Autor Thema: 10Zoll Bremskraftverstärker Schweizer Kadett b gesucht  (Gelesen 6727 mal)

Offline Abarth1967

  • Mitglied
  • Beiträge: 8
10Zoll Bremskraftverstärker Schweizer Kadett b gesucht
« am: 31. März 2016, 11:17:41 »
Hallo zusammen,
Noch eine Zweite Frage.
Mein 67 Kiemencoupe ist eine Schweizer-Ausführung mit Bremskraftverstärker und Scheibenbremse vorn.
Ich vermute das der Bremskraftverstärker defekt ist, es ist aber ein kleiner 10zoll verbaut, und der serienmäßige vom B -Kadett oder GT passt nicht. Hat vielleicht noch jemand eine Idee oder so einen liegen?

Vielen Dank im Voraus,
Matthias

Offline kadettblimo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 424
Re: 10Zoll Bremskraftverstärker Schweizer Kadett b gesucht
« Antwort #1 am: 31. März 2016, 11:56:43 »
halt ich jetzt für ein Gerücht, dass der BKV 10" hat. Eher um die 8". Gab für den B-Kadett nur den einen, jeweils als Links-oder Rechtlenkerversion. Der grosse BKV im Manta B hat ja auch "nur" 9,5". Wie auch immer, der HBZ für die Schweiz sowie die USA und Teile Skandinaviens war anders, die hatten noch einen Überwachungsanschluss. Wird wohl mit gesetzlichen Bestimmungen zusammengehängt haben. Den brauchts eigentlich nicht. Andersrum gehts auch, ich habe in meinem B-Kadett (ohne BKV) einen HBZ für die Schweiz drin, allerdings die Überwachung nicht angeschlossen.

Offline Abarth1967

  • Mitglied
  • Beiträge: 8
Re: 10Zoll Bremskraftverstärker Schweizer Kadett b gesucht
« Antwort #2 am: 31. März 2016, 20:07:02 »
Das mit den 10 Zoll hat ATE mir geantwortet. Ich hatte sie angeschrieben um zu fragen ob es andere Fahrzeuge gibt aus denen ich ihn verwenden kann oder ob er repariert werden kann.
Bei mir steht 6197-2201.4, den vorderen Teil kann man nicht mehr lesen.

Das Bremsen ist echt anstrengend, man muß kräftig reintreten. HBZ neu, Schläuche neu, hinteren Zylinder neu, Beläge vorne und hinten neu.

Vielleicht hat ja von euch jemand einen TIP

Offline hardyauslinden

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 446
Re: 10Zoll Bremskraftverstärker Schweizer Kadett b gesucht
« Antwort #3 am: 31. März 2016, 21:32:03 »
Standard BKV + Standard HBZ, fertig....
Gruß Hardy
Profil inaktiv

Offline KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 794
Re: 10Zoll Bremskraftverstärker Schweizer Kadett b gesucht
« Antwort #4 am: 31. März 2016, 22:08:51 »
Hallo Matthias,
hast Du mal getestet ob es der Verstärker ist, oder erst mal mach dem Ventil im Unterdruckschlauch gesehen. Oft ist einfach nur das Ventil kaputt. Es kann auch an der Dichtung zwischen Hauptbremszylinder und Verstärker liegen.
Testen kannst Du den Verstärker in dem Du wenn der Motor aus ist das Bremspedal mehrmals betätigst und dann beim Startvorgang den Fuß leicht auf das Bremspedal stellst. Das Pedal sollte dann während des Startens etwas nach unten Sacken.
Wenn das Ventil kaputt ist läuft der Motor schon unruhig, das hättest Du sicher schon gemerkt.
Grüße Steffen
www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

Offline GT1968

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 126
  • Alte Opels sind schöööööön......
Re: 10Zoll Bremskraftverstärker Schweizer Kadett b gesucht
« Antwort #5 am: 01. April 2016, 09:00:57 »
Hallo, habe vor sehr langer Zeit den auf den Bildern mal aus einem 72er B-Kadett ausgebaut. War ein 1,2 l mit 55 PS. Bin mir aber nicht 100 % sicher weil ich im gleichen Zeitraum auch einen 1,2 C-City geschlachtet habe. Ist schon lange her.........
Lg !

Offline kadettblimo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 424
Re: 10Zoll Bremskraftverstärker Schweizer Kadett b gesucht
« Antwort #6 am: 01. April 2016, 11:21:56 »
Hallo, habe vor sehr langer Zeit den auf den Bildern mal aus einem 72er B-Kadett ausgebaut. War ein 1,2 l mit 55 PS. Bin mir aber nicht 100 % sicher weil ich im gleichen Zeitraum auch einen 1,2 C-City geschlachtet habe. Ist schon lange her.........
Lg !

der ist dann aus dem C-Kadett. B-Kadett hat ja noch die Abstandshalter gegen die Stirnwand und auch eine andere Bremspedalbefestigung

Offline KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 794
Re: 10Zoll Bremskraftverstärker Schweizer Kadett b gesucht
« Antwort #7 am: 01. April 2016, 15:36:39 »
Moin,
der kleine vom Kadett C passt auch, aufpassen es gab auch die mit dem größeren Durchmesser in manchen kleinen C Kadetten, der schlägt am Innenkotflügel an. Der Abstand der Schrauben am Bremskraftverstärker passt für die Halter vom Kadett B.
Mein Bremsgerät ist auch aus der Serie T51 und im Durchmesser wie der vom Kadett B, auch der Abstand für die Halter ist gleich.
Es ist ein Doppelkammerverstärker, wurde von BMW und Mercedes verbaut.
Gruß Steffen
www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

Offline Abarth1967

  • Mitglied
  • Beiträge: 8
Re: 10Zoll Bremskraftverstärker Schweizer Kadett b gesucht
« Antwort #8 am: 01. April 2016, 21:41:17 »
Hallo zusammen,
wenn ich auf die Bremse trete geht die Drehzahl runter, so das der Motor fast ausgeht.
Hatte das Rückschlagventil auch schon mal ausgetauscht.
Es macht auch keinen Unterschied im Pedaldruck, wenn ich die Bremse betätige und dann starte.

Das Problem mit dem größeren Durchmesser beim BKV hatte ich auch schon, hatte mir einen vom GT besorgt, paßt nicht wegen dem Inneren Kotflügel.

Vielleicht sollte ich es mal mit den kleinen BKV aus dem C Kadett versuchen, kannst du "GT1968" mir mal deine Kontaktdaten zukommen lassen?

Gruß,
Matthias

Offline KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 794
Re: 10Zoll Bremskraftverstärker Schweizer Kadett b gesucht
« Antwort #9 am: 01. April 2016, 21:52:57 »
So wie Su schreibst ist der BKV wohl undicht. Bevor Du ihn tauschst würde ich die Dichtung zwischen dem Hauptbremszylinder und die Dichtung zwischen Schlauchstutzen und BKV Gehäuse prüfen. Auf der Rückseite wo es zum Pedal geht ist auch ein Dichtsatz drin.
Nachschauen kostet ja nichts.
www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II