Autor Thema: Zündverteiler Bosch/Delco umrüsten  (Gelesen 37351 mal)

Offline Renegate

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 84
  • "Gert, du hast Abitur gemacht ???"
Re: Zündverteiler Bosch/Delco umrüsten
« Antwort #45 am: 27. November 2014, 22:06:10 »
Grüss Dich,

ich habe mir bei Egay ne Blaue Blosch-Spule (12 Volt, 3,8 Ohm Primäwiderstand) und ein Fulmax-Kit besorgt.

Kann ohne separaten Vorwiderstand eingebaut werden.

Ich geb mal Rückmeldung wenn die Teile angekommen bzw. eingebaut sind.

Gruss Rene

trashman

  • Gast
Re: Zündverteiler Bosch/Delco umrüsten
« Antwort #46 am: 27. November 2014, 22:10:00 »
Dieses Zündmodul sollte auch mit deiner Standard Zündspule funktionieren, selbst mit dem Widerstandskabel vom Zündschloss / Zündspule. Der vergleichbare "Ignitor" arbeitet problemlos in dieser Konfiguration.....

 :hut:

Offline Renegate

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 84
  • "Gert, du hast Abitur gemacht ???"
Re: Zündverteiler Bosch/Delco umrüsten
« Antwort #47 am: 29. November 2014, 18:35:18 »
Nabend nochmal Zusammen,

hier nochmal ein Foto meiner aktuellen Spule.

An Klemme 15 sind derzeit zwei Kabel angelegt, ich nehme mal an eines für den Zündstrom und eines für den Vorwiderstand.

Oder liege ich da falsch?

Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen.

Gruss Rene

trashman

  • Gast
Re: Zündverteiler Bosch/Delco umrüsten
« Antwort #48 am: 29. November 2014, 21:33:49 »
Das eine Kabel ist das Widerstandskabel was vom Zündschloss kommt, das zweite kommt vom Anlasser. Bei eingeschalteter Zündung liegen am Widerstandskabel ca. 9 Volt an. Am zweiten Kabel liegen beim betätigen des Starters 12 Volt an, das ist die Startspannungsanhebung und erzeugt eine kurzfristige höhere Zündspannung. Das wurde gemacht, um Startschwierigkeiten zu verhindern. Funktioniert nur vernünftig mit Hochleistungszündspulen ( Bosch KW ), normale 12 V Zündspulen kommen mit 9 Volt nicht so gut zurecht.

Offline Lowrider

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 170
  • 67`Kadett B Kieme MV6 3.0 Bi- Turbo
Re: Zündverteiler Bosch/Delco umrüsten
« Antwort #49 am: 15. Dezember 2014, 21:19:00 »
Moin,

wie siehts aus? Bist Du schon weiter? Erzähl mal......
Kadett B Kieme - anschnallen war früher

Offline Stefan1968

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 11
Re: Zündverteiler Bosch/Delco umrüsten
« Antwort #50 am: 29. September 2022, 14:46:53 »
Hallo,
ich möchte nochmal auf das eigentliche Thema zurückkommen. Umbau auf kontaktlose Zündung Bosch/Delco.
Wie es mit dem Bosch Verteiler geht habe ich gelesen. Aber zum Delco-Verteiler habe ich noch nirgendwo einen Umbauset gefunden. Das einzige Angebot ist immer für Delco-Verteiler ohne Unterdruckverstellung.
Hat schon jemand Erfahrung den Bosch Umbauset einfach in den Delco Verteiler einzubauen? Passt der Aufschub mit dem Magnet genauso auf die Delco-Nocke? Kann man den Abnehmer einfach auf die Platte schrauben auf der der Unterbrecherkontakt drauf ist, vielleicht mit einer neuen Bohrung. Ist das System elektrisch genau gleich von den Komponenten Delco/Bosch.

Grüße
Stefan

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 601
Re: Zündverteiler Bosch/Delco umrüsten
« Antwort #51 am: 06. Oktober 2022, 23:02:19 »
Ich kenne nur die Fulmax für Boschverteiler. Hab ich bei mir auch drin. Delco hat schon eine andere Verteilerkappe. Ich denke das Innenleben ist auch anders und da passt es dann nicht.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: Zündverteiler Bosch/Delco umrüsten
« Antwort #52 am: 12. Oktober 2022, 14:37:27 »
Ich habe schon mindestens 8 Fahrzeuge mit Fullmax oder Hot Spark umgebaut und nur gute Erfahrungen gemacht.
Beide Produkte sind meiner Ansicht nach identisch, kommt alles aus USA.
Ich benutze immer die schwarze original Zündspulen die ab Werk verbaut sund, egal ob die runde oder die eckige von Delco. Widersatndskabel lasse ich auch unangetastet.
Zu der Verwendung von Hochleistungszündspulen kann ich nichts sagen, würde aber davon absehen.
Für Deco Verteiler gibt es nichts für unsere alt Opel.

 2 Fertig umgebaute Bosch Verteiler im TOP Zustand kann ich noch liefern - bei Interesse bitte PN.

Günni
...ich bin alt, ich darf das !

Offline öppel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 66
Re: Zündverteiler Bosch/Delco umrüsten
« Antwort #53 am: 17. Oktober 2022, 15:00:40 »
Ich habe schon mindestens 8 Fahrzeuge mit Fullmax oder Hot Spark umgebaut und nur gute Erfahrungen gemacht.
Beide Produkte sind meiner Ansicht nach identisch, kommt alles aus USA.
Ich benutze immer die schwarze original Zündspulen die ab Werk verbaut sund, egal ob die runde oder die eckige von Delco. Widersatndskabel lasse ich auch unangetastet.
Zu der Verwendung von Hochleistungszündspulen kann ich nichts sagen, würde aber davon absehen.
Für Deco Verteiler gibt es nichts für unsere alt Opel.

 2 Fertig umgebaute Bosch Verteiler im TOP Zustand kann ich noch liefern - bei Interesse bitte PN.

Günni

ich lese hier interessiert mit und hätte eventuell auch Interesse an einem deiner zwei noch übrigen Exemplare. Hab dir soeben eine PM gesendet :)
„Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen“ - Walter Röhrl

Offline Dominik

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 223
Re: Zündverteiler Bosch/Delco umrüsten
« Antwort #54 am: 09. Mai 2023, 18:05:01 »
Hat jemand noch einen Delcoverteiler übrig für den es keine Verwendung mehr gibt? Ich würde gerne mal austüfteln wie man da den Verteiler von C14/C16 NZ dran fummeln könnte...