Autor Thema: Krümmerschraube abgerissen  (Gelesen 9372 mal)

Offline Trabijoe

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 146
  • Schönen Gruss vom Getriebe !
Krümmerschraube abgerissen
« am: 16. November 2013, 18:44:12 »
Hallo habe gerade an meinem Vectra A  den Aupuff komplett Gewechselt ,

jetzt habe ich wo ich das Auspuffrohr Angezogen habe die Schraube abgerissen  :schäm: ,das Anschweissen mit

einer Mutter schraube u.s.w ging leider in die Hose Tippe mal wegen dem Material! 

Hat jemand noch eine Idee ausser Rausbohren ?

Das stück Gewinde von der schraube steckt Leider im Auspuffkrümmer


Werde Morgen mal ein kleines Loch Bohren und versuchen einen Linksausdreher anzusetzen

Foto: Sind noch ein paar Punkte vom Probieren vorhanden die kann man aber so abkratzen oder muss ich die

Schweissstufe höherdrehen  :frag:




Gruss Michael
Euer  Michael aus dem Sauerland

Offline StephanP7

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 133
Re: Krümmerschraube abgerissen
« Antwort #1 am: 16. November 2013, 20:42:35 »
mir war das als Stift auch passiert. Musste bohren damals

Gruss Stephan

Offline Bone

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 108
  • 90530 Wendelstein
Re: Krümmerschraube abgerissen
« Antwort #2 am: 16. November 2013, 23:18:15 »
Habe letzte Woche 2 Krümmer von nem V8 gemacht, gesamt 3 abgerissene Stehbolzen, mit einer Fräse aufgebohrt, das nächst größere Gewinde in alle 8 Stk. gemacht, und 8 neue Stehbolzen gedreht, hört sich Wild an, war aber in 3 Std erledigt.
Gruß Bernd
Lieber aufrecht sterben, als kniend leben.

Offline MadToy_AC

  • Mitglied
  • Beiträge: 6
  • Nach fest kommt los
Re: Krümmerschraube abgerissen
« Antwort #3 am: 16. November 2013, 23:19:26 »
Versuch es mal mit hohem Strom, wenig Drahtvorschub und lass die ganze Sache dann erstmal in ruhe auskühlen (gute halbe Stunde, auf Stunde). Und dann mit Gefühl lösen. Ggf nochmal warm machen.

Offline 1770

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 199
  • Altkarrenmiliz-Ruhrpott-West
Re: Krümmerschraube abgerissen
« Antwort #4 am: 17. November 2013, 01:33:08 »
mitm Schraubenzieher schlitz reinschlagen und hoffen dass man es mit Schraubendreher rausgedreht bekommt, wenn der Freiraum zum schlagen zulässig ist
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt

Kadettmatchek

  • Gast
Re: Krümmerschraube abgerissen
« Antwort #5 am: 17. November 2013, 07:15:02 »
versuch es mal mit einer unterlegscheibe aufschweissen und darauf eine mutter
mir war beim wasserpumpe wechseln auch eine schraube abgerissen hab das so gemacht
und hab die schraube rausbekommen
gruss matthias

Offline duke nukem

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: Krümmerschraube abgerissen
« Antwort #6 am: 17. November 2013, 08:52:51 »
Ein stück Flacheisen mit einem durchgebohrtem Loch an die abgerissene Schraube anschweißen, und bevor man es dreht, die Krümmehrflansch kräftig mit einem Bunsenbrenner aufheizen. So mache ich es immer.

warum keine Mutter aufschweißen ? weil die zu dick ist und bricht sofort ab.

KB2000

  • Gast
Re: Krümmerschraube abgerissen
« Antwort #7 am: 17. November 2013, 11:05:00 »
Hi,

ich nehme an es ist eine M8 Schraube die drin war, wenn sie nicht raus geht, Aufbohren M10 schneiden, das sollte gehen so wie es aussieht.

Gruß Steffen

Offline Trabijoe

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 146
  • Schönen Gruss vom Getriebe !
Re: Krümmerschraube abgerissen
« Antwort #8 am: 17. November 2013, 11:20:41 »
Danke für die Antworten werde gleich (am Heilgen Sonntag)

Mal ein kleines loch mittig Bohren und dann versuchen einen Linksausreher anzusetzen wenn das nicht geht versuche ich das anschweissen nochmal berichte heute abend nochmal

Gruss Michael
Euer  Michael aus dem Sauerland

Offline duke nukem

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: Krümmerschraube abgerissen
« Antwort #9 am: 17. November 2013, 11:46:46 »
Danke für die Antworten werde gleich (am Heilgen Sonntag)

Mal ein kleines loch mittig Bohren und dann versuchen einen Linksausreher anzusetzen wenn das nicht geht versuche ich das anschweissen nochmal berichte heute abend nochmal

Gruss Michael

Vorsicht mit Linksausreher ! meiner von HAZET ist mir abgebrochen und stecken geblieben, und den kannst du nicht so einfach rausbohren weils zu hart ist :P

Offline Cpfuture77

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 252
Re: Krümmerschraube abgerissen
« Antwort #10 am: 17. November 2013, 11:52:13 »
Und warm machen wenn du die Möglichkeit Hast. Zur Not mit nem Heisluftfön. Dann geht's leichter

Offline polifax

  • Temporär
  • Beiträge: 161
  • Rhein-Lahn-Kreis/Westerwald
    • Beschriftungen, Logoerstellung, Textildruck
Re: Krümmerschraube abgerissen
« Antwort #11 am: 17. November 2013, 13:13:42 »
Ich würde auch aufbohren und nachdrehen. Aber da es sich bestimmt um einen Vectra 1.6 handelt? und die Krümmer geschenkt zu teuer sind, würde ich einfach den Krümmer tauschen...

Offline Trabijoe

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 146
  • Schönen Gruss vom Getriebe !
Re: Krümmerschraube abgerissen
« Antwort #12 am: 17. November 2013, 18:41:33 »
So gerade noch einmal dran gewesen habe jetzt sämtliche Bohrer stumpf  :grins:

Muss Morgen erstmal neue Besorgen und dann gehts weiter

Habe zumindest einen guten Anfang Leider kein Foto gemacht !

Die Krümmer kriegt man zwar günstig aber den alten muss man auch erstmal abkriegen  :teacher:

Deswegen werde ich das so weiter Probieren  :zwinker:

Anderen Krümmer besorgen kann ich immer noch  :zwinker:

Gruss Michael
Euer  Michael aus dem Sauerland

Offline Bone

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 108
  • 90530 Wendelstein
Re: Krümmerschraube abgerissen
« Antwort #13 am: 17. November 2013, 19:44:30 »
Das mit den links ausdrehern kannste eigentlich vergessen, geht zu 90% nicht. Voraussetzung für ein sauberes ausbohren ist aber das der krümmer ausgebaut vor dir in einem Schraubstock steht.
Gruß Bernd
Lieber aufrecht sterben, als kniend leben.

Aaaaahhhndi

  • Gast
Re: Krümmerschraube abgerissen
« Antwort #14 am: 18. November 2013, 07:10:57 »
Dann kann man auch gleich den Zylinderkopf ausbauen, weil Krümmer ausbauen ist auch nicht ohne, so kann man dann besser die Gewinde im Zylinderkopf besser reparieren. :zuck: