Kadett B Forum
Werkstatt => Fahrwerk => Thema gestartet von: Goldie 1967 am 09. Januar 2020, 00:00:55
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Hallo zusammen,
weiß jemand welche Radlager ich für meinen Opel benötige?
Gruß Claus
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Sorry, ich meinte die Radlager an der Hinterachse!
Danke. Gruß Claus
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Ich habe noch eine Zerlegte OHV HA liegen, Ich schau mal nach welche Lager das sind und melde mich dann
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Teilenummer 414336 ist es für die OHV HA
https://www.matz-autoteile.de/www/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=12456&category_id=165&option=com_virtuemart&Itemid=69
die Lagerbezeichnung schau ich die Tage mal nach
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Hallo,
vielen Dank für deine Hilfe !
Ich hoffe das dann das nervende Geräusch
an der Hinterachse weg ist.
LG Claus
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Hallo,fat vergessen. Gibt es eine Anleitung mit Bildern
zum Lagerwechsel an der Hinterachse? LG Claus
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Hallo,
du musst die Trommel abnehmen und dann die 4 Schrauben lösen. Den Reifen auf die Nabe schrauben, damit man mehr Anpack hat und mit nem Ruck die ganze Steckachse rausziehen. Man kann sich dafür auch nen Abziehe bauen.
Das Lager selber ist auf der Steckachse aufgeschrumpft. Evtl. mit ner Flex anschneiden und den Rest mit nem Meißel aufsprengen, damit die alte Lagerschale runter ist. Danach das neue Lager heiß machen und über die gekühlte Steckachse schieben. Hört sich einfacher an wie es ist. Beim Einbau die Papierdichtung direkt neu machen.
Ich hänge mal ein Bild an, wo das Lager sitzt.
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Hallo,
vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Beschreibung. Auf was für eine Temperatur muss das
Lager erhitzt werden?
LG Claus
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Ich benutze für solche Lager eine alte Herdplatte. Da lege ich die drauf mach diese Heiß. Eine Temparatur kann ich aber nicht sagen.
Ich würde auch schauen, das ich die Steckachse über Nacht bei einer kalten Nacht rauslege. Dann ist diese schön kalt.
Vielleicht hat auch noch jemand anderes Erfahrung, mit speziell diesem Lager an der Hinterachse.
Grüße Marco
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Danke für den Tipp.
Temperatur liegt etwa bei 80-90 Grad. Konnte
ich bis jetzt rausfinden
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Danach das neue Lager heiß machen und über die gekühlte Steckachse schieben. Hört sich einfacher an wie es ist. Beim Einbau die Papierdichtung direkt neu machen.
Ich hänge mal ein Bild an, wo das Lager sitzt.
Es kann jeder machen wie er will, aber das Lager und der Schrumpfring werden immer kalt aufgepresst. :lupe: Und ohne ein Schmiermittel. :zwinker:
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Hallo Claus,
das Erhitzen geht auch sehr gut und kontrolliert mit einem Heißluftfön (kein Haarfön).
Die Steckachse kommt in eine Plastiktüte und die legst du in die Tiefkühltruhe.
Mit der Kombination Heißluftfön und Tiefkühltruhe arbeite ich schon seit vielen Jahren erfolgreich.
Grüße Stefan
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Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Meinungen und Tipps zum Lagerwechsel.
Ich hoffe das der Wechsel bei mir gut über die Bühne geht.
Gruß Claus
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Hallo Claus,
das Erhitzen geht auch sehr gut und kontrolliert mit einem Heißluftfön (kein Haarfön).
Grüße Stefan
Was heißt kontrolliert erhitzen. :zuck: Opel hat vorgeschrieben kalt aufpressen ohne ein Schmiermittel. :trost: