Autor Thema: Führung für Ölpeilstab  (Gelesen 2725 mal)

Offline Junket_Creek

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 26
Führung für Ölpeilstab
« am: 28. Dezember 2023, 19:43:54 »
Guten Abend,
am Ohv Motor sitzt ja zur Führung des Ölpeilstabes ein Röhrchen am Motor in den man den Stab steckt. Bei Bekannten fehlt diese Führung (OHV 1.2) komplett und der Peilstab liegt mit der Spitze am Boden der Ölwanne aus.

Kann man diese „Röhre“ zur Führung irgendwo nachbestellen? Wie ist das Teil befestigt? Ich bin immer davon ausgegangen das wäre so am Motor fest aber anscheinend ist dem nicht so.

Vielen Dank schonmal 🙏🏻

Offline Peitz

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 16
Re: Führung für Ölpeilstab
« Antwort #1 am: 28. Dezember 2023, 19:59:16 »
Gibts beim MAtz

https://www.matzautoteile.de/9179-fuhrungsrohr.html

aber frag mich jetzt nicht, wie man die Führung ausbaut bzw. befestigt

Offline Junket_Creek

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 26
Re: Führung für Ölpeilstab
« Antwort #2 am: 28. Dezember 2023, 22:05:57 »
Hallo Peitz,
Danke für den Link! Das hilft schonmal. Bleibt natürlich noch die Frage wie die Teile befestigt sind🤔

Weiß da wer was zu?

Offline kadettblimo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 424
Re: Führung für Ölpeilstab
« Antwort #3 am: 29. Dezember 2023, 06:47:25 »
so wie es aussieht gehört der Kragen unten rein, wird wohl nur mit ausgebauter Ölwanne funktionieren. Rohr steht etwa 6 cm frei. Ausserdem gehört noch ne Dichtung drunter. Und last but not least: das Teil aus dem Link ist für 1,2 alle und 1,1 N ab Motornummer 492363, beim S ab 203552 und SR ab 50405. Dichtung hat die Opel Katalognr.: 656829

Offline Junket_Creek

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 26
Re: Führung für Ölpeilstab
« Antwort #4 am: 29. Dezember 2023, 10:32:41 »
Guten Morgen,
vielen Dank für die Mühe und ausführliche Antwort! Ich hab das mal so weitergegeben. Dann muss der Motor ja auch schonmal zerlegt gewesen sein, wenn man da von außen gar nicht dran kommt 🤔 Der Vorbesitzer hatte da einen selbstgebauten kurzen Stab drin hängen😅 Gut dass man sowas noch bestellen kann.

Offline jungstar

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 258
Re: Führung für Ölpeilstab
« Antwort #5 am: 29. Dezember 2023, 12:39:43 »
so wie es aussieht gehört der Kragen unten rein, wird wohl nur mit ausgebauter Ölwanne funktionieren. Rohr steht etwa 6 cm frei. Ausserdem gehört noch ne Dichtung drunter. Und last but not least: das Teil aus dem Link ist für 1,2 alle und 1,1 N ab Motornummer 492363, beim S ab 203552 und SR ab 50405. Dichtung hat die Opel Katalognr.: 656829


Bist Du da sicher und kannst es irgendwie belegen. Z.b. bilder vom Teilekatalog. Ich würde sagen das man das Rohr ersetzten kann ohne die Ölwanne zu demontieren.

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 608
Re: Führung für Ölpeilstab
« Antwort #6 am: 29. Dezember 2023, 21:58:51 »
Sollten die bei Opel wirklich so einen Aufwand betrieben haben? Ich denke das Rohr ist einfach in die Bohrung reingekloppt/reingepresst. Deshalb ist unten auch der leicht angeschrägte Ansatz. Der Kragen oben ist wo der Filzring vom Ölpeilstab aufliegt und zum besseren Einfädeln.
Ich würde einfach mal die Bohrung im Motor messen und den Durchmesser bei Matz anfragen. Ansonsten passt vielleicht auch ein Edelstahl oder Kupferrohr vom Sanitärhandel. Wichtig wäre nur die Länge die aus dem Motor schaut damit der Ölmessstab richtig anzeigt.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline jungstar

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 258
Re: Führung für Ölpeilstab
« Antwort #7 am: 30. Dezember 2023, 07:54:40 »

Ich würde einfach mal die Bohrung im Motor messen und den Durchmesser bei Matz anfragen. Ansonsten passt vielleicht auch ein Edelstahl oder Kupferrohr vom Sanitärhandel. Wichtig wäre nur die Länge die aus dem Motor schaut damit der Ölmessstab richtig anzeigt.
[/quote]



Meinst Du er kann den Durchmesser der Bohrung messen  :frag: bei solchen Dingen scheitern viele......... :trost:

Offline kadettblimo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 424
Re: Führung für Ölpeilstab
« Antwort #8 am: 30. Dezember 2023, 10:39:52 »
so wie es aussieht gehört der Kragen unten rein, wird wohl nur mit ausgebauter Ölwanne funktionieren. Rohr steht etwa 6 cm frei. Ausserdem gehört noch ne Dichtung drunter. Und last but not least: das Teil aus dem Link ist für 1,2 alle und 1,1 N ab Motornummer 492363, beim S ab 203552 und SR ab 50405. Dichtung hat die Opel Katalognr.: 656829


Bist Du da sicher und kannst es irgendwie belegen. Z.b. bilder vom Teilekatalog. Ich würde sagen das man das Rohr ersetzten kann ohne die Ölwanne zu demontieren.

ich hab nur bei meinen 7 OHV Motoren nachgeschaut. Und bei allen ist oben kein Kragen zu sehen, ganz im Gegenteil, teilweise sind die Enden eingedrückt. Bei allen schaut das Rohr so knappe 6 cm raus.

Offline Junket_Creek

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 26
Re: Führung für Ölpeilstab
« Antwort #9 am: 30. Dezember 2023, 20:46:32 »

Ich würde einfach mal die Bohrung im Motor messen und den Durchmesser bei Matz anfragen. Ansonsten passt vielleicht auch ein Edelstahl oder Kupferrohr vom Sanitärhandel. Wichtig wäre nur die Länge die aus dem Motor schaut damit der Ölmessstab richtig anzeigt.



Meinst Du er kann den Durchmesser der Bohrung messen  :frag: bei solchen Dingen scheitern viele......... :trost:
[/quote]

Was ist das denn für ein Nutzloser Beitrag?

An alle anderen: Vielen Dank für die Hilfe. Ich finde die Problematik hier durchaus interessant weil das anscheinend recht selten vorkommt dass die „Führung“ fehlt. Ich selbst kann dazu kein direktes Feedback geben das es nicht mein Problem ist und ich lediglich versuche bekannten zu helfen die den Wagen so gekauft haben.


Offline jungstar

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 258
Re: Führung für Ölpeilstab
« Antwort #10 am: 30. Dezember 2023, 20:55:06 »





Was ist das denn für ein Nutzloser Beitrag?



Genau so nutzlos wie der Name   Junket_Creek         :zwinker:_


Du hast doch selbst einen Kadett, da sieht man z.B das Rohr für den Messstab. :lupe:

Offline Junket_Creek

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 26
Re: Führung für Ölpeilstab
« Antwort #11 am: 31. Dezember 2023, 01:29:55 »





Was ist das denn für ein Nutzloser Beitrag?



Genau so nutzlos wie der Name   Junket_Creek         :zwinker:_


Du hast doch selbst einen Kadett, da sieht man z.B das Rohr für den Messstab. :lupe:


Alles klar „jungstar“

Als ob das ansehen des Führungsrohres klärt wie das befestigt ist bzw montiert wird.


Offline jungstar

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 258
Re: Führung für Ölpeilstab
« Antwort #12 am: 31. Dezember 2023, 07:23:22 »

Bei der Raketentechnik vom Kadett Motor ist es ganz schwierig so ein einfaches Rohr zu ersetzen und wie wird es befestigt  :lupe:

Das Maß wie weit das Rohr rausschaut ist doch vorhanden. Ich würde ein entsprechendes Rohr nehmen nehmen mit etwas Übermaß und es in die Bohrung eintreiben.  :freu:

Jetzt bitte aber nicht nachfragen wie bekomme ich das Rohr in die Bohrung.  :no: Ich würde es mit einem Hammer machen. Aber bloß nicht weitersagen.  :flitz:

Erklär doch mal bitte was der Name  ( Junket_Creek ) bedeutet.  :knie: Danke.

Offline MsSuperman

  • Board Moderator
  • Beiträge: 411
  • Bruuuummmmmmm.......aus Rheinland-Pfalz (Hunsrück)
Re: Führung für Ölpeilstab
« Antwort #13 am: 02. Januar 2024, 12:16:50 »
Hallo zusammen,

vielleicht fehlt das Rohr ja gar nicht und es ist einfach der falsche Ölmessstab?
Bei meinem OHV (aus einem C-Kadett) habe ich kein Röhrchen. Da hat der Ölstab einen Gummi, der in das Loch geht.
Sieht so aus: https://www.splendidparts.de/kaufhaus_2/images/dbimages/artikel_0180418_1188_b.jpg
Vielleicht wurde hier ja auch mal der Unterbau oder der ganze Motor ersetzt und der Messstab vom alten genommen.

Grüße Marco
Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.

Offline Junket_Creek

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 26
Re: Führung für Ölpeilstab
« Antwort #14 am: 02. Januar 2024, 19:59:29 »
Hallo zusammen,

vielleicht fehlt das Rohr ja gar nicht und es ist einfach der falsche Ölmessstab?
Bei meinem OHV (aus einem C-Kadett) habe ich kein Röhrchen. Da hat der Ölstab einen Gummi, der in das Loch geht.
Sieht so aus: https://www.splendidparts.de/kaufhaus_2/images/dbimages/artikel_0180418_1188_b.jpg
Vielleicht wurde hier ja auch mal der Unterbau oder der ganze Motor ersetzt und der Messstab vom alten genommen.

Grüße Marco


Interessant! Der Wagen ist leider total verbastelt, da würde mich das auch nicht mehr wundern. Hatten die C Kadetten ohv alle keine Führung? Dann könnte man ja mal so einen Stab bestellen☝🏻 Dann würde ja evtl auch die Führung nicht reingehen wenn die da anders aufgebaut sind. Danke für den Hinweis🙏🏻