Autor Thema: Fahrwerk  (Gelesen 17349 mal)

Offline hampi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 50
Fahrwerk
« am: 23. September 2015, 11:56:54 »
Hallo!

Wir haben letztes Wochenende festgestellt, dass die Stoßdämpfer an unserem B nach 43 Jahren am Ende sind. Ich weiß würde nun Bilstein Dämpfer einbauen. Was sollte man in diesem Zuge noch alles mit tauschen? Federn? Vorderachse neu Buchsen?

Vielen Dank schon mal

Manuel

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Fahrwerk
« Antwort #1 am: 23. September 2015, 13:29:50 »
das kommt ganz auf Dich und Deine Einstellung an  :zwinker:

Normalerweise "reicht" es, wenn man eben nur das erneuert was nötig ist. Aber natürlich kann man ganz nach Lust und Geldbeutel in diesem Atemzug neue Querlenkerbuchsen, neue Tragegelenke, Spurstangen -und Spurstangenköpfe, Radlager, Bremsen usw verbauen  :bier:
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline hampi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 50
Re: Fahrwerk
« Antwort #2 am: 23. September 2015, 19:07:14 »
Vielen Dank! Ich will nur nicht ein halbes Jahr später wieder dabei, weil es sinnvoll gewesen wäre irgendwas anderes mit zu machen, weil man das ohnehin in der Hand hatte. Das habe ich bei meinem W124 gerade durch.......

Offline kadettblimo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 424
Re: Fahrwerk
« Antwort #3 am: 23. September 2015, 19:24:58 »
naja, tauschen kann man schon alles, wir wissen ja auch nicht, wie der Zustand der Komponenten bei deinem Kadett sein. Die Frage ist halt, funktionierende Teile gegen oft fragwürde Nachfertigungen zu tauschen....speziell bei Gummis sind doch teilweise ganz schön viel Schrott auf dem Markt. Der Schuss kann dann schnell nach hinten losgehen. Ich würde erstmal den Ist-Zustand anschauen....

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 609
Re: Fahrwerk
« Antwort #4 am: 24. September 2015, 12:37:12 »
Da kann ich mich nur anschließen. Wenn man originale Neuteile auftreiben kann geht das, bei Nachfertigungen sehe ich das auch skeptisch.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline hampi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 50
Re: Fahrwerk
« Antwort #5 am: 01. Dezember 2015, 16:04:23 »
Moin nochmal !

es stehen jetzt folgende Stoßdämpfer zur Auswahl:

- Koni Classic rot Gasdruck
- Bilstein B6 Gasdruck
- 4er Set von Splendid Parts als "Eigenmarke"

ich möchte keine brettharte, tiefergelegte Hoppelkiste aber auch keinen wabbeligen Elbdampfer, die Serienfedern sollen drin bleiben (ist ein AB Modell)

Gibt es da von Eurer Seite Erfahrungen oder Empfehlungen ?

Manuel

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Fahrwerk
« Antwort #6 am: 01. Dezember 2015, 16:20:48 »
das ist eine Glaubensfrage. Bei 5 Leuten erhältst Du 7 Meinungen  :zwinker:

Für mich klingen die Bilstein nach der besten Wahl für Deine Wünsche  :tumb:
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline hardyauslinden

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 446
Re: Fahrwerk
« Antwort #7 am: 01. Dezember 2015, 16:37:57 »
Ich bin mir sicher, dass auch die günstigsten Öldruckdämpfer eine massive Verbesserung des Fahrverhaltens  bringen, wenn sie die  42 Jahre alten originalen Luftpumpendämpfer ersetzen  :zwinker:
Gruß
Hardy
Profil inaktiv

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: Fahrwerk
« Antwort #8 am: 01. Dezember 2015, 17:06:23 »
Bilstein ist das nonplusultra!
Sportlich aber ohne bretthart zu sein, und eben fast nicht kaputt zu kriegen.
Der Austausch ist schnell und leicht gemacht, deshalb brauchst du nicht zwangsläufig andere Komponenten mit auswechseln wenn es nicht nötig ist.
Sollte im nachhinein etwas anderes am Fahrwerk defekt werden hast du dem Fall keine doppelte Arbeit.

Günni
...ich bin alt, ich darf das !

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 838
Re: Fahrwerk
« Antwort #9 am: 01. Dezember 2015, 20:06:55 »
Koni rot = 15% härter als Serie
Koni gelb = 30% härter als Serie
Bilstein B6 (fahre ich selber) ca 50-60%. Ist selbst mir auf der Strasse zu hart, dafür liegt der kadett wie das sprichwörtliche Brett. Aber die An-und Abfahrt zum Ring ist schon anstrengend.
Bilstein ist für hinten definitv zu hart, weil der Kadett hinten ja sehr leicht ist. Nur empfehlenswert wenn bei starker Tieferlegung unbedingt erforderlich.
Ich werden hinten wahrscheinlich auf Koni Gelb umrüsten.
Neue Dämpfer werden nie wabbelig sein, egal was Du im Vergleich zu jetzt einbaust.

Meines Wissen nach sind alle Konis reine Öldämpfer. Der Bilstein ist auch ein Öldämpfer, nur verhindert das Gaspolster ein frühzeitiges Schäumen des Öls bei starker Belastung.
So, jetzt kannst Du mal überlegen was Du willst. :frag:

Offline Hafenratte

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 582
Re: Fahrwerk
« Antwort #10 am: 02. Dezember 2015, 05:54:57 »
Moin Moin ihr B-kloppten :zwinker:  :hut:
Ich habe hier mal fleißig mitgelesen, weil bei mir jetzt auch eine Großbestellung anliegt und unter anderem auch neue Dämpfer.
Mensch deine %'te Angabe ist ja wirklich hilfreich, danke Macel  :tumb:
Dann werde ich wohl auf Koni Gelb zurück greifen, denn Bilstein mit 50-60% ist mir wohl zu hart.
Munter bleiben  :zwinker: Mfg Christian

Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: Fahrwerk
« Antwort #11 am: 02. Dezember 2015, 08:20:46 »
oder Du kaufst Dir Spax Dämpfer. Dann kannst du die Härte einstellen wie Du willst :zwinker:

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1286
Re: Fahrwerk
« Antwort #12 am: 02. Dezember 2015, 08:58:15 »
Moin,
ich fahre Koni gelb (durch verdrehen in der Härte verstellbar), vorne die Sportblattfeder von Splendit Parts. Hinten habe ich die Dämpfer ganz auf weich gestellt, in der Harten Einstellung war die Hinterachse in Kurven zu sehr am hoppeln.

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Fahrwerk
« Antwort #13 am: 02. Dezember 2015, 09:38:11 »
wo Marcel die Härteangaben in % her hat weiß ich nicht aber das die Bilstein Dämpfer härter sein sollen als die Koni gelb halte ich für ein Gerücht.

Koni Stoßdämpfer kann man nachstellen wenn die Dämpfwirkung nachlässt, das ist ein Unterschied zu einem einstellbaren Dämpfer wie z.b. dem Spax. Bei diesem ist die Zugstufe einstellbar. Die "Härte" (Druckstufe) lässt sich weder bei den Spax noch bei den Konis verstellen
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: Fahrwerk
« Antwort #14 am: 02. Dezember 2015, 09:42:59 »
wo Marcel die Härteangaben in % her hat weiß ich nicht aber das die Bilstein Dämpfer härter sein sollen als die Koni gelb halte ich für ein Gerücht.

Koni Stoßdämpfer kann man nachstellen wenn die Dämpfwirkung nachlässt, das ist ein Unterschied zu einem einstellbaren Dämpfer wie z.b. dem Spax. Bei diesem ist die Zugstufe einstellbar. Die "Härte" (Druckstufe) lässt sich weder bei den Spax noch bei den Konis verstellen

...genau so ist es ! :lupe: :tumb:
...ich bin alt, ich darf das !