Autor Thema: Gasgestängeanlenkung 40er Solex / Weber  (Gelesen 18735 mal)

Online Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1286
Re: Gasgestängeanlenkung 40er Solex / Weber
« Antwort #30 am: 06. März 2017, 13:40:28 »
@ Olly

 :thx:
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 794
Re: Gasgestängeanlenkung 40er Solex / Weber
« Antwort #31 am: 06. März 2017, 14:14:33 »
Das Umbauen der Düsenstöcke um sie von Oben raus zu bekommen kann man probieren. Auf die Bohrungen der Mischrohre muss man aber achten, die sind nicht an den gleichen Stellen. Das kann zu Problemen beim Sprit Luftgemisch führen, da es am Kanal zum Venturirohr fertig sein muss. Wenn der Sprit zu weit Drüber gezogen wird  zu Fett, drunter zu Mager.
Aber probieren geht über usw.
www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

Offline OlliCsi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 188
  • 12N,OS-Motor,44er Fallstrom,OS-Kopf,Fächer, etc...
Re: Gasgestängeanlenkung 40er Solex / Weber
« Antwort #32 am: 06. März 2017, 14:40:17 »
Ja ich habe z.B. Mischrohre/Luko Kombinationen die unten offen sind und unten dicker- und welche die unten verschlossen sind und gleichbleibend dick.. beide laufen aber. Die Bedeutung weiß wohl keiner mehr, muss man austesten. Weber hat ja auch viele Mischrohre und Varianten.

Bei Solex gibt's einige Dinge die mal geändert wurden (auch LLD)- nicht alles passt überall rein. Man hat auch ein wenig zu Weber rübergeschielt und "nachgebessert"..daher die Typen mit HD´s von oben. Oder Motorsport Versionen in Alu ohne Choke (ADDHE). Der DDH ist Zinkguss und schwer... Genau- Versuch.. und bisschen Wissen hilft da weitr  :zwinker:

Zündung noch austesten/berücksichtigen Peter, ist ohne Unterdruck zu fahren beim DV, Dose festklemmen. Zündung muss früher, ausgeregelt aber passen. Sonst fehlt untenrum die Frühverstellung und er wird unten "müde", da muss ich auch noch mal schauen, dachte passt an sich aber gefällt mir so noch nicht. Bis 3000min momentan fast wie ein 52PS OHV, es fehlt "Bums" untenrum. Wetter soll leider mies bleiben..
Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)

Online Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1286
Re: Gasgestängeanlenkung 40er Solex / Weber
« Antwort #33 am: 06. März 2017, 15:48:01 »
Moin,
ich habe die 40 ADDHE. Scheint Aluguß zu sein, mit Choke über Bowdenzug, durchgehende Drosselklappenwelle und kugelgelagert. Die LKD`s am Mischrohr gleichbleibend dick und unten geschlossen. Sehen aus wie diese:
http://www.ebay.de/itm/SOLEX-VERGASERDUSE-VERGASERDUSE-LEERLAUFDUSE-DUSE-M8-Grose-95-/172548064017?hash=item282caa8311:g:5QQAAOSwHaBWhT-G

allerdings haben meine M6 Gewinde, damit es möglichst kompliziert ist :motz:

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 794
Re: Gasgestängeanlenkung 40er Solex / Weber
« Antwort #34 am: 06. März 2017, 16:54:19 »
Wenn das Zeug nicht immer so teuer wäre könnte man mehr rumprobieren.
www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

Online Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1286
Re: Gasgestängeanlenkung 40er Solex / Weber
« Antwort #35 am: 06. März 2017, 17:44:14 »
Genau so ist es und auf gut Glück aufreiben möchte ich zum probieren auch keine Düsen, weil das so endgültig ist.
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline Altopelandi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 549
Re: Gasgestängeanlenkung 40er Solex / Weber
« Antwort #36 am: 06. März 2017, 23:28:19 »
Hallo,
zum Sprit in den Ansaugtrichtern, Schwimmerstand nicht korrekt, oder Schwimmernadeventil hängt. Kann auch der Druck der Benzinpumpe zu hoch sein und das Nadelventil wird aufgedrückt.
Zu den Düsen bei Dir Peter, bei einem 1,2 mit 40er Gaser sind 130 Hauptdüsen ausreichend, selbst im gemachten Zustand. Die LKD ist bei Solex immer in der nähe der Hauptdüse, da würde ich 135/140 nehmen, Leerlaufdüse um die 50.
Das es bei Dir so geht liegt auch an den viel zu kleinen Venturirohre da sollten 30 oder 32 rein, dann geht er auch oben rum.
Spritverbrauch mit dem 45er hab ich bei normalem Fahren 7 bis 7,5 und wenn ich in hetze 9 bis 9,5 aber nicht über 10 Liter.
Eine 145 HD ist viel zu groß, aber wie gesagt Voraussetzung sind 30 oder 32 Venturirohre.
Kleine Düsen bekommt man doch aus alten Vergasern und dann halt Aufreiben, mach ich bei meinen Solex auch so.
Grüße Steffen

Danke für die Antwort Steffen
Gelenkte Räder treibt man nicht an

Offline KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 794
Re: Gasgestängeanlenkung 40er Solex / Weber
« Antwort #37 am: 07. März 2017, 06:43:40 »
Da würde ich halt zuerst nachschauen  :wink:
www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

Offline OlliCsi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 188
  • 12N,OS-Motor,44er Fallstrom,OS-Kopf,Fächer, etc...
Re: Gasgestängeanlenkung 40er Solex / Weber
« Antwort #38 am: 07. März 2017, 08:42:49 »
"Moin,
ich habe die 40 ADDHE. Scheint Aluguß zu sein, mit Choke über Bowdenzug, durchgehende Drosselklappenwelle und kugelgelagert. Allerdings haben meine M6 Gewinde, damit es möglichst kompliziert ist :motz:"


Ach, die Version mit kleinen Lukos...das ist schwieriger.  Da fällt mir "Ruddies" in Berlin ein, frag mal da, die haben vieles für den ADDHE und gute Seiten mit Explosionszeichnungen dazu.

LG,Oliver
Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)

Online Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1286
Re: Gasgestängeanlenkung 40er Solex / Weber
« Antwort #39 am: 07. März 2017, 09:02:26 »
Moin,

Ruddies ist mir bekannt. Die LKD`s hatte ich bei IOZ bestellt.
Bei meine 40er habe ich keine Möglichkeit, die Hauptdüsen von oben zu schrauben :traurig:

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline OlliCsi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 188
  • 12N,OS-Motor,44er Fallstrom,OS-Kopf,Fächer, etc...
Re: Gasgestängeanlenkung 40er Solex / Weber
« Antwort #40 am: 07. März 2017, 09:42:47 »
 :trost: einmal bedüst ist Ruhe...durchhalten!  :zwinker:

IOZ hat auch Solex Düsen? Muss ich mir merken.
Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)

Online Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1286
Re: Gasgestängeanlenkung 40er Solex / Weber
« Antwort #41 am: 07. März 2017, 13:32:28 »
Olly, danke für deinen Zuspruch. Kann ich gebrauchen.

 :bier:

Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Online Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1286
Re: Gasgestängeanlenkung 40er Solex / Weber
« Antwort #42 am: 08. März 2017, 15:05:54 »
Moin,

hab jetzt mal die Einspritzmenge der Beschl. Pumpe verstellt. Die Einstellmuttern waren ganz am äussersten Ende von der Gewindestange. Mit dem Beschleunigungsloch ist es besser geworden, aber nicht komplett weg.
Ich baue den Gaser noch mal ab und stell dann den Pumpenhub auf max. Im eingebauten Zustand sieht man nicht, wann man die Muttern zu weit draufgedreht hat. Wenn es zu weit ist, wird der Hub ja wieder weniger.
Versuch macht kluch :zwinker:

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 794
Re: Gasgestängeanlenkung 40er Solex / Weber
« Antwort #43 am: 08. März 2017, 17:58:31 »
Denk dran Peter, Menge und Zeit des Einspritzvorgangs werden an dem Hebel gestellt. Also bis ca.2500/ 2800 geht die Beschleunigerpumpe mit, dann saugt er selbst durch den Unterdruck aus der Schwimmerkammer. Wenn man abrupt Gas gibt drückt es die Stange erstmal durch den Pumpenhebel weil die Feder nachgibt und der erzeugte Gegendruck, da die Beschleunigerpumpenmembrane das Benzin durch die Pumpendüse drücken muss, da ist.
www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

Offline OlliCsi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 188
  • 12N,OS-Motor,44er Fallstrom,OS-Kopf,Fächer, etc...
Re: Gasgestängeanlenkung 40er Solex / Weber
« Antwort #44 am: 09. März 2017, 07:49:05 »
Peter: Tipp- Mit einem kleinen Schminkspiegel (Frauchen fragen  :zwinker:) und entsprechend am Kotflügel positionierter angebrachter Lampe kann man gut in die Einläufe sehen wie und ab wann und wie lange eingespritzt wird und die Mutter auf max stellen - ohne Vergaser runter. Das "restliche" Loch dann über die Leerlaufgemischschrauben versuchen weg zu bekommen, (i.d.R muss fetter gestellt werden) wenn die LLD passt.

Grüße,Olli
Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)