Autor Thema: Bremsenumbau von OHV auf CIH Technik - FRAGEN  (Gelesen 7642 mal)

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 836
Bremsenumbau von OHV auf CIH Technik - FRAGEN
« am: 10. März 2014, 10:41:58 »
Hallo,
in meinen OHV Kadett kommt demnächst eine CIH HA mit einer speziell angefertigten Kardanwelle. Soweit kein Problem.

Bezüglich des gesamten Bremssystem habe ich nun folgende Frage:
Laut Opel Umrüstkatalog muss man bei 91-106PS (für den CIH) vorn die GT Sättel mit 48mm Kolben verbauen. Die sind schon drin.
An der CIH HA Radbrenszylinder 3/4" (= Serienabmessung) und einen Bremsdruckminderer 20 atü.
Wo soll denn der Brmesdruckminderer sitzen? Sitz der im HBZ? Ich habe sowohl an meinem Auto als auch am Olympia KEINEN zusätzlichen BDM in der Leitung finden können.

Wenn der im HBZ sitz, müsste ich ja eigentlich "nur" auf den vom GT umbauen (BKV und HBZ), weil ja die gesamte Bremsanlage mit dem Umbau dann einfach dem GT Serienstand entspricht. Oder?

Bilder wären sehr hilfreich, falls ich doch irgendein Bauteil in der Leitung bzw Bremsanlage vergessen haben sollte.
Teile gibt es ja  beim Udo noch.

Offline kadettblimo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 424
Re: Bremsenumbau von OHV auf CIH Technik - FRAGEN
« Antwort #1 am: 10. März 2014, 11:57:45 »
Korrekt heissen die Dinger Bremskraftregler und baumeln an der Hinterachse. Im Bild ne Achse vom Ascona A, in Fahrtrichtung rechts nebem Achshals. Gibt auch Befestigungsteile dazu. Kadett B hatte so was glaube ich nicht, hab jedenfalls keine in den Microfiche gefunden. Gab natürlich jede Menge Ausführungen, auch mit 2 und 3 Abgängen.....

Bei den Fronttrieblern ist dieses Teil am Abgang zu den Bremsleitungen am Bremskraftverstärker.


Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 836
Re: Bremsenumbau von OHV auf CIH Technik - FRAGEN
« Antwort #2 am: 10. März 2014, 12:02:42 »
Hi,
genau das Ding hatte ich ja auch gesucht.
Ist aber weder im Abgang am HBZ noch irgendwo in der Leitung oder an der HA am Verteiler.
Im Umrüstkatalog steht auch: "Die Druckangabe des Bremsdruckminderers ist auf der Stirnseite (Verschlusschraube) eingeprägt."


Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: Bremsenumbau von OHV auf CIH Technik - FRAGEN
« Antwort #3 am: 10. März 2014, 12:40:40 »
Wenn du einen brauchst, meld Dich.

smeagol

  • Gast
Re: Bremsenumbau von OHV auf CIH Technik - FRAGEN
« Antwort #4 am: 10. März 2014, 13:17:28 »
Bremskraftregler (Ladezustand abhängig) und Bremsdruckminderer/ Bremskraftbegrenzer (feststehende Begrenzung) ist nicht dasselbe!!!

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 836
Re: Bremsenumbau von OHV auf CIH Technik - FRAGEN
« Antwort #5 am: 10. März 2014, 16:00:24 »
Smeagol, Du hast ja recht. Wir alle meinen den Bremsdruckminderer.
Trotzdem wissen jetzt immer noch nicht, ob der B-Kadett bzw GT einen separaten haben (irgendwo im Leistungssystem eingebaut) oder quasi im HBZ "eingebaut" ist.

Wenn eingebaut, suche ich somit einen GT HBZ...

Online Azzurro

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 106
Re: Bremsenumbau von OHV auf CIH Technik - FRAGEN
« Antwort #6 am: 10. März 2014, 18:28:22 »
Auch wenn ich es nicht sicher weiß....

.....ich wage mal zu behaupten, dass der NICHT im HBZ verbaut ist. Auch beim GT nicht. Ich habe die bis jetzt bei div. Altopel eigentlich immer nach dem Abgang vom HBZ gesehen. Würde mich doch extrem wundern, wenn die für den GT irgendeinen super-spezial HBZ gebaut hätten  :zwinker:   


Stephan
Der dreht bis 8000.....und selbst dann kannste dich noch verschalten!   ;-)

Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: Bremsenumbau von OHV auf CIH Technik - FRAGEN
« Antwort #7 am: 10. März 2014, 18:40:42 »
Wie per PM, Du brauchst einen :zwinker:

Zitrone

  • Gast
Re: Bremsenumbau von OHV auf CIH Technik - FRAGEN
« Antwort #8 am: 10. März 2014, 18:50:49 »
Hallo, prinzipiell muss der Bremsdruckminderer wie im Opel-Umrüstkatalog erwähnt zwischen dem HBZ und den Radbremszylinder angebracht sein.
Bei mir ist er direkt nach dem HBZ montiert.

smeagol

  • Gast
Re: Bremsenumbau von OHV auf CIH Technik - FRAGEN
« Antwort #9 am: 10. März 2014, 19:39:45 »
Smeagol, Du hast ja recht. Wir alle meinen den Bremsdruckminderer.
Trotzdem wissen jetzt immer noch nicht, ob der B-Kadett bzw GT einen separaten haben (irgendwo im Leistungssystem eingebaut) oder quasi im HBZ "eingebaut" ist.

Wenn eingebaut, suche ich somit einen GT HBZ...

Wollte nur nicht das du das falsche kaufst!  :zwinker:

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Bremsenumbau von OHV auf CIH Technik - FRAGEN
« Antwort #10 am: 10. März 2014, 22:49:30 »
der GT hat kein Bremsdruckminderungsventil im Hauptbremszylinder eingebaut. Dieser wird nur benötigt, wenn auf große 3/4" Radbremszylinder aufgerüstet wird.
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 836
Re: Bremsenumbau von OHV auf CIH Technik - FRAGEN
« Antwort #11 am: 11. März 2014, 07:15:50 »
Na endlich sagt der GT Gott auch mal was zu seinem Ex-auto  :freu:
Nun verstehe ich das auch.
Laut Handbuch haben alle Varianten hinten einen Radbremszylinderdurchmesser von 15,87mm.

3/4" sind aber 19,05mm... Wo bekomme ich denn solche Radbremszylinder her?
Und wo gibt es einen 20bar Bremsdruckminderer? Ich kenne nur die einstellbarern bei Sandtler oder ISA-racing. Die müsste man ja dann festsetzen und verplomben für den TÜV.

Klaus, kannst Du mal ein Bald machen oder posten, wo der Druckminderer beim GT sitzt?

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 836
Re: Bremsenumbau von OHV auf CIH Technik - FRAGEN
« Antwort #12 am: 11. März 2014, 07:21:47 »
Trotzdem ist ja was komisch. Wenn ich mit dem ganzen Umbau quasi auf den Serienstand vom GT umbaue, wieso verlangt dann der Opel Umrüstkatalog die zusätzlichen Dinge?


Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Bremsenumbau von OHV auf CIH Technik - FRAGEN
« Antwort #14 am: 11. März 2014, 09:55:02 »
Klaus, kannst Du mal ein Bald machen oder posten, wo der Druckminderer beim GT sitzt?

original hat der GT keinen Druckminderer

Zitat
Trotzdem ist ja was komisch. Wenn ich mit dem ganzen Umbau quasi auf den Serienstand vom GT umbaue, wieso verlangt dann der Opel Umrüstkatalog die zusätzlichen Dinge?

Du baust ja nicht auf Serienstand sondern verwendest große RBZ, deshalb "die zusätzlichen Dinge"

Radbremszylinder entspricht Manta B GTE, dort wirst Du fündig
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz: