Werkstatt > Motor CIH

Was fahr ich denn für einen Kraftstoff?

(1/3) > >>

hardyauslinden:
Moin.
 Die Fertigstellung meines Karawahns mit 1.1 Liter 50 PS Motor rückt langsam näher. Nun stellt sich mir die Frage, was kipp ich denn da für einen Sprit in den Tank? E5? E10, irgendwelchen  "ultimativen V-Kraft-Renn" Sprit?
Ich fahr seit 8 Jahren ausschliesslich Diesel und bin da mit dem Angebot an Ottokraftstoffen speziell  im Bezug auf den OHV Motor des Kadetten gerade ein bisschen überfordert.
Ich bin für jeden Tip dankbar.
Hardy

Rallyegünni:
Hochoktanigen Sprit brauchst du nicht, da der 50 PS auch nicht hoch verdichtet ist.
E10 würde ich auf keinen Fall tanken, da ältere Gummidihctungen und Schläuch angegriffen werden.
Einfach ganz normalen super tanken.
Über die Zugabe von Bleiersatz streiten sich die Geister. Habe ich früher auch eine Zeit lang gemacht, aber warscehinlich nur um mein Gewissen zu beruhigen. Fahre jetzt schon ewig lange ohne Zusatz - einfach regelmäßig das Ventilspiel prüfen reicht.
Günni

hardyauslinden:
Erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Es ging mir auch nicht um die Oktanzahl, da würde ja beim nierig verdichtene 50 PS 1100er auch das olle Normalbenzin von früher  reichen, es geht  z.B. um Ablagerungen , aufblühenden Zinkdruckguß im Vergaser, sich auflösende Schläuche und Membranen in der Kraftstoffpummpe. Ich hab einen Akrtikel aus der Oldtimer-Markt Ausgabe 7/2014 hier, da  wird geschrieben, dass E5 Vergasergehäuse  eher angreifen kann als E10 ( es gibt im Artikel dazu auch wissenschaftliche Begründugen) . Kraftstoffschläuche und Spritpumpenmebranen tauschen ist zwar auch nicht so klasse, das ist aber immer noch besser als gleich den kompletten Vergaser zu tauschen, weil das Gehäuse zerbröselt.
H.

OlliCsi:
Hi Hardy,

ich machs genau wie Günni. Super 95, nie Probleme, bei keinem Oldi. Kein Bleizusatz. Du wirst ja kein Dauervollgas fahren, darunter spielt das alles keine Rolle.

Grüße,Oliver

hardyauslinden:
Ich bin Dauervollgas gewöhnt, das passiert wenn man  1,6+ Tonnen mit 72 PS  bewegt.
H.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln