Autor Thema: Drehmoment für Schrauben PU-Buchsen Vorderachse  (Gelesen 6501 mal)

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1287
Drehmoment für Schrauben PU-Buchsen Vorderachse
« am: 23. Dezember 2014, 12:52:44 »
Moinsen zusammen,

habe an meiner OHV Vorderachse die ausgelutschten originalen Buchsen (Querlenkerlagerungen und Blattfederauge) gegen PU- Buchsen getauscht. Die Frage wäre, ob die Schrauben mit den Drehmomenten aus dem Werkstatthandbuch angezogen werden müssen oder ob sich durch durch die PU was ändert? Endgültiges Anziehen natürlich bei belasteter Achse.

Danke schon mal für die zahlreichen Antworten (Hoffentlich nicht alles unterschiedliche  :zwinker:)

Schöne Feiertage wünscht Euch und Euren Familien

Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline kadettblimo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 424
Re: Drehmoment für Schrauben PU-Buchsen Vorderachse
« Antwort #1 am: 23. Dezember 2014, 13:04:06 »
ich hatte die seinerzeit an nem Ascona A so angezogen wie im Handbuch gefordert. Hat jahrelang gehalten und keine Auffälligkeiten

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Drehmoment für Schrauben PU-Buchsen Vorderachse
« Antwort #2 am: 23. Dezember 2014, 13:07:12 »
wir hatten das Thema unlängst im GT Forum, ich ändere meine Antwort ein bisschen ab und kopiere sie hier rein, passt sinngemäß  :pfeif:

Die Querlenkerschraube setzt folgende Teile in folgender Reihenfolge "unter Druck":

Unterlegscheibe/Innenröhrchen/Ausgleichsscheibe/Rohr in Vorderachse/Ausgleichsscheibe/Innenröhrchen/Unterlagscheibe

Es werden also keine Buchsen zusammengedrückt oder ähnliches, was eines sensiblen Drehmomentes bedürfte, wie im WHB mit ca. 45Nm angegeben. Hier geht es um eine feste Verbindung, damit sich die Innenröhrchen eben nicht mehr drehen können. Zieht man die Querlenkerschraube nicht fest genug an, dreht sich bei PU Buchsen das Innenröhrchen auf der Schraube und nicht die Buchse auf dem Innenröhrchen wie es eigentlich sein soll. Dieser Metall auf Metall Drehpunkt zerstört auf Dauer das Innenröhrchen und die Querlenkerschraube.

Ein weiteres Problem bei nicht fest genug angezogener Querlenkerschraube ist folgendes: Das Führungsrohr der Querlenkerschraube in der Vorderachse wird von der Querlenkerschraube "aufgerieben" und die Vorderachse ist reif für die Tonne oder zur aufwändigen Instandsetzung. Die Anzahl derart ruinierter Vorderachsen ist riesig ...

Deshalb nochmal: die typischen Schäden an der Vorderachse haben gezeigt, daß 45 Nm hier zu wenig ist. Zieht die Schraube deutlich fester (meine Empfehlung 100-120 Nm) an, die Vorderachse wird es danken. Keine Angst, die Schrauben haben eine Güte von 10.9 oder 12.9 die sind für solche Anzugsmomente gedacht.

Im übrigen ist es bei PU Buchsen völlig egal ob die Schrauben bei belasteter oder unbelasteter Achse angezogen werden  :zwinker:
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1287
Re: Drehmoment für Schrauben PU-Buchsen Vorderachse
« Antwort #3 am: 23. Dezember 2014, 19:23:15 »
Nabends,

danke erst mal für die Auskünfte. Habe einen Kompromiss gemacht und mit 80 Nm angezogen.
Jetzt ist allerdings die nächste Frage aufgetaucht. Da ich vorne keinen Stabi hatte, habe ich die passendenden Querlenker mit Stabi-Befestigung verbaut. Bei der Montage der Koppelstangen ist mir aufgefallen, dass die abgesetzte (dünnere) Seite von den PU-Buchsen nicht in das Loch am Lenker passen.Loch im Lenker 9 mm, Durchmesser der abgesetzten Seite an der Buchse aussen 17 mm. Ich denke mal, die abgesetzten Stufen müssen eigentlich in das Loch am Querlenker passen.
Die Frage ist, am Lenker aufbohren oder wie oder was?  :frag: :frag: :frag:

Danke schon mal für Eure Mühe

Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1287
Re: Drehmoment für Schrauben PU-Buchsen Vorderachse
« Antwort #4 am: 24. Dezember 2014, 10:26:17 »
Moinsen,

weiß keiner, wie groß das Loch für die Koppelstange im Querlenker sein muß?
Hab mal ein Bild angehängt, damit man sieht, wie das rote PU-Teil aussieht. Der dünne Kranz passt nicht in das Loch von der Befestigung. Ich denke, von unten gehört das Gegenstück anders rum drauf, damit die PU-Teile im Halter fixiert sind.
Bis auf den Stabi ist die Vorderachse soweit fertig. Wäre toll, wenn ich Heute noch `ne Testfahrt machen könnte.

Euch allen schöne Festtage wünscht

Peter
 
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Drehmoment für Schrauben PU-Buchsen Vorderachse
« Antwort #5 am: 24. Dezember 2014, 10:32:00 »
die Haltelasche an Deinem Querlenker scheint eh was selbstgebasteltes zu sein, nimm doch einfach eine Schieblehre, messe den Absatz der Buchse und bohre den Halter entsprechend auf...sooooo genau kommt das nicht drauf an, ist ja nur ein Stabi
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1287
Re: Drehmoment für Schrauben PU-Buchsen Vorderachse
« Antwort #6 am: 24. Dezember 2014, 11:10:53 »
Hallo Radnor (Klaus?)

die Halter sehen zwar original aus, aber ich werde sie dann mal aufbohren. Ich hoffe, die Stabilität leidet nicht darunter.

Danke für die schnelle Auskunft.

Peter

P.S. Die Schieblehre heißt Messschieber :pfeif: :flitz:
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Drehmoment für Schrauben PU-Buchsen Vorderachse
« Antwort #7 am: 24. Dezember 2014, 11:31:28 »
die Halter sehen zwar original aus, aber ich werde sie dann mal aufbohren. Ich hoffe, die Stabilität leidet nicht darunter.

also für mich sieht der Halter überhaupt nicht original aus :zuck: ...wie auch immer, darunter leidet die Stabilität natürlich nicht :zwinker:

Zitat
P.S. Die Schieblehre heißt Messschieber :pfeif: :flitz:

das brauchst Du einem gelernten Werkzeugkaufmann nicht erzählen  :kiff: Ich bemühe mich aber eine Sprache zu wählen, die auch verstanden wird, ansonsten fallen hier noch Begriffe wie: Einmaulschlüssel Excelsior und keiner weiß was damit gemeint ist obwohl ihn jeder kennt  :lache:

Frohe Weihnachten Euch Allen
Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz: