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Werkstatt => Fahrwerk => Thema gestartet von: kadettbole am 09. April 2024, 08:15:00

Titel: Zugstrebe Längslenker Hinterachse
Beitrag von: kadettbole am 09. April 2024, 08:15:00
Hallo zusammen,  ich bräuchte Hilfe beim Bau einstellbarer Zugstreben/Längslenker für die Hinterachse.

Ich habe leider keine Orginalen die ich ausmessen könnte, daher bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

Hat jemand evtl. Die Möglichkeit einen Lenker zu Messen?
Das Maß sollte von Mitte Auge zu Mitte Auge gemessen werden.

Vielen lieben Dank
Gruß Thorsten

Titel: Re: Zugstrebe Längslenker Hinterachse
Beitrag von: Kadettmarcel am 09. April 2024, 15:19:21
Du weisst, dass Du die einstellbaren Streben kaufen kannst?
Titel: Re: Zugstrebe Längslenker Hinterachse
Beitrag von: kadettbole am 10. April 2024, 07:58:04
Ja das ist mir bekannt.
Gruß
Titel: Re: Zugstrebe Längslenker Hinterachse
Beitrag von: jungstar am 11. April 2024, 12:06:55

Merkwürdig  :zuck: einstellbare Längslenker  :lupe: da ist doch nix wo man verstellen könnte. :frag: Du meinst sicher den Panhardstab.  :pfeif:
Titel: Re: Zugstrebe Längslenker Hinterachse
Beitrag von: kadettbole am 16. April 2024, 22:42:06
Mir ist geholfen es sollen 415mm sein.
Titel: Re: Zugstrebe Längslenker Hinterachse
Beitrag von: jungstar am 18. April 2024, 16:20:46

Was bezwecken einstellbare Zugstreben/Längslenker.  :zuck: :frag:
Titel: Re: Zugstrebe Längslenker Hinterachse
Beitrag von: kadettbole am 21. April 2024, 15:08:11
Mann kann die Hinterachse genauer positionieren. Mir ging es aber hauptsächlich um das entfernen der Gummilager.

Jetzt ist die Zugstrebe mit Gelenkopflagern befestigt.
Diese haben kein Spiel und Halten die Achse fest an Ihrer Position.
Titel: Re: Zugstrebe Längslenker Hinterachse
Beitrag von: Kadettmarcel am 21. April 2024, 16:14:41
Tja, sehen wie gekauft aus...
Titel: Re: Zugstrebe Längslenker Hinterachse
Beitrag von: KB2000 am 21. April 2024, 20:19:53
Nicht nur das perfekte einrichten der Hinterachse sondern auch das Pendelverhalten, das mit PU oder sogar Teflonbuchsen in den Streben gegen Null geht.
Je freier die Hinterachse sich bewegen kann, je besser der Fahrbahnkontakt und somit die Straßenlage.
In Verbindung mit einem Wattgestänge und gerade gestellten Dämpfern ein völlig neues Fahrgefühl mit dem B.
Titel: Re: Zugstrebe Längslenker Hinterachse
Beitrag von: kadettbole am 21. April 2024, 21:11:28
Ich überlege gerade ernsthaft ob ich nicht das Wattgestänge auch gleich selber baue.
Das mit den Zugstreben hat so gut funktioniert....

Aber ein wenig unsicher bin ich mir doch noch, reicht der Panhardstab vllt. doch wenn einstellbar?

Das Auto wird keine Rennstrecke sehen, dafür jedemenge Kurven auf Landstraßen...

Ich werde berichten......
Titel: Re: Zugstrebe Längslenker Hinterachse
Beitrag von: Kadettmarcel am 22. April 2024, 08:47:58
Das Wattgestänge im Kadett kommt aus dem Rallysport. Wenn man bei langen Federwegen eine möglichst exakte Auf-und Abbewegung haben möchte, macht ein Wattgestänge Sonn.
Je geringer der Federweg, desto weniger kommen die Vorteile zum tragen.

Bei einem Strassenauto, mit viel Tieferlegung und wenig Federweg ist ein einstellbarer Panhardstab sicherlich ausreichend. Wenn Du nun schon die Zugstreben mit Uniball hast, reicht ein Panhardstab, der mindestens auf einer Seite ein Unbiball haben sollte.

Ich fahre im Rennbetrieb Wattgestänge in Uniball (weil die Hinterachse relativ weich eingestellt ist) plus einstellbare Zugstreben in Uniball. Die Zugstreben haben insbesondere in schnellen Kurvenkombinationen eine echte Verbesserung gebracht, da (wie Steffen schon geschrieben hatte) die Hinterachse mehr Freiheit hat, sich zu bewegen.
Titel: Re: Zugstrebe Längslenker Hinterachse
Beitrag von: Schwabe081 am 23. April 2024, 08:02:37
Servus,  bei Rennsport Fahrzeugen egal aber was sagen die TÜV Leute dazu beziehungsweise wie macht ihr das dann mit dem H Kennzeichen?
Titel: Re: Zugstrebe Längslenker Hinterachse
Beitrag von: Kadettmarcel am 23. April 2024, 14:23:38
Es gibt bei Sandtler Gummikappen, damit das Uniballgelenk komplett abgedeckt ist. Schützt vor Schmutz. Und neugierigen Blicken.
Uniball gabs aber auch schon in den 70er. Ist kein neumodischer Quatsch.
Titel: Re: Zugstrebe Längslenker Hinterachse
Beitrag von: Kadettmarcel am 24. April 2024, 08:48:26
Das Wattgestänge im Kadett kommt aus dem Rallysport. Wenn man bei langen Federwegen eine möglichst exakte Auf-und Abbewegung haben möchte, macht ein Wattgestänge Sinn.
Je geringer der Federweg, desto weniger kommen die Vorteile zum tragen.

Bei einem Strassenauto, mit viel Tieferlegung und wenig Federweg ist ein einstellbarer Panhardstab sicherlich ausreichend, um die Hinterachse wieder mittig zu plazieren. Wenn Du nun schon die Zugstreben mit Uniball hast, reicht ein Panhardstab, der mindestens auf einer Seite ein Unbiball haben sollte, um alle positiven Eigenschaften auszunutzen.

Ich fahre im Rennbetrieb Wattgestänge in Uniball (weil die Hinterachse relativ weich eingestellt ist) plus einstellbare Zugstreben in Uniball. Die Zugstreben haben insbesondere in schnellen Kurvenkombinationen eine echte Verbesserung gebracht, da (wie Steffen schon geschrieben hatte) die Hinterachse mehr Freiheit hat, sich zu bewegen.
Titel: Re: Zugstrebe Längslenker Hinterachse
Beitrag von: löffli am 25. April 2024, 15:13:31
Für die Rennstrecke ist das alles OK. Im normalen Straßenverkehr sollte man die dämpfende Wirkung der Gummi-Elemente in den Karosserieverbindungen bedenken. Genau aus diesem Grund haben sie die Hersteller verwendet. Ich habe mal live ein Extrembeispiel gesehen. An einem Manta hat jemand alle Fahrwerkgummis durch PU ersetzt und auch alle Federunterlagen weggelassen. Das Fahrzeug war zusätzlich extrem tief gelegt und bretthart gefedert. Alle Fahrwerksteile wie Querlenker... haben Risse aufgewiesen und waren somit lebensgefährlich beschädigt. Wir haben es zum Glück rechtzeitig festgestellt. Zu viel Härte und Stabilität können auch das Gegenteil bewirken und das Fahrzeug nachhaltig zerstören. Ein ebenfalls durch meine Hände gegangenes Kadett C Coupe hatte das selbe Problem. Hier waren sogar die Schweißpunkte der Karosserie im Bereich der Achsaufnahmen aus dem vollen Blech herausgerissen. Nicht umsonst werden Rallyfahrzeuge gesondert verschweißt oder haben geänderte Karosserien. Außerdem unterliegen sie ständiger Kontrolle. Wer von euch überprüft aber ständig seine Fahrwerksteile auf Mikrorisse?
Titel: Re: Zugstrebe Längslenker Hinterachse
Beitrag von: Kadettmarcel am 26. April 2024, 07:40:17
Zurück zur Fragestellung: auch bei einem sportlichen Strassenfahrzeug machen in Uniball gelagerte einstellbare Zugstreben und Panhardstab Sinn.
Und auch alle anderen Fahrwerksbuchsen sollten im Neuzustand sein. Ob Gummi oder PU ist je nach Einsatzzweck und Wunsch zu entscheiden.
Titel: Re: Zugstrebe Längslenker Hinterachse
Beitrag von: KB2000 am 26. April 2024, 16:12:17
Die komplette Hinterachse meines Rennkadett inkl. Stoßdämpfer läuft in Uniball.
Kleiner Nachteil, die Mittellagergummi werden durch das bessere Pendelverhalten der Hinterachse mehr belastet und müssen öfters kontrolliert werden.
Risse in der Karosserie, ist bei Motorsportfahrzeugen an der Tagesordnung und muss ständig kontrolliert werden.
Das Fahrwerksstreben, Achsen oder Lenker Risse bekommen, wenn das Fahrwerk extrem Hart ist und an der Hinterachse z.B. Original Zugstreben (Kadett B) mit dem aufgeschnittenen Serienrohr verwendet werden glaub ich gerne. Genau so das Blech der Mittellagerung des Standrohres.
Je härter desto besser war früher mal, ein Dämpfer Arbeitet mit der Feder und den Stabis, wenn das Verhältnis nicht passt wird das nie was in Richtung eines guten Fahrverhaltens.
VG Steffen