Autor Thema: Hat schon mal einer die Höchstgeschwindigkeit mit GPS gemessen?  (Gelesen 4580 mal)

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 836
Re: Hat schon mal einer die Höchstgeschwindigkeit mit GPS gemessen?
« Antwort #15 am: 01. Dezember 2023, 13:32:42 »
Schreibfehler?? Im 5ten Gang, bei 5000U/min und nur 125km/h würde ja nur bei einer extrem kurzen HA gehen...

Offline Peter Muhr

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 244
Re: Hat schon mal einer die Höchstgeschwindigkeit mit GPS gemessen?
« Antwort #16 am: 07. Dezember 2023, 11:55:18 »
Hallo
Ja sind schon ein paar PS. Ist ein 2,4 L Motor mit 240 Fünfgang verbaut. Hinterachse kann Ich nicht sagen.

Gruß Peter

Offline Dominik

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 225
Re: Hat schon mal einer die Höchstgeschwindigkeit mit GPS gemessen?
« Antwort #17 am: 08. Dezember 2023, 20:03:23 »
Danke für die Beteiligung, ich werde die nächsten Tage mal die Werte in Exel hauen und gucken wieviele KM/H es pro PS gibt... (Mir ist klar, dass dies kein linearer Zusammenhang ist).

Offline OlliCsi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 187
  • 12N,OS-Motor,44er Fallstrom,OS-Kopf,Fächer, etc...
Re: Hat schon mal einer die Höchstgeschwindigkeit mit GPS gemessen?
« Antwort #18 am: 11. Dezember 2023, 09:46:06 »
Die Kurven dazu stehen schon im alten Gert Hack Buch 😌, Kadett B, Ascona Manta A und GT
Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)

Offline Dominik

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 225
Re: Hat schon mal einer die Höchstgeschwindigkeit mit GPS gemessen?
« Antwort #19 am: 15. Dezember 2023, 10:15:43 »
Ja, aber m.W. (finde den grade nicht mehr, habe das Buch aber...) nicht aufgeschlüsselt nach den verschiedenen Karrosserieformen beim Kadett B. Ich geh aber nochmal auf die Suche, hatte ich schon fast vergessen....

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 836
Re: Hat schon mal einer die Höchstgeschwindigkeit mit GPS gemessen?
« Antwort #20 am: 15. Dezember 2023, 12:21:26 »
Ist ohne Karosserieform. Ist aber eh bei der Ungenauigkeit des Diagramms völlig egal, da wir uns im Bereich +/- 2-3 km/h bewegen.

Offline OlliCsi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 187
  • 12N,OS-Motor,44er Fallstrom,OS-Kopf,Fächer, etc...
Re: Hat schon mal einer die Höchstgeschwindigkeit mit GPS gemessen?
« Antwort #21 am: 15. Dezember 2023, 15:22:42 »
Stimmt, so genau kommt's eh nicht. Schon Antenne 2.Aussenspiegel, breitere Reifen etc machen 2-3 Kmh Unterschied. Beim C ist's immer ein Unterschied von ca 4 Kmh von Limo zu Coupe laut Werk wo das Coupe etwas schneller ist. Kann man sicher ähnlich auch beim B ansetzen.
Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)

Offline 68er

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 36
Re: Hat schon mal einer die Höchstgeschwindigkeit mit GPS gemessen?
« Antwort #22 am: 25. Januar 2024, 15:23:37 »
Schreibfehler?? Im 5ten Gang, bei 5000U/min und nur 125km/h würde ja nur bei einer extrem kurzen HA gehen...

:-) ja 13 Zoll mit 3.67er HA  und ZF 1.0

Offline Dominik

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 225
Re: Hat schon mal einer die Höchstgeschwindigkeit mit GPS gemessen?
« Antwort #23 am: 03. Februar 2024, 20:28:25 »
Es war in meinem Ausgangsposting leider nicht klar formuliert, es ging mir in erster Linie um die Kieme als Aerodynamikwunder...

Vielen Dank für alle Beiträge, aber es ist leider schwierig bei den verschienenen Karrosserieformen eine rote Linie zu ziehen, damit kann ich kein sinnvolles Diagram erstellen. Trotzdem ist es möglich ein Fazit zu ziehen, auch die unfrisierten Kadetten übertreffen i.d.R. ihre eingetragene Höchstgeschwindikeit und Opel scheint da nicht die Tendenz gehabt zu haben zu übertreiben.

@Olli: Beim Kadett B beträgt die Differenz zwischen Limo und Kieme mit 60 PS satte 8 km/h (140 zu 148), das sind fast 6 % bei der Gscwindigkeit was 18% Unterschied beim Cw Wert bedeuten würde (die Leistung steigt in der 3.Potenz, der Widerstand in der 2.).