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1.1 OHV springt nicht an (Fehlersuche kontaktlose Zündung)

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Rallyegünni:
.Sorry, hab das überlesen, das du nach dem Umbau auf Bosch Verteiler noch mit Kontakten gefahren bist - kann also nicht um 180° verdreht eingebaut sein.
Den einzigen Defekt den ich hatte, machte sich aber durch heftige Aussetzer bemerkbar.

Tip- Bau das Teil aus dem Verteiler. Stell das Multimeter auf eine Ohm-Einstellung von 200 kOhm.
 Der Widerstand zwischen ROTER Ader und SCHWARZER Ader sollte maximal sein (Anzeige: „1“).
 Der Widerstand zwischen SCHWARZEM Kabel und GRUNDPLATTE sollte maximal sein (Anzeige: „1“).
 Der Widerstand zwischen GRUNDPLATTE und ROTEM Kabel sollte zwischen 9,45 K (9,45 Ohm) und 10,60 K (10,60 Ohm) liegen.

Sollte ein dieser Werte nicht übereinstimmen ist das rote Bauteil defekt (möglicherweise durch den Einsatz einer Prüflampe!).

Bei mir waren die Werte alle gut, allerdings fiel mir auf, das die Aussetzer immer nur wenn der Motor richtig heiß war.
Also das ausgebaute Teil etwas mit dem Fön angewärmt und schon waren zwei der drei Messungen komplett daneben.

Meine Ursache das das Teil defekt wurde, war entweder ein Drehzahlmesser der die Zündspule gekillt hat, und diese dann die Zündanlage!

Deine Schilderung hat natürlich nicht unbedingt mit meinem Schaden zu tun, aber prüf doch mal mit dem Multimeter, dann weist du ob dein Modul noch OK ist oder durch den Einsatz der Prüflampe einen Schaden bekommen hat.

Hier noch etwas zu lesen ob man eine geeignete Zündspule verwendet:

Verwende einen Digitalmultimeter in der 200 Ohm-Modus, überqueren die beiden Leitungen des Multimeters.
- Warte einige Sekunden, bis der Messwert stabilisiert und notiere den Messwert. Dies ist das Multimeter Eigenwiderstand.
- Als nächstes wird in der 200 Ohm-Modus gemessen zwischen Spule + und - Anschlüsse (alle anderen Kabel abgetrennt).
- Warte wieder ein paar Sekunden, bis der Messwert stabilisiert.
- Subtrahieren die erste Lesung (Multimeter Eigenwiderstand) des aktuellen angezeigten Wert.
- Die Antwort ist der Spulen Widerstand.


Günni

Junket_Creek:
Danke für die Antworten und tollen Anregungen! Der Wagen läuft mitlerweile perfekt (zumindest vorerst im Stand 🤞🏻). Da wirklich alles korrekt verkabelt war und die gemessenen Werte i.O waren habe ich nach viel Überlegung mal die Kerzen rausgedreht und siehe da, von der ganzen Orgelei in der Testphase waren alle Kerzen nass und schwarz 🥴🙈. Kurz gereinigt, eingesetzt und direkt gestartet. Zu allem Überfluss war dann der Schwimmer im Vergaser noch defekt und vollgelaufe,  sodass das Benzin oben rausgeschossen kam. Habe den vorläufig neu verklebt und bis jetzt läuft er gut. Testfahrt geht leider gerade nicht weil ich nur Sommerreifen drauf hab.

Manchmal ist es wohl so simpel😅

OlliCsi:
 :tumb: das stimmt. Manchmal beißt man sich fest und naheliegende Dinge werden übersehen. Wobei der Schwimmer ja ein völlig unabhängiger Fehler war der nun wirklich unglücklich zur falschen Zeit dazukam

19Willem71:
Shön dass sie wieder lauft. Ist den Swimmer kaputt oder ist den Swimmernadel eingeschlagen?

Gruß, Willem.

Junket_Creek:
Vielen Dank,
die Nadel ist neu. Der Schwimmer ist aus Kunststoff und nicht mehr dicht gewesen. Ich konnte die obere Hälfte langsam abziehen um das Benzin zu entfernen und haben die Kappe dann neu verklebt. Ich denke nicht dass das auf Dauer hält aber bis ich Ersatz gefunden habe läufst erstmal :)

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

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