Autor Thema: Hupe macht Probleme  (Gelesen 5021 mal)

Offline verfi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 49
Hupe macht Probleme
« am: 09. August 2014, 11:52:14 »
Hallo,
 
mache hier mal nen eigenen Thread auf.

Hy,

hab auch ein Problem: Die Hupe hupt beim Lenken und das Lenkrad hat axial etwas Spiel. Wenig zwar aber wenn ich stärker dran ziehe bewegt es sich. Das was smeagol geschrieben hat ist glaube ich das Problem, denn das Lenkrad sitzt bombenfest (die Mutter habe ich kontrolliert).

Im Netz habe ich auch etwas dazu gefunden:
Das Opel Lenkrad schiebt sich auch gerne zusammen, dann ist der ca. 2mm dicke und 1.5cm lange Plastiksicherungsstift gebrochen. Der sitzt bei Opel in einen "Gitterkäfig" ....(Sicherheitslenksäule). Da kommt man wirklich beschi**en ran. Das merkst Du dann, wenn sich die Lenkung schwergängig dreht oder die Hupe Dauerkontakt hat!

Hatte das hier schon mal einer? Wo sitzt das Ding denn und wie repariere ich das?

Grüße
Julian

-Zum einen wird sich den Hupenschleifring verabschiedet haben, zusammengeknüllt/ geschoben.

Mit  Sicherheit ist das aber erst festzustellen, wenn das Lenkrad runter ist.

-Die "Aufprall" Sicherung sitzt sinnigerweise in der Lenkstange und da kommst du nur dran wenn die ausgebaut ist.

Die zu reparieren ist eine Frage des eigenen Gewissen.

Ich habe den Kunststoff ausgebohrt und Zahnstocher reingetrieben und hoffe das die auch so abscheren bei einem Aufprall wie es der Kunstoff tut.

 :hut:


Gestern habe ich das Lenkrad abgebaut (mit nem Lenkradabzieher, echt ein geiles Teil) und mir mal das Innenleben angeschaut. Was mir davor noch aufgefallen ist, der Schleifring hat sich beim Drehen des Lenkrades manchmal mitgedreht und saß nicht fest...

Der Schleifring sieht noch gut aus, allerdings scheint mir der innen etwas ausgefranzt zu sein. Er lag auch nur locker drin und wurde von nichts fixiert/gehalten. Ich habe ihn jetzt oben an der Kontaktlasche eingeklemmt (ich denke das soll so ne Art Bajonettverschluss sein). Wird der wirklich nur an dieser einen Stelle fixiert? Ist das lockere sitzen des Schleifringes vielleicht das problem? Wie sieht denn ein neuer Schleifring aus?








Der Schleifkontakt ist eben und nicht ballig, wie viel Material sollte der denn mindestens haben?  Habe mich nicht getraut den ballig zu feilen, viel bleibt von dem Absatz dann ja nicht mehr übrig.






Da mein Kupplungszug gerissen ist und alt-opel bis zum 11ten Urlaub hat konnte ich als alles geputzt und zusammengebaut war die hupe nur im stand testen (also quasi garnicht) und da hat sie das getan was sie soll.  Bei jeder Lenkrad-stellung hupen und zwar nur dann wenn ich den Knopf drücke und ansonsten still sein.
Ach und den Abzieher immer mit den Nasen nach außen ansetzen und nicht nach innen, der Innere Absatz eignet sich durch die Rundung nicht dafür.

Grüße
Julian

smeagol

  • Gast
Re: Hupe macht Probleme
« Antwort #1 am: 09. August 2014, 19:02:48 »
Das was noch im Blinkschalter sitzt, wo du vermutest das es ein Bajonettverschluß sein könnte, ist Teil des Schleifrings und in deinem Fall abgeschert.
Außerdem wird der Hupenschleifring durch 3 oder 4 klenen Klemmnasen auf dem Kunstoffunterteil fixiert.

Dein Kontaktschleifer im Lenkrad ist leider auch für die Tonne.
Neu ist er rund und balig an der Kontaktfläche.

Offline verfi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 49
Re: Hupe macht Probleme
« Antwort #2 am: 09. August 2014, 19:54:22 »
Danke für die Antwort!
Also benötige ich nen neuen Schleifring und einen Kontaktschleifer und dann sehe ich weiter.