Autor Thema: Umfrage welcher Vergaser würdet ihr empfehlen  (Gelesen 27436 mal)

Offline löffli

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Re: Umfrage welcher Vergaser würdet ihr empfehlen
« Antwort #45 am: 01. September 2022, 14:36:19 »
Warscheinlich sind die Zeiten vorbei, aber ich hab mal ne ganze Kiste Vergaserschrott für den aktuellen Kilopreis vom Verwerter bekommen. Die waren großteils wirklich Schrott aber mit vielen brauchbaren Kleinteilen wie Düsen u.s.w.
Solche Konvolute tauchen immer mal wieder bei Garagenräumungen auf vorausgesetzt die Erben rufen nicht gleich die Entsorgungsfirma an... :hammer:
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Offline Dominik

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Re: Umfrage welcher Vergaser würdet ihr empfehlen
« Antwort #46 am: 01. September 2022, 20:08:51 »
Bei Ebay wird auch Schrottvergaser noch "richtig" Geld verlangt, liegt vielleicht an dem Materialpreis?

Offline schnarchie

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Re: Umfrage welcher Vergaser würdet ihr empfehlen
« Antwort #47 am: 05. September 2022, 11:45:37 »
ich habe tatsächliche noch  einen 28 Venturi für den Solex, der steckte in einen der vielen Schrott vergasern drinnen. Wenn ich mir jetzt einen Solex mit der 28 Venturi aufbauen möchte kann mann pauschal sagen mit welcher bedüsung er gut läuft?

Offline Dominik

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Re: Umfrage welcher Vergaser würdet ihr empfehlen
« Antwort #48 am: 05. September 2022, 15:26:27 »
Die 35pdsi die ich bei senatormann.de gefunden habe sind mit 130/132/140 er Haubtdüsen bestückt. Ich werde es wohl auch damit probieren.

Viel Erfolg und bericht bitte

Offline Rallyegünni

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Re: Umfrage welcher Vergaser würdet ihr empfehlen
« Antwort #49 am: 15. September 2022, 08:27:56 »
ich fahre mit 140ger Hauptdüse. Allerdings ist der Kopf bearbeitet und 2 Zoll Auspuffanlage, der läuft super damit braucht 7,2-7,6 Liter je nach Fahweise. luftfilteranlage ist auch etwas geändert. Filterelement von K&N, Filterkasten vom Ascona B 19N, da ist der Einlass bei 45mm, also größer als der Einlass beim original Kadettgehäuse. Das komplette Umschaltgerötsch für Winter auch entfernt. Das Loch wo unten der Vorwärmschlauch drauf kommt verschossen mit einem Deckel von einer Spraydose-passt wie gemacht dafür. Bei Serienmotor würde ich eher 138ger fahren.
Der Peter Gehring kann da sicher auch noch was zu sagen!

Günni

Sorry, hatte vergessen das ich hier schon mal geschrieben hatte - kann gelöscht werden.
...ich bin alt, ich darf das !

Offline Dominik

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Re: Umfrage welcher Vergaser würdet ihr empfehlen
« Antwort #50 am: 17. September 2022, 12:09:12 »
Ich denke, da hast Du nen guten Umbau gemacht, mit wirksameren Luftfilter und guter Kaltluftzuführung.

Bei mir sind es ja zwei Vergaser die ich ändern möchte, das kann man sicher nicht so vollständig 1:1 übertragen, aber weit davon weg liegen wird die ideale Bedüsung sicher auch nicht.

Den Kopf hab ich auch bearbeitet, es ist, wie an anderer Stelle schon geschrieben, einer von 1966 mit großen Einlasskanälen. Dort sind nun Auslasssitzringe reingekommen (D31/d25 6lang) für 30 mm Auslassventile in Verbindung mit 34 mm Einlassventilen.

Offline Dominik

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Re: Umfrage welcher Vergaser würdet ihr empfehlen
« Antwort #51 am: 23. Mai 2023, 09:53:17 »
Hi Kadettmarcel,

bei einer Leistungssteigerung die bei Fahrzeugen vor Erstzulassungsdatum 10.71 über ein Leistungsprüfstandsprotokoll eigetragen wird, nimmt der Prüfer die für den Motor angegebene Nenndrehzahl und die dort erreichte Leistung wird Eingetragen.
Zum Beispiel 55PS bei 5250 U/min.
Bei dem angesprochene Motor 1,2S ist liegt die Nenndrehzahl auch so bei 5200 meine ich.
Kann natürlich sein das es Prüfer gibt, die in die Papiere 109PS bei 7800 oder mehr Umdrehungen eintragen.
...und gemeckert hat keiner, wenn er die PS hat ist doch schön. :tumb:
Solange man nicht weiß aus wieviel ccm die Leistung resultiert und ich von dem größt möglichen Kolben für einen 1,2 Motor 80,50er ausgehe Respekt.

Hi,

hast ne Quelle für die Leistungsmessung bei alter Nenndrehzahl? Das macht Eintragungen doch erheblich leichter, da Tuning in erster Linie bei höheren Drehzahlen zu mehr Leistung führt...

Grüße
Dominik

Offline sosh3r

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Re: Umfrage welcher Vergaser würdet ihr empfehlen
« Antwort #52 am: 10. August 2024, 23:57:11 »
ich fahre mit 140ger Hauptdüse. Allerdings ist der Kopf bearbeitet und 2 Zoll Auspuffanlage, der läuft super damit braucht 7,2-7,6 Liter je nach Fahweise. luftfilteranlage ist auch etwas geändert. Filterelement von K&N, Filterkasten vom Ascona B 19N, da ist der Einlass bei 45mm, also größer als der Einlass beim original Kadettgehäuse. Das komplette Umschaltgerötsch für Winter auch entfernt. Das Loch wo unten der Vorwärmschlauch drauf kommt verschossen mit einem Deckel von einer Spraydose-passt wie gemacht dafür. Bei Serienmotor würde ich eher 138ger fahren.
Der Peter Gehring kann da sicher auch noch was zu sagen!

Günni

Sorry, hatte vergessen das ich hier schon mal geschrieben hatte - kann gelöscht werden.

Ich hatte mir die Tage auch mal einen Schlauch vom Luftfilter durch das Loch hinterm Grill gelegt, leider fing der Kadett dann bei der nächsten schnelleren Fahrt 70-100 km/h an zu stocken, bin dann rechts ran oder da ging er auch schon aus. Startete dann gleich wieder, aber bei schnellerer Fahrt widerholte sich der Vorgang. Scheinbar wird zuviel Luft in den Vergaser gedrückt.
Was kann ich tun, gekrümmten Eingang zum Schlauch, damit die Luft nicht direkt reingedrückt wird?
Hab den originalen 1.1S Vergaser, 130er HD etc. Plastik Luftfilterkasten vom C Kadett ohne den Metall Trichter, dadurch größeren Einlass.

Offline OlliCsi

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Re: Umfrage welcher Vergaser würdet ihr empfehlen
« Antwort #53 am: 11. August 2024, 13:19:37 »
Und ohne Schlauch läuft er 140-150? Der Schlauch macht normal so was nicht... Da stimmt sicher noch was nicht. Sonst leg ihn einfach kurz vor den Schnorchel dass er da kalte Luft hinleitet das reicht völlig. Normal kommt eh die Verengung ab, ist ja nur geklipst und der Schlauch da dran. Aber noch nie Probleme mit gehabt  :zuck:
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Offline sosh3r

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Re: Umfrage welcher Vergaser würdet ihr empfehlen
« Antwort #54 am: 11. August 2024, 18:01:19 »
Und ohne Schlauch läuft er 140-150? Der Schlauch macht normal so was nicht... Da stimmt sicher noch was nicht. Sonst leg ihn einfach kurz vor den Schnorchel dass er da kalte Luft hinleitet das reicht völlig. Normal kommt eh die Verengung ab, ist ja nur geklipst und der Schlauch da dran. Aber noch nie Probleme mit gehabt  :zuck:

Ohne Schlauch lief er schon 140 km/h. Nachdem ich den Schlauch abgemacht hatte, lief er ja auch wieder normal, ohne rucken und dann ausgehen.
Der Schlauch ist aber über den Schnorchel geschoben, kann ihn sonst nicht befestigen.

Offline löffli

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Re: Umfrage welcher Vergaser würdet ihr empfehlen
« Antwort #55 am: 11. August 2024, 18:32:36 »
Das kann schon sein dass der Vergaser empfindlich auf den Staudruck reagiert. Ist ja fast ein bisschen wie Turbolader wenn der Schlauch rundrum dicht ist und die Luft quasi reingedrückt wird. Darauf ist der Vergaser nicht ausgelegt. Ich würde auch den Schlauch in der Nähe des Ansaugstutzen vom Luftfilterkasten im Freien enden lassen.
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Offline OlliCsi

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Re: Umfrage welcher Vergaser würdet ihr empfehlen
« Antwort #56 am: 12. August 2024, 12:27:47 »
Vermutlich läuft er eh schon zu mager. Die Zusatzluft gibt ihm den Rest. Hatte ich noch nie, auch wenn Schlauch über den Stutzen geschoben. Seltsam. Kerzenbild nach so ner Fahrt mal gucken, ( ohne Schlauch). Einfach weglassen 😉, auch mit Schlauch hat man ja keine 5 PS mehr. Und orig ists auch nicht. Ich finde den Blechfilter vom B übrigens viel hübscher, fahr den auch im C weil die ersten C noch die vom B hatten, so ein Plastikding passt doch nicht zum B. Allerdings kostet der wg des langen engen Schnorchels tatsächlich im Vergleich deutlich Leistung. Einfach die Bohrungen auf der Unterseite auf 10 oder größer aufbohren oder ein paar mehr rein und er kriegt deutlich mehr Luft. Dann kann auch der Schlauch wieder dran wenn Du magst weil die überschüssige Frischluft durch die Bohrungen weg kann. Und mal ne fettere Hauptdüse testen 3-5 Punkte mehr. Das bringt mehr, viell rennt er dann 145 😉. Sonst richtig was machen, anderen Gaser, 19 N mit 28 er Venturi etc, ist ja alles easy
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Offline sosh3r

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Re: Umfrage welcher Vergaser würdet ihr empfehlen
« Antwort #57 am: 12. August 2024, 23:34:29 »
Vermutlich läuft er eh schon zu mager. Die Zusatzluft gibt ihm den Rest. Hatte ich noch nie, auch wenn Schlauch über den Stutzen geschoben. Seltsam. Kerzenbild nach so ner Fahrt mal gucken, ( ohne Schlauch). Einfach weglassen 😉, auch mit Schlauch hat man ja keine 5 PS mehr. Und orig ists auch nicht. Ich finde den Blechfilter vom B übrigens viel hübscher, fahr den auch im C weil die ersten C noch die vom B hatten, so ein Plastikding passt doch nicht zum B. Allerdings kostet der wg des langen engen Schnorchels tatsächlich im Vergleich deutlich Leistung. Einfach die Bohrungen auf der Unterseite auf 10 oder größer aufbohren oder ein paar mehr rein und er kriegt deutlich mehr Luft. Dann kann auch der Schlauch wieder dran wenn Du magst weil die überschüssige Frischluft durch die Bohrungen weg kann. Und mal ne fettere Hauptdüse testen 3-5 Punkte mehr. Das bringt mehr, viell rennt er dann 145 😉. Sonst richtig was machen, anderen Gaser, 19 N mit 28 er Venturi etc, ist ja alles easy

Kerzentest wollte ich mal machen. Hatte bislang allerdings nicht den Eindruck das er abmagert. Zieht sauber hoch und auch im Schiebebetrieb keine Ruckler. Er ruckt ab und an mal wenn ich während der Fahrt vom Gas gehe und wieder Gas gebe.
Wenn es noch der original Vergaser ist, sollte er ja auch schon ne 28er Venturi haben. Hab das Ding allerdings noch nicht offen gehabt.

Ich wüßte nicht wie ich den Schlauch vorm Schnorchel befestigen sollte, daher werd ich mal ein 90° Stück am Einlass platzieren, dann wird die Luft ja nicht direkt reingedrückt.

Ein Vergaser Motorrad von mir hatte ein ähnliches Prinzip des Lufteinlasses, daher hat's mich auch gewundert das es nicht klappte, aber die hatte auch ganz andere Vergaser.

Offline OlliCsi

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Re: Umfrage welcher Vergaser würdet ihr empfehlen
« Antwort #58 am: 13. August 2024, 09:01:01 »
Wenns der orig. Vergaser ist hat er nur 26 drin. Nur der vom 19 N hat 28 er, schwarz lila Blechfahne und Seilzug und Abschaltdüse hat der. Kann man leicht umbauen für Kadett, ist aber eher sekten mal zu finden
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