Autor Thema: Kabelbaum do-it-yourself Bauanleitung  (Gelesen 9504 mal)

Offline DickesKind

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 25
Kabelbaum do-it-yourself Bauanleitung
« am: 03. August 2014, 22:40:30 »
Hallo,

ich meine mal im alten Forum gelesen zu haben das sich jemand die Mühe gemacht hat eine detailierte Anleitung für den Kabelbaum zu erstellen. Dabei wurde der Kabelbaum zum einen etwas verbessert und zum anderen die Länge der Kabel sowie eine Bauhilfe aus Holz und Nägeln (zum Zusammenlegen der Kabel) erstellt. Jetzt meine Frage an euch! Hab ich das geträumt, war es nur die Absicht eines Mitglieds oder gibt es diese Anleitung?

Die Suche hat leider nicht geholfen oder ich war zu dumm...

Freu mich auf Antworten

Offline chris

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 207
Re: Kabelbaum do-it-yourself Bauanleitung
« Antwort #1 am: 04. August 2014, 05:33:03 »
hallo fileleicht hielft das



   gruß chris

Offline herman

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 548
  • 27612 Loxstedt
Re: Kabelbaum do-it-yourself Bauanleitung
« Antwort #2 am: 04. August 2014, 07:53:12 »
Das Bild mit dem Holz und den Nägeln gab es mal vor einiger Zeit in der Zeitschrift Oldtimer Markt oder Oldtimer Praxis.

Offline DickesKind

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 25
Re: Kabelbaum do-it-yourself Bauanleitung
« Antwort #3 am: 06. August 2014, 10:57:43 »
Den Schaltplan hab ich noch aus dem alten Forum aber trotzdem Danke. Den Artikel hat niemand zuhause rumfliegen? Oder vielleicht einen Kabelbaum den man sich zum nachbauen ausleihen kann?

Offline Lowrider

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 170
  • 67`Kadett B Kieme MV6 3.0 Bi- Turbo
Re: Kabelbaum do-it-yourself Bauanleitung
« Antwort #4 am: 28. Januar 2015, 21:47:35 »
Moin,

hast Du deinen Kabelbaum schon?
Ansonsten melde Dich mal. Ich habe die Seiten aus der Rep-Anleitung rausgeskannt in einer gut großen Auflösung.
Wenn ich Dir das Ding per Mail schicke, dann kannst Du das richtig gut vergrößern und auch was sehen.

Der Bau eines Kabelbaumes sollte mit den paar Kabeln ja kein Problem sein.
Die meissten davon gehen eh zum Radio....  :rofl:
Kadett B Kieme - anschnallen war früher

Offline DickesKind

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 25
Re: Kabelbaum do-it-yourself Bauanleitung
« Antwort #5 am: 29. Januar 2015, 14:30:10 »
Hab es doch noch nicht geschafft mich an den Kabelbaum zu wagen und mir rennt leider auch aktuell die Zeit davon. Würde es aber gerne noch irgendwann machen!

Offline Lowrider

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 170
  • 67`Kadett B Kieme MV6 3.0 Bi- Turbo
Re: Kabelbaum do-it-yourself Bauanleitung
« Antwort #6 am: 12. Februar 2015, 09:24:36 »
ja dann hau mal rein
Kadett B Kieme - anschnallen war früher

Offline frigo1966

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 94
    • Rainer's Homepage's
Re: Kabelbaum do-it-yourself Bauanleitung
« Antwort #7 am: 18. März 2015, 23:20:06 »
Ich habe in meinem ersten Kadett den Kabelbaum komplett neu angefertigt, optimiert und im Motorenraum unsichtbar verlegt.

Es gibt aus dem Schaltschrankbau mehradrige flexible Kabel mit 5, 10, 15 und mehr durchnummerierten Adern.

Vom Sicherungskasten eins nach vorn und hinten für die Beleuchtung, eins zum Motor uns eins hinterm Armaturenbrett.

Fast alle Mehrfachstecker haben Std. Kabelschuhe mit Sicherungshaken, so dass die originalenStecker in Verbindung mit neuen Kabelschuhen genutzt werden können. (Oder Lötkolben und Schrumpfschlauch)

Dabei direkt Relais für Abblenden- und Fernlicht nachrüsten, Licht über Zündung schalten und die Absicherung der Verbraucher optimieren..



Gruß Rainer


 


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Offline Lowrider

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 170
  • 67`Kadett B Kieme MV6 3.0 Bi- Turbo
Re: Kabelbaum do-it-yourself Bauanleitung
« Antwort #8 am: 03. Februar 2016, 16:24:43 »
Moin,

wie weit bist Du mit Deinem Kabelbaum gekommen? Ich brauche ja auch noch einen. Die Idee mit den Leitungen aus dem Schaltschrankbau fand ich schon recht genial.
Kadett B Kieme - anschnallen war früher

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: Kabelbaum do-it-yourself Bauanleitung
« Antwort #9 am: 04. Februar 2016, 11:37:47 »
in diesem Zusammenhang ein kleiner Tip für Leute die sich mit dem lesen eines Schaltplans etwas schwer tun - Schaltplan so groß wie möglich kopieren und anschleißend mit Filzstiften die Kabel entsprechend der Bezeichnung farbig machen :zwinker:

Günni
...ich bin alt, ich darf das !

Offline hardyauslinden

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 446
Re: Kabelbaum do-it-yourself Bauanleitung
« Antwort #10 am: 04. Februar 2016, 16:29:44 »
Mein Tip zum Kabelbaumbau ist  Kabel mit Silikonisolierung zu verwenden, die anderen Isolationsmaterialien die heutztage bei billigen Kabeln  zum Einsatz kommen sind Müll, da zerbröselt einem die Isolation irgendwann, dann war die ganze Arbeit vergebens.
Hardy
Profil inaktiv

Offline Ebi001

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 75
    • Kadett Olympia A
Re: Kabelbaum do-it-yourself Bauanleitung
« Antwort #11 am: 04. Februar 2016, 22:26:23 »
Servus,

ist zwar kein do-it-yourself aber wenn ein neuer Kabelbaum auf die schnelle brauch

http://www.kabelgross.de/PKW-Kabelbaeume/Opel/Opel-B-Kadett-1965-73:::2796_3456_3465.html



Gruß
Thomas