Kadett B Forum

Werkstatt => Getriebe => Thema gestartet von: Peter Gehring am 16. April 2016, 19:49:13

Titel: Welche Kupplungsdruckplatte passt?
Beitrag von: Peter Gehring am 16. April 2016, 19:49:13
Moin Männer,

ich brauche eine neue Druckplatte für meinen zweiten Motor, welcher im Aufbau ist. Der Motor ist ein 12S aus dem Kadett C, die Schwungscheibe aus einem Kadett B 11S und das verbaute Getriebe wahrscheinlich auch aus einem Kadett C. Der Durchmesser der Kupplung ist 180 mm. Jetzt ist das Problem, dass es laut Liste zwei verschiedene Kadett C Druckplatten gibt. Die Unterschiede sind nicht beschrieben (evt. andere Verzahnung, Durchmesser Hauptwellenzapfen oder Federkraft?)
Meiner Meinung nach sind alle 180er Druckplatten für den OHV gleich. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich möchte jetzt nicht eine kaufen, die nachher, wenn der Motorumbau im Gange ist, nicht passt.

Gruß Peter
Titel: Re: Welche Kupplungsdruckplatte passt?
Beitrag von: trashman am 16. April 2016, 20:17:54
Verzahnung, Durchmesser der Hauptwelle usw. sind alle gleich. Unterschiede gibt es beim Durchmesser der Kupplung selber, 170mm oder 180mm.
Titel: Re: Welche Kupplungsdruckplatte passt?
Beitrag von: Peter Gehring am 19. April 2016, 20:04:10
Moin,

habe jetzt eine 180er bestellt. Ich gehe auch davon aus, das es ausser dem Durchmesser keine Unterschiede gibt.

Gruß Peter
Titel: Re: Welche Kupplungsdruckplatte passt?
Beitrag von: kadettblimo am 20. April 2016, 07:14:09
was der Unterschied ist kann ich dir auch nicht sagen. Es gab aber wie du schon geschrieben hast zwei Druckplatten. Eine für Kadett B 1,1 N+S, Kadett C 1,0 und 1,2N. Und eine andere für die 1,2 S Motoren im Kadett B und Kadett C und wahrscheinlich auch noch Ascona/Manta A und B
Titel: Re: Welche Kupplungsdruckplatte passt?
Beitrag von: Peter Gehring am 20. April 2016, 07:28:11
Moin,

der einzige Unterschied bei den Kadett B/C OHV soll wohl nur der Durchmesser sein. 170 / 180 / 190 mm.

Gruß Peter
Titel: Re: Welche Kupplungsdruckplatte passt?
Beitrag von: Peter Gehring am 20. April 2016, 17:26:31
Moin,
die Druckplatte ist eingetroffen. Schei...e, passt nicht. Hier der Link, damit sie nicht noch einer falsch bestellt. http://www.ebay.de/itm/262294011645?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Die Druckplatte hat nur drei Auflagen für die Befestigungsschrauben. Ich brauche vier.
Hat wer eine günstige Bezugsquelle für eine Druckplatte von LUK oder Sachs? Keine Nachbau oder Chinaware.
Die erleichterte Schwungscheibe ist auch da :kiff: Von 7Kg auf 4Kg und mit der Kurbelwelle feingewuchtet.

Für Motortuning (früher hieß das frisieren) kann ich übrigens den Jörg Waltemathe aus Enger empfehlen.

Gruß Peter
Titel: Re: Welche Kupplungsdruckplatte passt?
Beitrag von: trashman am 20. April 2016, 19:12:19
Da bist du wohl auf eine fehlerhafte Artikelbeschreibung reingefallen, das Teil ist auf keinen Fall für Kadett B/C mit OHV Motor  :lupe:
Titel: Re: Welche Kupplungsdruckplatte passt?
Beitrag von: KB2000 am 20. April 2016, 19:35:48
Hallo Peter,
die Beschreibung ist OK, diese Druckplatte ist bestimmt für einen Corsa 1,2 OHV Motor mit 6 Punkt Schwungrad. Kannst Du für den Kadett B nehmen, es geht dann mit der Bearbeitung wieder von vorne los, weil Du auch das Schwungrad vom Corsa nehmen musst oder ein unbearbeitetes Schwungrad vom Kadett B auf 6 Punkt geändert werden muss.
In Zukunft wird es bestimmt eng mit 4 Punkt Kupplungen.
Dein Schwungrad wird schon bald ein Dinosaurier unter den Schwungrädern sein.
Bei Slendid Parts kostet die 4 Punkt komplett 159€, kostet halt wie alles Geld.
Grüße Steffen
Titel: Re: Welche Kupplungsdruckplatte passt?
Beitrag von: trashman am 20. April 2016, 19:46:59
Die Artikelbeschreibung kann ja nicht ok sein, denn dort ist vom Kadett C 12S die Rede, und nicht vom Corsa. Und diese unterscheiden sich nunmal, wie du selber feststellst...
Titel: Re: Welche Kupplungsdruckplatte passt?
Beitrag von: KB2000 am 20. April 2016, 19:51:37
Das beschreiben heute fast alle Anbieter so, da sie nur noch Corsa 6 Punkt für OHV haben und die 4 Punkt für Oldtimer Teilehändler exklusiv hergestellt werden. Man muss es halt Wissen das diese Händler schreiben das passt. Ein Serien Schwung auf 6 Punkt ändern ist ja auch kein Problem.
Die 6 Punkt zurück geben und eine komplette Kupplung bei einem Oldtimerhändler Deiner Wahl kaufen und gut is.
Titel: Re: Welche Kupplungsdruckplatte passt?
Beitrag von: Azzurro am 20. April 2016, 21:04:33
Aber die 6 Punkt Kupplung passt leider nicht ohne weiteres in die Getriebeglocke! Weiß nicht ob das bei allen Kupplungen gilt,  aber die die ich aus dem Corsa hatte hat auf jeden Fall nicht gepasst.

Schöne grüße
Stephan

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Titel: Re: Welche Kupplungsdruckplatte passt?
Beitrag von: KB2000 am 20. April 2016, 21:12:44
Hallo Stephan,
weißt Du noch welcher Hersteller das war, hab auch schon welche verbaut ohne Platzprobleme. Oder liegt es am Schwungrad des Corsa, ich hatte ein abgeändertes vom Kadett genommen.
Grüße Steffen
Titel: Re: Welche Kupplungsdruckplatte passt?
Beitrag von: Azzurro am 20. April 2016, 21:25:54
Hallo Steffen,

aus dem Kopf weiß ich das nicht mehr, kann das am Wochenende aber mal checken.

Schöne Grüße
Stephan

Gesendet von meinem E2303 mit Tapatalk

Titel: Re: Welche Kupplungsdruckplatte passt?
Beitrag von: KB2000 am 20. April 2016, 21:31:41
Das wäre Prima  :tumb:
Titel: Re: Welche Kupplungsdruckplatte passt?
Beitrag von: Peter Gehring am 21. April 2016, 08:41:56
Moin,

die Gesamthöhe der Corsa Druckplatte (Dicke)ist ca. 5 mm geringer als die der Alten Druckplatte.
1. Wie wirkt sich das aus?
2. Ist das durch das Kupplungsseil auszugleichen?
3. Sind die Pilotlager von der Corsa und Kadett Schwungscheibe identisch?

Fragen über Fragen :frag:

Gruß Peter
Titel: Re: Welche Kupplungsdruckplatte passt?
Beitrag von: KB2000 am 21. April 2016, 14:11:35
Hallo Peter,
wenn die Druckplatte niedriger ist, kann das über die länge des Drucklagers ausgeglichen werden, falls notwendig.
Dann steht der Hebel wieder wie vorher.
Grüße Steffen
Titel: Re: Welche Kupplungsdruckplatte passt?
Beitrag von: Peter Gehring am 21. April 2016, 19:11:39
Moin Steffen,
ist mir alles zu viel Frickelei. Da ich die leichte Schwungscheibe, eine neue Mitnehmerscheibe und ein neues Ausrücklager schon habe, werde ich versuchen eine passende Druckplatte für einen annehmbaren Kurs zu kriegen.

Gruß Peter
Titel: Re: Welche Kupplungsdruckplatte passt?
Beitrag von: KB2000 am 21. April 2016, 20:10:04
Ja Peter, so oder als komplett Satz. Wenn man schon ein schönes Schwungrad hat, ist das die beste Variante  :tumb:
Titel: Re: Welche Kupplungsdruckplatte passt?
Beitrag von: Azzurro am 23. April 2016, 13:25:55
Hatte ja versprochen mich zu melden.

 Auf der Druckplatte vom Corsa steht außer GM keine Bezeichnung. Sie ist auch tatsächlich ein paar Millimeter flacher als die vom Kadett,  baut am äußeren Rand aber dicker auf.  Das ist die Stelle wo man dann in der Getriebeglocke anstößt. Hab damals sogar spaßeshalber mal was weggeflext,  das hat aber immer noch nicht gepasst.

Gruß
Stephan
Titel: Re: Welche Kupplungsdruckplatte passt?
Beitrag von: KB2000 am 23. April 2016, 14:03:21
Danke für das Bild Stephan,

bist Du sicher das der Automat von einem Corsa 1,2 OHV Motor war, allein das Drucklager muss riesig sein. Die ich verbaut hab, da hätte das Drucklager vom Kadett auch gepasst hab aber das neue genommen das dabei war. Bei der auf Deinem Bild würde das einfach durchfallen, soweit wie die Federn auseinander sind.

Schau mal hier ist ein Beitrag von Gert Biyvank, ich hoffe es ist OK, hab das mal verlinkt.

http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fimg.photobucket.com%2Falbums%2Fv225%2Fgertbijvank%2FKadett-B%2FDSC00125.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fkadettb.okose.de%2Farchiv%2Fprint.php%3Fthreadid%3D7349%26page%3D1%26sid%3D47564da9fad2f66b00d4dbf0caa1d750&h=600&w=800&tbnid=Ujlofeb9lyZKnM%3A&docid=tOrEMySQdgEjSM&ei=LWUbV7HeJ4Sd6ASH-oXABQ&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=218&page=1&start=0&ndsp=46&ved=0ahUKEwjxqO-k3KTMAhWEDpoKHQd9AVgQMwhDKBMwEw&bih=925&biw=1680

Grüße Steffen
Titel: Re: Welche Kupplungsdruckplatte passt?
Beitrag von: Azzurro am 23. April 2016, 18:35:07
Hallo Steffen,

Ob der Motor sicher aus einem Corsa war kann ich nicht sagen. Es ist aber defintiv ein E12GV gewesen ohne Piltolager in der Kurbelwelle. Und das ist die Kupplung, die in dem Motor war.

Euch noch ein schönes WOchenende!
Stephan