Autor Thema: Hinterachse defekt?  (Gelesen 15202 mal)

Offline Caravan 72

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 79
Hinterachse defekt?
« am: 20. Februar 2014, 22:33:54 »
hallo
seit längerer zeit meldet sich meine hinterachse, vorallem bei geringer geschwindigkeit hört man ein ziemlich lautes "klopfen"! was könnte das sein? lager ausgeschlagen?
danke im vorraus =)
:wink:

Offline blitz18

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 537
  • Essener Aufsichtshauer und Frankfurter Caféracer
Re: Hinterachse defekt?
« Antwort #1 am: 20. Februar 2014, 22:51:13 »
definier dein "klopfen" mal etwas genauer...so kann man da schlecht ne Diagnose stellen  :zwinker:

gruß
kommse vonne schicht....wat bessret gibbet nich...wie ne Currywurst!

Offline Caravan 72

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 79
Re: Hinterachse defekt?
« Antwort #2 am: 20. Februar 2014, 23:04:40 »
ist etwas schwierig zu erklären
es ist wie gesagt vorallem bei geringer geschwindigkeit und nur wenn man rollt.
unter last also zum bei beispiel beim fahren selbst ist es nicht zu hören!
ich bin mir sicher es kommt aus der achse, kardanwelle wurde erst überholt!
es hört sich eben so an als würde man gegen den unterboden klopfen  :frag:

mfg
:wink:

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Hinterachse defekt?
« Antwort #3 am: 20. Februar 2014, 23:15:43 »
wurde das Kardanwellenmittellager auch überholt?
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline TheDriver

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 417
  • Ammerland
    • chrome and rust
Re: Hinterachse defekt?
« Antwort #4 am: 20. Februar 2014, 23:39:07 »
Zitat
es hört sich eben so an als würde man gegen den unterboden klopfen  :frag:

... klingt eher, als würde der Auspuff irgendwo anschlagen ... :kratz:
1966 Chevrolet Belair Full Size 4-door 2-seat Station Wagon

kadett65-67

  • Gast
Re: Hinterachse defekt?
« Antwort #5 am: 20. Februar 2014, 23:51:51 »
Zitat
es hört sich eben so an als würde man gegen den unterboden klopfen  :frag:

... klingt eher, als würde der Auspuff irgendwo anschlagen ... :kratz:

....könnte durchaus sein das der Achsbogen vom Auspuff irgendwo anschlägt.....  :lupe:

Offline Caravan 72

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 79
Re: Hinterachse defekt?
« Antwort #6 am: 21. Februar 2014, 00:06:50 »
bei der kardanwelle ist das kreuzgelenk neu gelagert worden und bewegt sich ganz leicht!
der auspuff hängt völlig frei!
wie viel spiel darf die kardanwelle zu hinterachse haben? wenn ich versuche die welle von hand zu drehen hat sie ein paar zentimeter spiel in beide richtungen  :frag:
:wink:

Greenie

  • Gast
Re: Hinterachse defekt?
« Antwort #7 am: 21. Februar 2014, 07:09:08 »
hast Du hinten einen Stabi ?
wenn ja überprüf mal die Aufnahme oben an der Karosserie....wenn die Gummis nur leicht Spiel haben fangt das Ding zu Klopfen an....hab da auch schon mal gesucht und Radlager und Stoßdämpfer erneuert.....als ich dann mal richtig am Stabi gerüttelt hab als die Fuhre auf der Grube stand hatte das Ding Spiel.....ich hab dann einfach Gewebeband um den Stabi gewickelt und wieder festgeschraubt dann war das Klopfen weg......

Offline kadettblimo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 424
Re: Hinterachse defekt?
« Antwort #8 am: 21. Februar 2014, 07:22:19 »
hast unter dem Endrohr den Anschlaggummi drunter? Das hatte ich bei meinem gefehlt, beim normalen  Fahren war das nicht zu hören, aber sobald sich die Maschine geschüttelt hat (beim Abbremsen z.B.) klopfte es hinten vernehmlich. Auch beim Anfahren wars zu hören. Irgendwann bin ich halt mal unters Auto gekrabbelt und habs dann gesehen, dass das Gummi nicht mehr da war.....reingemacht, und seither ist Ruhe

hatte auch erst die Hinterachse in Verdacht.....

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Hinterachse defekt?
« Antwort #9 am: 21. Februar 2014, 10:21:53 »
die Meinungen hier sind ziemlich deckungsgleich, vermutlich kommt "das Klopfen" nicht von Deiner Hinterachse ...soweit hier eine Ferndiagnose möglich ist  :teacher:

Eine Hinterachse "meldet" sich eher mit einem Heulen oder Singen und weniger mit einem klopfenden Geräusch.

Mach es bitte wie hier empfohlen und prüfe zuerst die mechanischen Verbindungen wie: Kardanwellenmittellager (nach wie vor meine Vermutung), Stabi- und Längslenkerbefestigungen, sowie auch die Auspuffanlage...

...viel Erfolg
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline Heinz

  • Forumleser
  • Beiträge: 1
Re: Hinterachse defekt?
« Antwort #10 am: 21. Februar 2014, 14:27:37 »
Wenn du am angehobenen Wagen an den Rädern probierst ob sie Luft haben sind sehr wahrscheinlich die Antriebswellenkegelrad Lagerung oder der Bolzen im Differezialkorb defekt. Kommt sehr häufig vor. Am besten Hinterachse aufgebockt ,Differenzial öldeckel abgemacht , jemand wackelt am Rad und ein Spezialist schaut ins Differenzial . Grüsse Heinz aus Litzendorf

Offline Caravan 72

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 79
Re: Hinterachse defekt?
« Antwort #11 am: 21. Februar 2014, 17:44:48 »
danke für die antworten!
also auspuff ist frei und anschlaggummi auch vorhanden!
stabi wurde erst vor kurzem ausgebaut und ist völlig intakt!
dann muss ich wohl das differentzial genauer untersuchen obwohl ich da schon x mal reigeschaut hab :/
 aber danke  :tumb:
:wink:

Offline Rallye

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 307
  • Kein "Uuups" an meinem Autowagen
Re: Hinterachse defekt?
« Antwort #12 am: 23. Februar 2014, 13:37:56 »
Was für Räder hast du drauf.
Bei mir kam ein solches Geräusch mal von einem Auswuchtgewicht, was an das Handbremsseil kam. War mein Fehler, da die falschen Räder montiert waren (falsche ET). :no:
An der, richtige Räder drauf und alles in Butter.
Rallye

Offline Caravan 72

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 79
Re: Hinterachse defekt?
« Antwort #13 am: 24. Februar 2014, 18:49:09 »
sind die original räder drauf =)
und am seil sind auch keine spuren... ich denke eher das es vom differenzial kommt!
leider sieht man vom deckel aus nicht all zu viel  :zuck:
:wink:

Offline Tic-Tac

  • Mitglied
  • Beiträge: 9
Re: Hinterachse defekt?
« Antwort #14 am: 24. Februar 2014, 19:16:16 »
tippe mal auf Kegel/Tellerrad spiel.
Ölstand war ok?