Autor Thema: Zylinderkopfschrauben  (Gelesen 4668 mal)

Offline Dominik

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 225
Zylinderkopfschrauben
« am: 06. Juli 2023, 15:13:22 »
Da man allerortens ließt, dass die nicht mehr verfügbar wären, hab ich jetzt welche vom Astra J bestellt (M9x1,25). Kann mir jemand bitte die orginalen Längen (sind ja zwei verschiedene) nennen, so dass ich die Schrauben einkürzen kann?.

Die Zylinderkopfschrauben vom Astra haben das Gewinde fast bis zu Kopf, das ist der neumodische (weil billigere) Ansatz zur klassischen Dehnschraube mit verjüngtem Schaft. Das überlange Gewinde sorgt für mehr Elastizität als ein voller Schaft mit annähernd Nenndurchmesser. Ich denke das wird so funktionieren, ggf. lasse ich die Schrauben auch etwas länger und verwende ne Hülse unter den Köpfen um die Elastizität zu erhöhen.

Danke im Voraus!

Grüße
Dominik

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 608
Re: Zylinderkopfschrauben
« Antwort #1 am: 06. Juli 2023, 17:48:09 »
Also wenn du einen originalen alten Motor hast, kannst du die Zylinderkopfschrauben bedenkenlos wieder verwenden. Das waren keine Dehnschrauben. Dehnschrauben sind nur die neu gefertigten oder beim 1,2 OHV die im Fronttriebler verbaut waren. Obwohl ich mir da nicht sicher bin. Ich habe bei meinen Motoren CIH und OHV noch nie neue Zylinderkopfschrauben verwendet wenn die alten ohne Beschädigung waren.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline Dominik

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 225
Re: Zylinderkopfschrauben
« Antwort #2 am: 06. Juli 2023, 20:15:58 »
Ich hab zwei auseinandergerupfte Motoren, die Teile sind bei den Aufräumarbeiten nach der Flut (bei mit auf der Arbeit, war nicht richtig schlimm, aber ein bisschen Inde floß auch durch unsere Bude...) ziemlich verstreut worden und ich finde keine Kopfschrauben mehr (kann sein, dass die irgendwo im Schraubenregal gelandet sind...).

Torxschrauben an nem Kadettmotor sehen schon irgendwie falsch aus, aber naja, würd schon funktionieren... Nur wie lang die Gewinde original?

Dehnschrauben sind auch so ein Thema, für mich sind Dehnschrauben, Schrauben mit einem dünneren (=elastischen) Schaft welche sich leichter dehnen können und so die Betriebskraft gleichmäßiger halten als steife Schrauben. Man bezeichnet aber auch oft Schrauben die über die Streckgrenze angezogen werden (Winkelanzugsverfahren) als Dehnschrauben, weil sie bleibend gedehnt werden. Diese Methode hat den Vorteil, dass man die Schraubenkraft sehr genau einstellen kann (weil sie nur von der Streckgrenze und nicht von der Reibung/Anszugsmoment abhängig ist).

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 836
Re: Zylinderkopfschrauben
« Antwort #3 am: 13. Juli 2023, 18:04:58 »
Die OHV Kopfschrauben sind keine Dehnschrauben. Kannst Du jetzt glauben oder lassen.

Offline Dominik

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 225
Re: Zylinderkopfschrauben
« Antwort #4 am: 14. Juli 2023, 11:28:35 »
Klär das bitte mit Löffi...

Ich denke, wenn er schreibt dass die Frontantriebsschrauben Dehnschrauben waren, hat er vermutlich einen Grund dazu.

Weil der Begriff Dehnschraube nicht immer richtig vertanden wird, Dehnschrauben sind Schrauben mit einem dünnen Schaft zwischen Gewinde und Schraubenkopf, das hat erst einmal nicht mit dem Anzugsverfahren zu tun.

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 836
Re: Zylinderkopfschrauben
« Antwort #5 am: 14. Juli 2023, 12:14:25 »
Ich muss da nichts klären.
Kadett B OHV hat keine Dehnschrauben im Zylinderkopf.

Ob was beim Fronttriebler anders ist, tut hier nichts zu Sache. Das ist ein Kadett B Forum hier.

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 608
Re: Zylinderkopfschrauben
« Antwort #6 am: 15. Juli 2023, 21:38:20 »
Ich hab mal neue Zylinderkopfschrauben fürn OHV gekauft und die wurden als Dehnschrauben verkauft, vermutlich neu produziert da der Motor noch bis im Kadett D,E und Corsa A verwendet wurde. z.B. Motor E12GV
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline yellowstorm racing

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 56
  • oder so
Re: Zylinderkopfschrauben
« Antwort #7 am: 15. Juli 2023, 22:37:17 »
Mach doch einfach mal ein Foto vom Kopf der Schrauben. Wenn z.B. 10-9 darauf steht, sind es keine Dehnschrauben

Offline Dominik

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 225
Re: Zylinderkopfschrauben
« Antwort #8 am: 17. Juli 2023, 13:42:58 »
Es gibt wie gesagt, Schrauben mit verjüngtem Schaft (=Dehnschrauben) welche durch den dünnen Schaft elastischer sind. Das hat z.B. den Vorteil, dass sich die Schraubenkraft weniger ändert, wenn die Kopfdichtung sich setzt. Wenn diese Schrauben nur bis kanpp unter der Streckgrenze (Anziehen nach Drehmoment) angezogen werden, kann man sie auch wiederverwenden.

Es gibt aber auch Schrauben, die beim Anziehen bleibend "gedehnt" werden, dies ist beim Winkelanzugsverfahren bei modernen Motoren eigenlich immer der Fall. Das hat nichts mit der maximalen Schraubenfestigkeit zu tun (außer, dass die Streckgrenze genau definiert sein sollte) und auch nichts mit der Bauforum (Dehnschraube oder auch nicht). Wenn Schrauben mit dem Winkelanzugsverfahren (z.B. 30 Nm + 3x90°) angezogen werden, ist das immer ein sicheres Zeichen dafür, dass die Schrauben bleibend gelängt werden also ausgetauscht werden müssen.

Offline KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 794
Re: Zylinderkopfschrauben
« Antwort #9 am: 17. Juli 2023, 19:37:14 »
Beim Kadett B OHV gab es keine Dehnschrauben.
Das kam erst bei OHV Motoren in neueren Modellen.
Die Originalen vom B, können wiederverwendet werden, das geht bei Dehnschrauben natürlich nicht.
www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

Offline yellowstorm racing

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 56
  • oder so
Re: Zylinderkopfschrauben
« Antwort #10 am: 18. Juli 2023, 13:57:09 »
ich habe hier mal eine neue Schraube für einen Renault Clio (welche ich mal für eine Spezialanwendung brauchte) und eine original Opel aus einem Kadett-E fotografiert. Es sind beides 10.9er. Ich wüsste jetzt auch keinen Grund, warum Opel bei den Frontkratzen auf Dehnschrauben gewechselt haben sollte. Oder da war auch Mischmasch verbaut

MfG Jörg


PS: es gelingt mir nicht, ein weiteres Bild hoch zu laden

Offline Dominik

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 225
Re: Zylinderkopfschrauben
« Antwort #11 am: 18. Juli 2023, 14:28:04 »
ohne den Schaft zu sehen, kann niemand erkennen ob es Dehnschrauben sind oder nicht :frag:

Zur Erkläuterung, so sieht ne Dehnschraube aus:

https://siegler-bv.de/shop/landmaschinen-ersatzteile/guelletechnik/vogelsang/dehnschraube-m-16-x-80-mm-10-9/

und ja, die hat auch 10.9 als Festigkeitsklasse...

Offline yellowstorm racing

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 56
  • oder so
Re: Zylinderkopfschrauben
« Antwort #12 am: 18. Juli 2023, 15:02:37 »
ohne den Schaft zu sehen, kann niemand erkennen ob es Dehnschrauben sind oder nicht :frag:
Eine Dehnschraube normal wird nicht nach Zugfestigkeit/Streckgrenze gekennzeichnet, sondern nach ihrer Konstruktionsnorm. Wenn 10.9 drauf steht, ist es eine 10.9.da sich die Streckgrenze auf den Querschnitt des Gewindekerndurchmessers bezieht. Eine derartige Kennzeichnung bei Dehnschrauben kannte ich noch nicht. Da sollte nicht 10.9 auf dem Schraubenkopf vermerkt sein.
Leider gelingt es mir nicht (wie schon geschrieben) ein weiteres Bild hoch zu laden. Es folgt jedes Mal eine Fehleranzeige. Ist die erlaubte Anhangsgrösse hier tagesrationiert? Dann versuche ich es morgen noch einmal. Aber beide Schrauben haben einen stärkeren Schaft als den Kerndurchmesser.

MfG Jörg

Offline Dominik

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 225
Re: Zylinderkopfschrauben
« Antwort #13 am: 18. Juli 2023, 15:13:09 »
Du hast geschrieben "Wenn z.B. 10-9 darauf steht, sind es keine Dehnschrauben", daher mein Hinweis auf die 10.9.

Hat die Schraube einen dünnen schaft, isses eine Dehnschraube, hat sie es nicht, dann nicht. Wie ich oben ausführlich erkäutert habe, gibt es Dehnschrauben und Schrauben die gedehnt werden (manchmal auch Dehnschrauben die gedehnt werden),

Offline yellowstorm racing

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 56
  • oder so
Re: Zylinderkopfschrauben
« Antwort #14 am: 18. Juli 2023, 15:16:55 »
Lieber Dominik, ich weiss wie ein Dehnschraube aussieht. Steht denn auch wirklich dann 10.9 auf dem Schraubenkopf der Dehnschraube? Das habe ich noch nie so gesehen, aber ich bin auch kein Schraubenexperte.
Natürlich darfst Du meine Information auch einfach ignorieren.

MfG Jörg