Autor Thema: 5 Gang im CIH Kadett, was wird benötigt ?  (Gelesen 21044 mal)

Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: 5 Gang im CIH Kadett, was wird benötigt ?
« Antwort #15 am: 08. Januar 2014, 11:47:48 »
ZF ist natürlich Sinnvoller, zumal man die Glocke ja trennen kann.
Also ich kann Dir sagen, bei meinem Umbau habe ich ein defektes Getriebe (auf Ebay für 300,-€ gekauft)
eingebaut.
Über 4 Stunden haben wir zu zweit gewerkelt um es zu tauschen!
Nein, es waren keine Laien :grins:

Nie wieder, nächstes mal bau ich die Achse aus, das kann nicht länger dauern!
Und nun, alles neu, blödes Plastikausrücklager macht schon nach wenigen Kilometern Geräusche.
Das nervt etwas, aber was will man machen, irgendwas ist ja immer :lache:

Man muss die Pedale sowieso etwas nach links verbiegen wegen dem Automatiktunnel, wenn man es größer umbaut, müssen diese am besten noch weitere 2-3 cm weichen.
Dann müsste es besser gehen.

KB2000

  • Gast
Re: 5 Gang im CIH Kadett, was wird benötigt ?
« Antwort #16 am: 08. Januar 2014, 12:32:10 »
Bei meinem, hab ich die Pedale nach links versetzt, das Getriebe geht von der Glocke zu trennen, es geht aber genau so eins mit fester Glocke. Getriebe und Kardan ausbauen, Glocke ab, Kupplung ab, Schwungscheibe raus, Simmering erneuern alles wieder Einbauen, alleine 2,5 Stunden. Ich hab mir die Arbeit gemacht mit einem schönen großen Tunnel und es hat sich gelohnt. Wenn ich noch mal einen Kadett aufbauen, mach ich das gleich richtig, ich hab auch erst den CIH Schaltertunnel eingebaut und dann das Ganze noch mal von vorn.

Offline cruiser

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 599
Re: 5 Gang im CIH Kadett, was wird benötigt ?
« Antwort #17 am: 08. Januar 2014, 16:21:09 »
... wenn ich das alles so lese ... nee, danke !

Dann lieber auf ein ZF sparen oder mit 4Gängen im originalen Schaltertunnel klarkommen.

Offline Julian

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 191
Re: 5 Gang im CIH Kadett, was wird benötigt ?
« Antwort #18 am: 08. Januar 2014, 16:26:29 »
... wenn ich das alles so lese ... nee, danke !

Dann lieber auf ein ZF sparen oder mit 4Gängen im originalen Schaltertunnel klarkommen.

yup, so sehe ich das auch

Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: 5 Gang im CIH Kadett, was wird benötigt ?
« Antwort #19 am: 08. Januar 2014, 16:29:42 »
Ganz ehrlich,
kann ich verstehen.
Allerdings ist das ZF im Lauf rauer hab ich das empfinden.
Auch macht es etwas Geräusche?! Oder war es nur ein schlechtes wo ich mitgefahren bin?

Mein Gedanke war eben, zügig in den ersten vier Gängen rumwirbeln.
Wenn es mal auf die Autobahn geht, sollte auch bei niedriger Drehzahl ein relativ entspanntes Fahren möglich sein.
Muss sagen, dem ist auch so (vom Krach der Edelstahlauspuffanlage und der Weber mal abgesehen :lache:)

Was mir auffällt beim Gtrag, sind die langen Gänge von 1-4 ?!

KB2000

  • Gast
Re: 5 Gang im CIH Kadett, was wird benötigt ?
« Antwort #20 am: 08. Januar 2014, 16:40:32 »
Bei mir hab ich das BMW M3 Getriebe drin, schaltet halt wie ein 3er oder 5er. Übersetzung ist super, fahr damit die lange 3:44 Übersetzung.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: 5 Gang im CIH Kadett, was wird benötigt ?
« Antwort #21 am: 08. Januar 2014, 16:42:18 »
Mein Gedanke war eben, zügig in den ersten vier Gängen rumwirbeln.
Wenn es mal auf die Autobahn geht, sollte auch bei niedriger Drehzahl ein relativ entspanntes Fahren möglich sein.

da verweise ich als alter Overdrive Fan mal wieder auf das Overdrive Getriebe. Bin mir beim Kadett natürlich nicht ganz sicher, könnte mir aber vorstellen das das besser in den Tunnel passt. Glocke und Getriebe ist "normales" Viergang, dann eben noch der Planetradsatz vom Overdrive hintendran... das Ding ist mehr als nur eine Alternative zumal es im 5. Gang noch etwas länger übersetzt ist als das 240er Getrag
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline malibu

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 30
Re: 5 Gang im CIH Kadett, was wird benötigt ?
« Antwort #22 am: 10. Januar 2014, 23:28:39 »
...ist sicherlich alles richtig,was hier steht,aber zum normalen gebrauch,
ohne rennsportambitionen und den wunsch,daß getriebe alle 4 wochen auszubauen
tuts die"kleine" lösung mit 240er im cih schalttunnel mit ascona automatikwelle
und umgeschweißter traverse voll und ganz.
ich bin das jetzt fast 10 jahre so gefahren und da hat auch bei top speed nix
geheult und die welle hat sich auch nicht beschwert.
am frickeligsten war das ändern des schaltgestänges.
aber sollte ich jemals wieder so ein magerhubraumauto fahren wollen,
würd ich es wieder umbauen :flitz:
Hubraum statt Leistung !

Offline vwoldie

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 50
Re: 5 Gang im CIH Kadett, was wird benötigt ?
« Antwort #23 am: 31. Januar 2014, 10:14:54 »
Mal ne ganz andere Lösung:
Geht nicht auch ein OVERDRIVE hinter dem Originalgetriebe? Quasi direkt angeflanscht als Planetengetriebe? Z.B. aus MG, Volvo etc.????
LG Jörg

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: 5 Gang im CIH Kadett, was wird benötigt ?
« Antwort #24 am: 31. Januar 2014, 11:04:41 »
Mal ne ganz andere Lösung:
Geht nicht auch ein OVERDRIVE ...????

 :kaffee: ...nur zwei Beiträg hoch  :zzz:

:link:
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz: