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Fahrwerk / Re: Felgentyp?
« Letzter Beitrag von löffli am 07. Oktober 2024, 13:19:55 »
Auf alle Fälle nicht die 8loch mit ET 37 wie über 99% der im Netz angeboten Felgen. Die waren Standart auf Kadett C und werden immer wieder fälschlicherweise auch für Kadett B angeboten. Da stehen dann deine Räder noch enger zusammen weil falsche ET. Originale Kadett B Sportstahlfelgen sind extrem rar.
Man kann natürlich die Felgen umschweißen lassen, allerdings sind die dann illegal   :teacher: da es wahrscheinlich keine Firma gibt die ein Gutachten dazu anfertigt. Fällt normalerweise aber niemandem auf.
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Fahrwerk / Re: Felgentyp?
« Letzter Beitrag von Parklane am 07. Oktober 2024, 08:54:27 »
ohje, jetzt hab ich aber komplett Mist geschrieben gehabt.... :schäm:

also jetzt hoffentlich richtig:

Langlochfelge Kadett B in 5" mit ET28

Langlochfelge Ascona/Manta A und Kadett C in 5,5" mit ET37 mit 238er Bremse bis ca. 8/1974

8lochfelge Ascona/Manta A und Kadett C in 5,5" mit ET37 mit 246er Bremse ab ca. 9/1974

Manta A GTE nur 246 Bremse und 8lochfelge

sorry...
Vielen Dank 👍

Um zu meiner ursprünglichen Frage zurück zu kommen,
schließe ich daraus, das es den Kadett-B niemals ab Werk mit der 8- Loch Felge gegeben hat, oder 🤔
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Fahrwerk / Re: Felgentyp?
« Letzter Beitrag von kadettblimo am 07. Oktober 2024, 07:01:26 »
ohje, jetzt hab ich aber komplett Mist geschrieben gehabt.... :schäm:

also jetzt hoffentlich richtig:

Langlochfelge Kadett B in 5" mit ET28

Langlochfelge Ascona/Manta A und Kadett C in 5,5" mit ET37 mit 238er Bremse bis ca. 8/1974

8lochfelge Ascona/Manta A und Kadett C in 5,5" mit ET37 mit 246er Bremse ab ca. 9/1974

Manta A GTE nur 246 Bremse und 8lochfelge

sorry...
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Motor OHV / Re: Ventilspiel?
« Letzter Beitrag von Bone am 06. Oktober 2024, 17:51:30 »
Danke Jörg.
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Motor OHV / Re: Ventilspiel?
« Letzter Beitrag von jungstar am 06. Oktober 2024, 11:18:35 »
:kaffee: Hallo Bernd;

15 - 25 bei warmen Motor!!! Ich denke bei kaltem auch!?! Gruss Stefan



Das sind die Einstellwerte von Opel, bei warmen Motor.  :lupe:
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Motor OHV / Re: Ventilspiel?
« Letzter Beitrag von yellowstorm racing am 06. Oktober 2024, 11:05:55 »
..werde ich als Grundeinstellung kalt jeweils plus 0.15 einstellen, also EV 40 und AV 30.
Wenn, bekommt das AV mehr Spiel als das EV. Es dehnen sich nicht nur die Ventile aus, sondern auch die Stösselstangen, Stössel, die Stehbolzen sowie der gesamte Motor. Der Unterschied im Ventilspiel von kalt zu warm macht ca. 0,02-0,03mm aus.
Ich stelle bei meinen Wettbewerbsmotoren und Strassensportmotoren 0,2mm Einlass und 0,25mm Auslass ein. Bei kaltem nicht laufendem Motor. Dabei die Kipphebel per Hand seitlich bewegen, um ein Verkanten der Fühlerlehre zu vermeiden, also den Motorlauf zu simulieren.

MfG Jörg
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Motor OHV / Re: Ventilspiel?
« Letzter Beitrag von Bone am 06. Oktober 2024, 09:52:18 »
Ich habe gefragt, weil ich die genauen Werte wissen wollte, die ich nicht weiß, und wie schon am Eingang gesagt man unterschiedliche Angaben findet.
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Fahrwerk / Re: Felgentyp?
« Letzter Beitrag von Parklane am 06. Oktober 2024, 09:49:34 »
stimmt, hab ich übersehen....5,5" gabs nicht, nur 5"

die ET 37 waren für Ascona/Manta A und Kadett C bis zur Umstellung von 238er auf 246 Bremssättel (bis ca. 8/1974), danach die Langloch. Manta A GTE hatte von Anfang an die 8-Loch Felgen nicht.
Gibt es vielleicht Prospekte wo der B Kadett mit der 8-Loch Felge abgebildet ist, würde mich sehr interessieren,  habe bisher nix gefunden 💁‍♂️
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Fahrwerk / Re: Felgentyp?
« Letzter Beitrag von kadettblimo am 06. Oktober 2024, 07:24:39 »
stimmt, hab ich übersehen....5,5" gabs nicht, nur 5"

die ET 37 waren für Ascona/Manta A und Kadett C bis zur Umstellung von 238er auf 246 Bremssättel (bis ca. 8/1974), danach die Langloch. Manta A GTE hatte von Anfang an die 8-Loch Felgen nicht.
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Motor OHV / Re: Ventilspiel?
« Letzter Beitrag von jungstar am 06. Oktober 2024, 07:18:49 »
Hallo Stefan, danke für deine Antwort. Aber das ist so nicht richtig. Im Netz findet man auch EV 25 und AV, 15 aber bei warmem laufendem Motor.
Es gibt Motoren die stellt man kalt ein, andere warm und bei manchen ist es egal.
Wenn die Ventile jedoch bei warmen laufenden Motor eingestellt werden sollen, hat das den Hintergrund das die Ventile sich im warmen Zustand ausdehnen, also länger werden. Und da ich das nun machen muß, wollte ich es halt richtig machen.
Da hier ja scheinbar niemand ein Werkstatthandbuch hat werde ich als Grundeinstellung kalt jeweils plus 0.15 einstellen, also EV 40 und AV 30.



Warum hast Du eigentlich gefragt,  :frag: wenn Du es doch besser weißt. Auch das niemand ein Werkstatt-Handbuch hat.  :respekt:
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