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Werkstatt => Karosserie => Thema gestartet von: blitz18 am 17. Juli 2014, 11:24:07

Titel: S-Bogenblech / Radlauf innen --> wie am besten heraustrennen?
Beitrag von: blitz18 am 17. Juli 2014, 11:24:07
hi zusammen,

ich möchte mich aufgrund des dauerhaft schönen wetters endlich an die "S-Bleche"  oder wie auch immer man die nennt heranwagen.
Ich hatte das ganze nach einem Besuch beim Oeli alles mal durchgesprochen und er meinte die liegen doppelt aufeinander...was auch stimmt. :lupe:
der vorbesitzer hat einfach die reparaturbleche drübergebraten...was den radkaste  verkleinert... :hammer: :zuck:

das ganze macht sich bei starkem lenkeinschlag bemerkbar wenn sich der aufbau neigt...dann reibt die außenflanke des reifens (egal welche reifengröße) an der stelle im radkasten...das es zum einen nervig ist aber auf dauer auch nicht gut für die reifen ist erklärt sich ja von selbst.

jetzt halt meine frage. wie bekomme ich die aufgeschweißten bleche am besten ab ohne die darunterliegenden zu beschädigen?? weiß ja auch nicht wie sie darunter ausschauen?

ich hoffe ihr wisst welches blech ich meine.werde auch noch detailierte bilder einstellen.
vielen dank schonmal für die Hilfe denn bei Karosseriearbeiten graut es mir...da ich davon auch so gut wie keinen plan habe.  :zuck:

beste Grüße,
Tim :hut:
Titel: Re: S-Bogenblech / Radlauf innen --> wie am besten heraustrennen?
Beitrag von: coupe-b am 17. Juli 2014, 12:05:54
Hallo.
Ich kenn das Problem.
Du kannst dies natürlich durch einen Lenkwegbegrenzer lösen.
Dazu müsste man am Querlenkeranschlag etwas ändern.

Ansonsten ist das wahrscheinlich eine große Baustelle die du da aufmachen willst.
Da würde ich doch einen Karosseriebauer zu rate ziehen, da es sich ja um ein tragendes Teil handelt.
Du meinst doch den Rahmen unten an der A- Säule?
Titel: Re: S-Bogenblech / Radlauf innen --> wie am besten heraustrennen?
Beitrag von: blitz18 am 17. Juli 2014, 12:31:00
moin.

ich meine dieses blech auf jeder Seite (hab mir aus christians verkaufsseite mal das bild geliehen, hoffe das ist ok)


(http://up.picr.de/18938793eo.jpg)

Gruß
Titel: Re: S-Bogenblech / Radlauf innen --> wie am besten heraustrennen?
Beitrag von: coupe-b am 17. Juli 2014, 12:37:34
Ach so,
ich dachte Du meinst den Rahmen als S Bogen.
Trotz allem, wenn es einigermaßen gut gemacht ist, würde ich vielleicht schauen ob die Lenkbegrenzung nicht die bessere Alternative ist.
Kommt natürlich darauf an, wie viel das ausmachen würde.
Titel: Re: S-Bogenblech / Radlauf innen --> wie am besten heraustrennen?
Beitrag von: smeagol am 17. Juli 2014, 13:31:26
(hab mir aus christians verkaufsseite mal das bild geliehen, hoffe das ist ok)

Gruß

kein Problem
Titel: Re: S-Bogenblech / Radlauf innen --> wie am besten heraustrennen?
Beitrag von: Kadettilac am 18. Juli 2014, 08:47:44
HAllo,

die Arbeit haben wir an unserem Kadett auch schon gemacht. Am besten trennst Du die Bleche ( beide ) komplett heraus um dann das Rep-Blech wieder einzusetzen.
Meistens ist das darunterliegende Blech eh schon so verrostet das es mit raus muß. Verkürzt die Arbeit auch ungemein ist dann eine "saubere" Sache.
Weiters vermute ich mal, daß der Rahmen, also von unten auch angegriffen ist.

Schick mal Bilder.

Gruß Armin
Titel: Re: S-Bogenblech / Radlauf innen --> wie am besten heraustrennen?
Beitrag von: coupe-b am 19. Juli 2014, 10:32:17
Ja, aber wenn man ,,zwei Bleche" raustrennt, dann ist doch das zweite Blech der Rahmen oder irre ich micht?
Da würde es aber nicht reichen einfach das Reparaturblech drüber zu braten.
Das wäre dann der Fahrzeugrahmen an einer empfindlichen Stelle.
Titel: Re: S-Bogenblech / Radlauf innen --> wie am besten heraustrennen?
Beitrag von: cruiser am 20. Juli 2014, 08:36:28
Bei meinem Caravan wurde damals der Bereich S-Blech saniert. Fotos sind hier unter diesem Link dabei. Musst Du mal durchgucken. Da kann man ganz gut sehen, wie das aufgebaut ist. Das habe ich auch nicht selbst gemacht, obwohl ich ganz gut schweißen kann.

https://picasaweb.google.com/ch.cruiser/KadettBCarAvan1900 (https://picasaweb.google.com/ch.cruiser/KadettBCarAvan1900)

Ich würde den Bereich erstmal sauber schleifen und gucken, wie das Repblech angesetzt wurde. Dann die Nähte wegschleifen und die Briefmarke abmachen. Dann gucken, wie es darunter aussieht und was vom originalen Blech noch da ist. Repblech besorgen und anzeichnen. Punktschweißungen zum Längsträger ausbohren und altes Blech rausschneiden. Ich denke im Anschluss zum Radhaus ist stumpf einschweißen die beste Variante, wenn auch etwas aufwendiger. Die Bohrungen für die Lochschweißung zum Längsträger nicht vergessen. Alternativ kann man zum Radhaus auch überlappen. Hier dann aber auch nur per Lochschweißung arbeiten. Viele punkten dann einfach entlang der Kante. Das hält sicherlich auch, ist aber nicht TÜV gerecht. Wenn der Längsträger unter dem S-Blech auch fratze ist, wird es ohnehin aufwendiger.
Grundsätzlich empfehle ich Dir das alles jemanden machen zu lassen, der sich mit Blecharbeiten auskennt. Ich kenne Deine Erfahrungen mit dem Schweißgerät nicht. Aber wenn Du so etwas noch nicht gemacht hast, ist die Gefahr groß, dass Du die Kiste nicht wieder vernünftig zusammen bekommst, oder der Murks noch größer ist als jetzt.

Gruß aus China
Christian
Titel: Re: S-Bogenblech / Radlauf innen --> wie am besten heraustrennen?
Beitrag von: coupe-b am 20. Juli 2014, 20:51:44
Wichtig ist nur,
das dieses gezeigte Blech nicht den Rahmen ersetzt, falls dieser dahinter beschädigt ist!
Das mag dann gut aussehen, aber die Stabilität ist nicht gewährleistet.
Titel: Re: S-Bogenblech / Radlauf innen --> wie am besten heraustrennen?
Beitrag von: cruiser am 21. Juli 2014, 01:40:30
Moin,
was meinst Du genau ? Welches Blech ?

Gruß, Christian


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Titel: Re: S-Bogenblech / Radlauf innen --> wie am besten heraustrennen?
Beitrag von: coupe-b am 21. Juli 2014, 08:24:23
Das oben gezeigt.
Das ersetzt doch nicht Rahmen mit Radhaus oder?
Titel: Re: S-Bogenblech / Radlauf innen --> wie am besten heraustrennen?
Beitrag von: cruiser am 22. Juli 2014, 04:22:17
Nein, das ist nur das Radhausblech. Sozusagen der Deckel für den Längsträger. Schau die Bilder von meinem Caravan an. Link hatte ich oben gepostet.

Gruß, Christian
Titel: Re: S-Bogenblech / Radlauf innen --> wie am besten heraustrennen?
Beitrag von: blitz18 am 22. Juli 2014, 07:24:37
moin moin
komme heute endlich dazu das blech freizulegen. werde dann direkt bilder reinstelle  damit man alles so gut wie möglich sehen kann. sollte der Längsträger hinter dem Blech angegriffen sein...kann man(darf man) diesen dann noch reparieren?

Gruß
Tim
Titel: Re: S-Bogenblech / Radlauf innen --> wie am besten heraustrennen?
Beitrag von: Rallye am 22. Juli 2014, 09:16:23
Tach,
es gibt ja sogar ein Rep-Blech dafür.
Reparatur legal??
Rallye
Titel: Re: S-Bogenblech / Radlauf innen --> wie am besten heraustrennen?
Beitrag von: verfi am 22. Juli 2014, 16:46:46
habe das schon 2 TüV-Prüfer gefragt (einen auf ner Oldtimer-Messe am Bodensee dieses Jahr am TüV Stand) und beide sagten: Ja klar darfst du das schweißen und ja 0.88er Blech ist ausreichend auch für Rahmenteile. (man hat mir auch zu feuerverzinkten blechen geraten  :no: )

Also ja, ist legal
Titel: Re: S-Bogenblech / Radlauf innen --> wie am besten heraustrennen?
Beitrag von: Aaaaahhhndi am 23. Juli 2014, 07:12:52
Was hast Du anderes erwartet? Hast Du schon mal "illegale" Reparaturbleche gesehen? Dieses "S"-Blech ist

NICHT

der Rahmen.
Titel: Re: S-Bogenblech / Radlauf innen --> wie am besten heraustrennen?
Beitrag von: coupe-b am 23. Juli 2014, 09:35:01
Sehr konstruktiv  :tumb:
Falls nicht bemerkt, es ging nicht nur um das gezeigte S- Blech!
Das es sich bei dem gezeigten Blech nicht um den Rahmen handelt ist denke ich jedem klar.
Titel: Re: S-Bogenblech / Radlauf innen --> wie am besten heraustrennen?
Beitrag von: cruiser am 28. Juli 2014, 15:51:42
Geht das hier noch weiter, oder ist die Freude über die Western Wheels erstmal größer als die Lust am Blech ?

Gruß, cruiser

Titel: Re: S-Bogenblech / Radlauf innen --> wie am besten heraustrennen?
Beitrag von: blitz18 am 28. Juli 2014, 22:56:24
Geht das hier noch weiter, oder ist die Freude über die Western Wheels erstmal größer als die Lust am Blech ?

Gruß, cruiser



hast ja recht.  :pfeif:
ich habe die unteren schweißkanten bisher abgeflext da sie viel zu weit hervorstanden und bei starkem lenkeinschlag regelrecht das Gummi von den Reifen geschält haben.

das ist jetzt nicht mehr so.
desweiteren habe ich die Untere Innenwand etwas nach Innen gedengelt damit nichts mehr schleifen kann...denn das tat es ja immer und so hàtte ich auch die western wheels nicht eingetragen bekommen.


jetzt kann man in beide richtungen komplett einschlagen und es schleift nichts mehr.
werde am wochenende dennoch die schweißnàhte säubern und mir das mal ansehen.
Bilder folgen. hoffe das beruhigt erstmal.  :trost: :zzz:

beste Grüße
Blitz