Autor Thema: Spiel an Steckachse  (Gelesen 5067 mal)

Offline wolframklein

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 56
Spiel an Steckachse
« am: 03. Januar 2014, 12:11:04 »
Hallo,
ich hätte da mal ein Problem....
Ich hatte es schon einmal im alten Forum angesprochen, hatte aber kein Lösung bekommen.
Beim letzten TÜV vor zwei Jahren habe ich das Auto deshalb nur mit Mühe und Not über die Abnahme gebracht.
Nun stellt sich das Problem erneut. :paper:

Also meine Hinterräder weisen beidseitig ein Spiel auf wie Vorderräder bei zu viel Spiel in den Radlagern.
Die äußeren Achslager habe ich neu gemacht
Diese haben kein axiales oder radiales Spiel.
Vom "Kippwinkel" her müssten im Diff am langen Hebel schon ein paar Zentimeter Spiel sein.  :frag:

Ich hatte das Differenzial noch nicht auf gemacht da es mir, rein technisch, nicht möglich scheint das da sooo viel Spiel sein kann.
Im Fahrbetrieb ist nichts davon zu merken.....

Kann sich jemand von euch einen Reim darauf machen?
Was könnte im Diff so locker sein das so ein Spiel entsteht?

Gruß
Wolfram

trashman

  • Gast
Re: Spiel an Steckachse
« Antwort #1 am: 03. Januar 2014, 12:27:17 »
Das Axialspiel der Antriebswelle im Hinterachsgehäuse wird mit Ausgleichsscheiben eingestellt, sind diese noch vorhanden ?

Offline wolframklein

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 56
Re: Spiel an Steckachse
« Antwort #2 am: 03. Januar 2014, 13:34:55 »
Hallo trashman,
es ist nicht so das sich die Achse "herausziehen" lässt .
Sondern das Rad "kippt" wie bei zu viel Spiel bei Spiel des Radlagers an der Vorderachse
Wobei die Achslager anscheinend der Drehpunkt sind.
.

trashman

  • Gast
Re: Spiel an Steckachse
« Antwort #3 am: 03. Januar 2014, 14:33:34 »
Es könnte sonst noch an den Kegelrädern des Ausgleichsgetriebes liegen, da wo die Antriebswellen reingesteckt werden, die sind im Getriebegehäuse nur gleitgelagert. Würde mal das Differential rausnehmen und an den Zahnräderchen wackeln. Haben bestimmt viel Spiel, ebenso die inneren beiden, die sich auf der kleinen Achse drehen. Guck mal nach.... :kaffee: