraftverstärker hat, der vom Hauptbremszylinder getrennt verbaute Verstärker ATE T50 lässt sich nur mit großem Aufwand instandsetzen und ist im Austausch bei ATE sehr teuer !

 :hut:

Offline 1770

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 199
  • Altkarrenmiliz-Ruhrpott-West
Re: Opel Rekord Olympia R3 - günstig zu kriegen, was meint ihr?
« Antwort #4 am: 14. September 2013, 12:41:59 »
Technik fertig machen ,Durchrostung weg machen und als ratte fahren
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt

Offline Bone

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 108
  • 90530 Wendelstein
Re: Opel Rekord Olympia R3 - günstig zu kriegen, was meint ihr?
« Antwort #5 am: 14. September 2013, 13:52:49 »
Technik fertig machen ,Durchrostung weg machen und als ratte fahren

Gute Idee, Technik Top, innen Top, und außen total abgefuckt, was soll er überhaupt kosten? Ist ja schon fast Winter.
Gruß Bernd
Lieber aufrecht sterben, als kniend leben.

Offline blitz18

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 537
  • Essener Aufsichtshauer und Frankfurter Caféracer
Re: Opel Rekord Olympia R3 - günstig zu kriegen, was meint ihr?
« Antwort #6 am: 14. September 2013, 16:09:42 »
moin Männers,

also,
der Gute soll zwischen sollte zwischen 500 und 750 kosten..ich habe mit dem Verkäufer ausgemacht, dass sich das nach dem Laufen des Motors und des Getriebes entscheidet. bin nächste Woche am Auto dran und versuche ihn flott zu machen, wenn alles läuft und problemlos arbeitet, :bier: dann wird der Preis was höher, aber sonst nicht.

Hab dazu auch mal ein paar Fragen, hab sowas noch nie gemacht. ein Auto nach so langer zeit wiedererweckt. Brauche ich ne 6 Volt Batterie oder geht auch 12V?
achso, der schlüssel fehlt, wie kann ich das Zündschloss überlisten? einfach direkt an Masse mit dem Zündkabel? und drehen lassen? habe solche Knackitricks noch nie gemacht  :kiff: :flitz:

Nunja, hoffe er läuft, wobei mir die Olymatik da eher bauchschmerzen macht. Wäre sehr geil wenn das fluppt.

Nun zum äußeren, ich hatte eh vor, den so zu lassen wie er ist. Sprich die Patina. Will ihn sauber machen, die roststellen schweißen und beheben und dann alles mit klarlack überziehen, alles andere wäre für mich nur kaputt restaurieren, denn so eine Patina bekommt man nicht alle tage hin.

Werde dann auch Bilder einstellen wenn ich mehr habe.
Nun noch zum inneren, das ist schon sehr runtergerockt , wie schon von den Vorgängern geschrieben ist viel Plastik innen, was auch dementsprechend von Sonne und Nutzung aussieht. Bekommt man so Türverkleidungen noch gebraucht? oder sinnlos danach zu suchen? es ist die Hellblaue Olympia Ausstattung drin, die sehr hammer aussieht, auch wenn sie alt ist. Sitze sind auch ziemlich verschlissen.

Dashboard und Armaturen sind dafür Top sowie die Zierteile.  :tumb:

Würd mich freuen wenn mir jemand so eine kleine Liste machen könnte was ich alles beim wiederbeleben des Motors beachten muss, wer kennt sich speziell mit diesem Modell aus? Macken? Tücken? Tricks?

Gibt es dazu auch vielleicht eine gute Literatur die hilfreich sein kann?
Gruß und vielen Dank, :hut:

der Blitz der bald den Rekord hat  :zwinker: :tumb:
kommse vonne schicht....wat bessret gibbet nich...wie ne Currywurst!

Offline jan

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 53
Re: Opel Rekord Olympia R3 - günstig zu kriegen, was meint ihr?
« Antwort #7 am: 14. September 2013, 20:05:55 »
Ich hatte auch mal einen 1700er 4-türer. Teile waren eigentlich nie ein Problem und recht günstig.

Als ich ihn gehole habe habe ich and die alte, fast tote 6V Batterie kurz die 12V drangehalten und den damit gestartet.
Funkt  ordentlich, aber er sprang sehr schnell an. Natürlich sollte man keine Verbraucher eingeschaltet haben.

Rost gabs wenig. Irgendwann musste der Tank mal raus und rundherum entrostet werden, das scheint eine Krankheit
bei denen zu sein.

Hat riesig Spass gemacht damit zu fahren! Habe mich dann daber davon getrennt weil ich mich auf Kadett B / Diplo A konzentrieren wollte.

Kadett-B CarAVan 1900 US-Export * Kadett-B 2trg L 1.1S 4/1967 * Kadett-B SA L 4trg 1972 1159ccm * Ascona 1700 * Olympia 1700 * Diplomat-A 5.4 1968 * Blitz B 1969 * Omega-B 3.2 CarAVan 2003 * Zafira-A OPC 2004 * Vectra OPC 2007 * Insignia OPC 2017 * Abzugeben: Kadett-B SA 2trg 1973 Rechtslenker

Offline Max

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 173
  • 91077 Neunkirchen am Brand
Re: Opel Rekord Olympia R3 - günstig zu kriegen, was meint ihr?
« Antwort #8 am: 15. September 2013, 02:45:56 »
Brauche ich ne 6 Volt Batterie oder geht auch 12V?
Du kannst den Rekord auch mit ner 12V Batterie starten, das macht dem Anlasser nix aus. Hab ich bei meinem auch schon gemacht.
Aber besser nicht versuchen die alte 6 Volt Batterie mit der 12 Volt zu Brücken.

achso, der schlüssel fehlt, wie kann ich das Zündschloss überlisten?
Wenn das Zünschloss in der Stellung "G" steht brauchst du bei nem A Rekord keinen Schlüssel. Das Zündschloss lässt sich dann auch ohne Schlüssel drehen.
Sperren tut es nur in der "B" Stellung.

Gruß
Max
ABS? ESP? ASR? ich brauch nur FODÜM
(Fahrspaß ohne diesen überflüssigen Mist!)

Offline blitz18

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 537
  • Essener Aufsichtshauer und Frankfurter Caféracer
Re: Opel Rekord Olympia R3 - günstig zu kriegen, was meint ihr?
« Antwort #9 am: 15. September 2013, 11:14:20 »
nur zur Beruhigung der anderen. ich werde keine 6V batterie mit einer 12V batterie überbrücken. da ist keine mehr drin....keine sorge :zwinker:

werd mal sehen was ich machen kann.
jemand noch nen tip bezüglich literatur/werkstatthandbuch?

gruß
tim
kommse vonne schicht....wat bessret gibbet nich...wie ne Currywurst!

Offline jan

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 53
Re: Opel Rekord Olympia R3 - günstig zu kriegen, was meint ihr?
« Antwort #10 am: 15. September 2013, 13:49:35 »
ETK und WHB im original taucht immer mal wieder bei ebay auf, meist so um 60 bis 100 Eur.

CD mit eingescannten PDFs gibt es für um die 10 Eur.
Kadett-B CarAVan 1900 US-Export * Kadett-B 2trg L 1.1S 4/1967 * Kadett-B SA L 4trg 1972 1159ccm * Ascona 1700 * Olympia 1700 * Diplomat-A 5.4 1968 * Blitz B 1969 * Omega-B 3.2 CarAVan 2003 * Zafira-A OPC 2004 * Vectra OPC 2007 * Insignia OPC 2017 * Abzugeben: Kadett-B SA 2trg 1973 Rechtslenker

Offline 1770

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 199
  • Altkarrenmiliz-Ruhrpott-West
Re: Opel Rekord Olympia R3 - günstig zu kriegen, was meint ihr?
« Antwort #11 am: 15. September 2013, 14:53:21 »
teilemarkt Hamm war oder ist einer der whb auf cd hat
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt

Online Kadetter

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 236
  • Schrottsammler aus Ravensburg
Re: Opel Rekord Olympia R3 - günstig zu kriegen, was meint ihr?
« Antwort #12 am: 16. September 2013, 09:32:52 »
.... Motor dreht, wasserpumpe und Bremsen fest....

Wenn er läuft, nicht zuu lange daran erfreuen!!!