Autor Thema: Rückwärtsgangsperre  (Gelesen 5509 mal)

Offline luzie74

  • Mitglied
  • Beiträge: 6
Rückwärtsgangsperre
« am: 25. November 2013, 22:10:50 »
Hallo, ich bin neu hier und hätte eine Frage. Ich habe einen Opel Kadett B, Baujahr 1974, ein Standard. Wenn ich den 1. Gang einlege, bin ich manchmal versehentlich im Rückwärtsgang. Der Rückwärtsgang geht rein ohne den Schalthebel mit der Feder hochziehen zu müssen. Beim Fahren ist ein zwitscherndes Geräusch zu hören, schleift da etwas oder was kann das sein? Grüße aus Dortmund

trashman

  • Gast
Re: Rückwärtsgangsperre
« Antwort #1 am: 25. November 2013, 23:22:23 »
Als Gangsperre dient bei der Sportschaltung ein kleiner Metallklotz wie auf dem Bild zu erkennen ist. Gegen diesen wird der Schalthebel raufgezogen um den Rückwärtsgang einzulegen. Es ist möglich, daß entweder dieser Klotz etwas abgenutzt ist oder der Schalthebel selber unten etwas Material eingebüst hat im laufe der Jahre. In seltenen Fällen kann dieser Klotz sich auch lösen und nun in dem Getriebeaufsatz herumliegen....
Am besten mal den Schalthebel ausbauen und nachgucken. Probehalber würde ich den Schalthebel mit ein oder zwei Schweisspunkten nach unten hin etwas "verlängern".

Offline herman

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 548
  • 27612 Loxstedt
Re: Rückwärtsgangsperre
« Antwort #2 am: 26. November 2013, 07:08:24 »
Wunder wirkt es auch den Kugelsitzring auszutauschen. Danach schlackert der Hebel auch nicht mehr so rum.

Hier:
http://shop.afterbuy.de/Opel-Kadett-B-Kugelsitzring-Sportschaltung-OHV/a15890930_u8232_zfb509646-f0bf-4c98-a5dd-c617dd5c8485/