Autor Thema: Federbeine im Kadett B vorne  (Gelesen 14177 mal)

Offline cruiser

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 599
Re: Federbeine im Kadett B vorne
« Antwort #15 am: 04. März 2015, 18:11:29 »
@ Kadettmarcel

Was hast Du jetzt für ein Getriebe und Hinterachse drin ? CIH ?


Offline frigo1966

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 94
    • Rainer's Homepage's
Re: Federbeine im Kadett B vorne
« Antwort #16 am: 04. März 2015, 18:18:37 »
Hier noch Fotos von hinten





Einfach so mitten durch den Rahmenträger...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: Federbeine im Kadett B vorne
« Antwort #17 am: 04. März 2015, 20:15:26 »
Nach genaueren hinsehen, seh ich nun auch, daß die Zugstrebe wohl Richtung Drehpunkt von den Querlenkern tendiert.
Schwer zu erkennen auf den Bildern.

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 838
Re: Federbeine im Kadett B vorne
« Antwort #18 am: 04. März 2015, 22:38:54 »
@cruiser: kompette CIH HA 3,67er (vieeeeeel zu lang), Wattgestänge, Bilstein. Also auch die grosse Bremse hinten 230mm. Dazu laut Opel Umrüstkatalog den Druckminderer 20bar (unverschämte 140EUR im Satz, kann man nirgendwo einzeln kaufen).
Übersetzung werde ich noch auf 4,22 ändern, da der Wagen im vierten Gang nur bis 6000U/min dreht, der verhungert dann in der Ebene. Höchstleistung ist aber bei 7200...

Getriebe ist das originale OHV, mal schauen, wie lange das hält. Ist halt nur sehr begrenzt änderbar mit H-Kennzeichen. Hab noch ein 240er Getrag in der Garage mit der Adapterplatte für den OHV. Falls ich mal den Wagen auf normales Kennzeichen ummelden sollte.

Was man halt so alles in seiner Freizeit macht...wenn man nicht gerade in China ist  :bier:

Offline cruiser

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 599
Re: Federbeine im Kadett B vorne
« Antwort #19 am: 05. März 2015, 14:25:21 »
zur Kieme, Stoßdämpfer hinten:

Die Durchführung der Dämpfer direkt durch den Längsträger ist eine der üblichen Varianten beim Kadett. Im Fall der Kieme hat der Besitzer die Dämpferdome aus stabilem Rohr gebaut und drumherum ordentlich mit zusätzlichen Blechen versteift. Alles sehr gewissenhaft und ordentlich gemacht, wie auch der ganze Rest vom Auto. Das es hält, wurde in dem Fall rennsporttechnisch erprobt und bewiesen.
Das Gleiche gilt auch für due Vorderachse mit den Federbeinen. Der Besitzer hatte hier trotz Kampflinie auf der Nordschleife nie Probleme mit der Stabilität. Wie gesagt, ich habe den Kadett selbst besichtigt. Das ist alle solide ausgeführt und erprobt.

Offline cruiser

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 599
Re: Federbeine im Kadett B vorne
« Antwort #20 am: 05. März 2015, 14:32:13 »
@ marcel
Dann hat die Kieme im Vergleich zu Deinem Kadett aber doch schon einiges zusätzlich zu bieten. Ich mein das jetzt nicht negativ. Allein schon das Getriebe ist ein Goldschatz, OHV Achse mit Sperre, gerade Dämpfer hinten, die ganze Vorderachse. Dann hat die Kieme noch sämtliche Karosserieverstärkungen gemäß Homologation. Und eine Makrolon Kiemenheckscheibe dürfte heute auch nicht mehr zu finden sein ... usw. ...

Leistungstechnisch hat Deiner sicher mehr zu bieten.

Hast Du die Kardanwelle anfertigen lassen ?


Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 838
Re: Federbeine im Kadett B vorne
« Antwort #21 am: 06. März 2015, 09:30:24 »
Yepp, Kardanwelle ist ne Sonderanfertigung. In Köln gibts hier Elbe Gelenkwellen. Hab die CIH und OHV Welle mitgebracht und gesagt welche Länge ich wollte. 24h und 300EUR später hat ich eine schöne, neu lackiere und perfekt gewuchtetet Welle zurück.

Die Rennkieme ist sicherlich gut gemacht. Aber ich persönlich würde dafür nicht 11.000EUR ausgeben.

Und gerade Dämpfer hinten, Karosserieverstärkungen, Sperre, Makrolonscheiben, grosser 80l Tank,...folgen ja noch bei mir. Das ist ja quasi ein Projekt, auf die nächsten Jahre ausgelegt. Da wird der eine oder andere Winter noch kommen. Ich schraube ja genausgerne wie ich fahre. Was soll man denn sonst auch im Winter machen  :frag:

But I must agree: das Getriebe bleibt der Schwachpunkt... Ist halt historisch.


Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: Federbeine im Kadett B vorne
« Antwort #22 am: 06. März 2015, 09:51:05 »
Welcher Tank ist das den?

Offline cruiser

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 599
Re: Federbeine im Kadett B vorne
« Antwort #23 am: 06. März 2015, 10:06:28 »
Zitat
Aber ich persönlich würde dafür nicht 11.000EUR ausgeben.

Ich muss zugeben, das ich mit genau der Absicht nach Lemgo gefahren bin. Rechnet man die einzelnen Komponeneten auf, inkl. einer brauchbaren Kieme, passt der Preis schon.

Aber vor Ort war ich mir dann nicht mehr so sicher. Nach der ein oder anderen unruhigen Nacht, habe ich dann abgesagt.

Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: Federbeine im Kadett B vorne
« Antwort #24 am: 06. März 2015, 10:10:45 »
Das kann ich gut verstehen, so ging mir das auch.
Aber im nachhinein hab ich das auch fast wieder bereut, denn nun bin ich doch mehr Geld los geworden.
Hätte ich damals die umgebaute Karre gekauft hätte, wären es vielleicht 1500,-€ weniger geworden.

Aber was soll`s ist nur Geld :kiff:

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 838
Re: Federbeine im Kadett B vorne
« Antwort #25 am: 06. März 2015, 12:51:30 »
Ist ein Diplo A V8 Tank. Genau der, der im Gerd Hack Buch zu sehen ist-. Nur auf dem Kopf herum eingebaut mit einem zusätzlichen Einfüllstutzen.
Historisch korrekter geht wirklich nicht. Und insbesondere für lange Winterrallyes zu empfehlen.


Offline cruiser

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 599
Re: Federbeine im Kadett B vorne
« Antwort #26 am: 15. März 2015, 04:16:05 »
Die Kieme ist raus bei ebaykleinanzeigen ...

Jemand aus dem Forum zugeschlagen ?

Gruü, cruiser