Autor Thema: neue Kupplung fällig - welche Teile, wo einbauen?  (Gelesen 9853 mal)

Offline einmal1

  • Mitglied
  • Beiträge: 8
neue Kupplung fällig - welche Teile, wo einbauen?
« am: 03. August 2013, 13:29:34 »
Der Kadett braucht eine neue Kupplung, die alte rutscht manchmal durch und kann nicht weiter nachgestellt werden.

Wo kaufe ich am besten welche Teile?
- einen kompletten Satz habe ich für 189 € bei O.T.R. gefunden:
http://shop.roeser-online.de/o-t-r/katalogfr.asp?id=11603003201312420541115126419884
- bei autoteiledirekt kostet ein Satz vom Hersteller "NK" (taugt das?) 136,95 €, Verfügbarkeit unklar:
http://www.autoteiledirekt.de/automarke/ersatzteile-opel/kadett-b/548/10151/kupplungssatz.html

Eine einzelne Kupplungsscheibe habe ich auf Anhieb nicht gefunden und ist vermutlich auch nicht zu empfehlen?

An den Einbau traue ich mich alleine nicht dran. Um die Ecke habe ich eine nette 1-Mann-Werkstatt, er repariert zu vernünftigen Preisen, hat aber keine spezielle Kadett-Erfahrung. Kann ich mich dem anvertrauen?

Oder suche ich besser jemanden, der die Eigenheiten des Autos kennt?

Danke für jeden Rat,
Bernd
Die Gattin fährt "das B-chen" als Alltagsauto: 1965er Limo, 2trg, 1.1N, außen weiß innen rot.

smeagol

  • Gast
Re: neue Kupplung fällig - welche Teile, wo einbauen?
« Antwort #1 am: 03. August 2013, 17:09:38 »
Hallo Bernd

spezielle Kadett Erfahrung muß man bei der Kupplung nicht haben.

Wichtig ist heraus zu finden ob du eine Kupplung mit 170er oder 180er Durchmesser hast, damit du vor dem Zug schonmal die Richtige bestellst. (Überholsatz = Pilotlager, Reibscheibe, Automat)

Darüber hinaus ist zu überlegen ob du das Pilotlager das in der Kurbellwelle sitzt sicherheitshalber gleich mit tauscht. (ist ein Verschleißteil)

Außerdem sollte die Werkstatt in der Lage sein die Schwungscheibe auf einer Drehbank zu bearbeiten/ berarbeiten zu lassen, falls die Lauffläche beschädigt ist.

Wenn du verraten würdest woher du kommst, ist es sicher leichter jemanden zu finden der dir hilft.

Offline 1770

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 199
  • Altkarrenmiliz-Ruhrpott-West
Re: neue Kupplung fällig - welche Teile, wo einbauen?
« Antwort #2 am: 03. August 2013, 17:21:06 »
 :wink: hab ich gerade hinter mir alles. hab mein Kupplungssatz von Rennsporttechnik Krause. Verkauft werden diese nur im kompletten Satz, mit Altteilpfand(50 euro). Kupplungsbelag, Druckplatte und Ausrücklager. Wie smeagol schon schrieb. bestell dir das Nadellager(Pilotlager) mit und zur not erneuerst du vielleicht den Simmerring an der Kurbelwelle wenn du schon mal dran bist. Um zu sehen, ob du eine 170 oder 180er(Durchmesser) Kupplung hast, musst du dein getriebe und Kupplung ausbauen und die kupplung nachmessen, sprich den Durchmesser des Kupplungbelags oder der Lauffläche. Für den Einbau der neuen Kupplung brauchst du entweder eine alte getriebewelle oder ein passendes Werkzeug, um die neue Kupplung zu zentrieren.

-Schaltknüppel ausbauen
-Kardanwelle raus
-Getriebeöl raus oder stopfen hinten getriebeausgang stecken
-rückwärtsschalter die stecker abziehen
-kupplungzug aus dem Ausrückhebel nehmen
-Schutzblech abschrauben(3 schrauben)
-schrauben die das getriebe am Motor halten raus(6 schrauben)
-schrauben vom getriebebock rausschrauben(2 schrauben)
-und dann das getriebe nach hinten rausziehen.
tadaa da ist die kupplung die mit 4 schrauben an die schwungscheibe geschraubt ist.


wenn du weiter gehen willst und das pilotenlager und simmering neu machen willst, dann schraubste noch die schwungscheibe ab. auf dem bild siehst du die Kurbelwelle mit ein neuen simmering und mittig der Kurbelwelle ein neus pilotlager.
Das zweite bild zeigt, wie du die neue kupplung zentrierst. in dem falle hab ich eine alte getriebewelle benutzt
hoffe das ist hilfreich.
man solle mich korrigieren, wenn was falsch ist
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt

Offline einmal1

  • Mitglied
  • Beiträge: 8
Re: neue Kupplung fällig - welche Teile, wo einbauen?
« Antwort #3 am: 04. August 2013, 15:49:53 »
Vielen Dank für die Tipps von allen Seiten!!

Sorry, habe mein Profil nur lieblos eingerichtet, bin Bernd aus München, "ein*1" im alten Forum.

Wir haben einen 1,1N von 1965.
Da wird dann  die 170er Kupplung drin sein, richtig?

Danke,
Bernd
Die Gattin fährt "das B-chen" als Alltagsauto: 1965er Limo, 2trg, 1.1N, außen weiß innen rot.

Offline 1770

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 199
  • Altkarrenmiliz-Ruhrpott-West
Re: neue Kupplung fällig - welche Teile, wo einbauen?
« Antwort #4 am: 04. August 2013, 16:13:11 »
gut möglich dass du eine 170er kupplung hast. zur Vorsicht würde ich die ausbauen und messen. man weiß ja nie. nicht dass du die falsche kupplung bestellst
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt

Offline herman

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 548
  • 27612 Loxstedt
Re: neue Kupplung fällig - welche Teile, wo einbauen?
« Antwort #5 am: 05. August 2013, 09:04:53 »
Kann man das denn vom Motortyp her eingrenzen wo welche Kupplung drin ist oder wovon hängt das ab?

smeagol

  • Gast
Re: neue Kupplung fällig - welche Teile, wo einbauen?
« Antwort #6 am: 05. August 2013, 09:09:10 »
Ja kann man, vorausgesetzt des ist noch wie ab Werk!

1,1N 1,1S 45-55PS = 170er Durchmesser

1,1SR 1,2S 60PS = 180er Durchmesser

wegen der 55PS Variante muß ich nochmal schauen, bin nicht 100% sicher, bei den anderen schon!

smeagol

  • Gast
Re: neue Kupplung fällig - welche Teile, wo einbauen?
« Antwort #7 am: 05. August 2013, 09:13:03 »
Ergänzung

Die Schwungscheiben sind unterschiedlich!

Sicherlich könnte man eine 170er Kupplung auf einer 180er Schwungscheibe verbauen (sollte man aber nicht)

Will man die 180er z.Bsp. bei einem 1,1N verbauen, muß die Schwungscheibe mit getauscht werden.


Offline herman

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 548
  • 27612 Loxstedt
Re: neue Kupplung fällig - welche Teile, wo einbauen?
« Antwort #8 am: 05. August 2013, 10:03:29 »
Danke, ich muss zwar gerade keine Kupplung wechseln aber ist ja gut zu wissen.

Offline Mirko

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 131
  • Altmetallsammler
Re: neue Kupplung fällig - welche Teile, wo einbauen?
« Antwort #9 am: 28. August 2013, 20:47:41 »
Ja kann man, vorausgesetzt des ist noch wie ab Werk!

1,1N 1,1S 45-55PS = 170er Durchmesser

1,1SR 1,2S 60PS = 180er Durchmesser

wegen der 55PS Variante muß ich nochmal schauen, bin nicht 100% sicher, bei den anderen schon!
Hallo smeagol,
wäre schön wenn Du noch einmal schaust.
Bei 2 SR Motoren waren 170er verbaut?!
Gruß
Olympia A 11SR, 4- türige Schrägheckimousine

Offline kadettblimo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 424
Re: neue Kupplung fällig - welche Teile, wo einbauen?
« Antwort #10 am: 29. August 2013, 15:18:52 »
lt. Teilekatalog haben alle 1,1 N+S+SR die 170 mm Kupplung (Katalognummer 664066), der 1,2 die 180mm Kupplung (Katalognummer 664067). Auch bei den diversen Händlern wird das so kommuniziert. Wobei auch schon im originalen ET-Teile Katalog Fehler drin sind.....