Autor Thema: elektr. Anschluss der AHK  (Gelesen 5763 mal)

Kilian

  • Gast
elektr. Anschluss der AHK
« am: 26. August 2014, 05:10:14 »
Hallo zusammen, da ja immer mal wieder zum Blinker die Frage aufkommt 18W oder 21W Birnen und das Blinkerrelais wohl nur 18W Birnen kann.

Stellt sich mir die Frage :
Wird beim elektrischen Anschluss der AHK die Blinker der AHK nur mit den Blinker der Heckleuchte verbunden oder benötige ich hierfür ein spezielles Relais für die AHK.
Wie auf dem Bild zu sehen, gehen jeweils nach links und rechst ein 3-adriges Kabel weg (Bremslicht, Standlicht, Blinker).
Habe schon mehre AHKs am Zafira A nachgerüstet und beim E-Satz war da immer ein extra Relais dabei.

Gruß
Marcus

Offline Scheppi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 76
  • Sauerländer
Re: elektr. Anschluss der AHK
« Antwort #1 am: 26. August 2014, 07:18:55 »
Moin,
die Blinker für den Anhänger kannst du einfach mit den Blinkern des Kadetts verbinden. Du brauchst ein anderes Relais mit einem Abgang mehr für die Kontrolleuchte im Armaturenbrett.
18W Relais mit 4 Abgängen ist nicht so einfach zu finden
Wer mich zum Teufel schickt, sollte den armen Kerl vorwarnen, dass ich komme...

Offline kadettblimo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 424
Re: elektr. Anschluss der AHK
« Antwort #2 am: 26. August 2014, 08:37:33 »
hätte noch ein Relais mit 18W und C2 Abgang für den Anhänger. Hab ihn grad getestet, blinkt noch (allerdings hab ich keine AHK dran). Bei der Gelegenheit hab ich festgestellt, dass ein 21W Blinkgeber drin war, der trübe vor sich hin gefunzelt hat. Jetzt ist ein 18W Blinkgeber drin, und der tut es wieder mit voller Kraft..... :grins:



den würde ich abgeben, wenn ihn brauchst.....

Kilian

  • Gast
Re: elektr. Anschluss der AHK
« Antwort #3 am: 27. August 2014, 04:51:28 »
Hallo zusammen,

Danke für die schnellen Infos, somit ist meine Frage beantwortet.

Tausche mein Blinkerrelais und die Birnen, dann sollte ein 21W Blinkerrelais mit dem Anschluss für die Kontrollleuchte keine Probleme machen.

Gruß Marcus

Kilian

  • Gast
Re: elektr. Anschluss der AHK
« Antwort #4 am: 27. August 2014, 05:00:50 »
Noch was vergessen.

Wo genau wurde die Kontrollleuchte für die AHK im Armaturenbrett eingebaut?
Ein Foto würde mit schon helfen.

Gruß Marcus

Offline Ebi001

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 75
    • Kadett Olympia A
Re: elektr. Anschluss der AHK
« Antwort #5 am: 27. August 2014, 05:15:14 »
hier der einbauort aus dem WHB.

Wenn Du im unteren schaltermodul noch Platz hast (neber Warnblinkschalter würde ich sie in die Plastikabdeckung setzen und nicht wie Original in das Blech des Amaturenbrettes.

Gruß
Thomas

Offline Compressorhead

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 316
  • Lustich
Re: elektr. Anschluss der AHK
« Antwort #6 am: 27. August 2014, 21:00:16 »
Hallo,

wenn ich das richtig gesehen habe, dann hast du einen AB - Kadett mit Automatik.

Dann müsste die Lampe hier sitzen, Auszug dem WHB für die AB Kadetten.



An dieser Stelle müsste bei dir die orange Lampe für die Handbremse sitzen.
Die Lampe müsste dann darunter sitzen.

Ich würde aber auch die Variante wählen die Thomas vorgeschlagen hat.

Gruß
Michael
Si vis pacem, para iustitiam.

Kilian

  • Gast
Re: elektr. Anschluss der AHK
« Antwort #7 am: 28. August 2014, 04:52:20 »
Danke für die Infos,

werde die Leuchte neben den Warnblinkschalter setzten, mal schauen ob meine Kilometeranzeige noch Platz hat.

Gruß Marcus

Offline Kadetter

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 236
  • Schrottsammler aus Ravensburg
Re: elektr. Anschluss der AHK
« Antwort #8 am: 29. August 2014, 20:57:34 »
Sorry OT:
Das ist ja auch mal geil gelöst, mit dem EINGEBAUTEN Km-Merker!!! :tumb: